Kipphebel leicht an der verschleißgrenze
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zu blöd???
Die Dinger haben einfach ein Eigenleben Jeder von uns ist sicher schon an irgendeiner Stelle verzweifelt und kam erstmal nicht weiter.
Ist garantiert irgendeine beschissene Kleinigkeit.
Spritzt denn nun überhaupt Öl an das Plexiglas oder ist der Kopf noch genauso trocken wie zuvor?
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann!
Gruß
Jörg
Die Dinger haben einfach ein Eigenleben Jeder von uns ist sicher schon an irgendeiner Stelle verzweifelt und kam erstmal nicht weiter.
Ist garantiert irgendeine beschissene Kleinigkeit.
Spritzt denn nun überhaupt Öl an das Plexiglas oder ist der Kopf noch genauso trocken wie zuvor?
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann!
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
- darthvader
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 89
- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
- w-sellschopp
- XL Guru
- Beiträge: 300
- Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Hallo darthvader,
habe noch was entdeckt, schau´s dir mal an.
http://www.xl500.de/tipps/oelsieb/oelsieb.htm
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei fehlender Öldüse der Druck nicht ausreicht, um das Öl in den Zylko zu bringen (Druckverlust aufgrund eines zu großen Leitungsquerschnitts).
Wenn der Motor ausgebaut und der Zylinder abmontiert ist, müsste es auch möglich sein, die Funktion der Ölpumpe zu überprüfen:
1.) Seitendeckel sollten montiert und Öl noch im Motor sein
2.) bewege die Kurbelwelle über das Pleuel in normaler Drehrichtung ... nach kurzer Zeit müsste eigentlich am Zylinderfuß Öl ankommen.
Dieser Tipp ist nur eine Idee ... ich hab´s selbst noch nicht probiert.
Gruß
- Werner -
habe noch was entdeckt, schau´s dir mal an.
http://www.xl500.de/tipps/oelsieb/oelsieb.htm
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei fehlender Öldüse der Druck nicht ausreicht, um das Öl in den Zylko zu bringen (Druckverlust aufgrund eines zu großen Leitungsquerschnitts).
Wenn der Motor ausgebaut und der Zylinder abmontiert ist, müsste es auch möglich sein, die Funktion der Ölpumpe zu überprüfen:
1.) Seitendeckel sollten montiert und Öl noch im Motor sein
2.) bewege die Kurbelwelle über das Pleuel in normaler Drehrichtung ... nach kurzer Zeit müsste eigentlich am Zylinderfuß Öl ankommen.
Dieser Tipp ist nur eine Idee ... ich hab´s selbst noch nicht probiert.
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
- darthvader
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 89
- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
moin min.
ja danke für den tipp.aber wie schon gesagt:der weg
des öl´s ist absolut okay.hab gleich als erstes die öldüse auf durchgang und vorhandensein geprüft.
naja und zum testen wie du es sagst müsste ich ja wieder den halben bzw. kompletten motor zerlegen.
ich habe noch nen alten kupplungsdeckel.ich glaube ich werde den mal "anbohren" dort wo der ölkanal drinnen verläuft (oder dort wo man den ölkühler nachrüstet).
aber ich weiss jetzt schon das kein öl ankommen wird
werde wohl auch nochmal die ölpumpe ausbauen und unter die lupe nehmen.ob die bohrungen im motorgehäuse verstopft sind?kann fast garnicht sein.
ja danke für den tipp.aber wie schon gesagt:der weg
des öl´s ist absolut okay.hab gleich als erstes die öldüse auf durchgang und vorhandensein geprüft.
naja und zum testen wie du es sagst müsste ich ja wieder den halben bzw. kompletten motor zerlegen.
ich habe noch nen alten kupplungsdeckel.ich glaube ich werde den mal "anbohren" dort wo der ölkanal drinnen verläuft (oder dort wo man den ölkühler nachrüstet).
aber ich weiss jetzt schon das kein öl ankommen wird
werde wohl auch nochmal die ölpumpe ausbauen und unter die lupe nehmen.ob die bohrungen im motorgehäuse verstopft sind?kann fast garnicht sein.
moin moin,
das wird ja echt zum Ratespiel hier. Behalte mal die Nerven - kannst sicher noch brauchen.
Das mit dem Ölsieb halte ich für unwahrscheinlich - zumindest, wenn es fehlt. Hab keine mehr verbaut: #1 lief nach Ausbau weitere 50.000 km ohne Probleme bei der Ölversorgung. #2 läuft ohne Sieb jetzt ca. 7500 km, davon ca. 500 mit neuem Kolben.
Kritische Baustellen sind nach wie vor die Ölpumpe selbst und die Fußdichtung. Hast da nicht etwa Dichtmasse verwendet?
Bau doch den Ersatzdeckel ersma dran, bevor Du ihn zerbohrst?
Viel Erfolg
peterb
das wird ja echt zum Ratespiel hier. Behalte mal die Nerven - kannst sicher noch brauchen.
Das mit dem Ölsieb halte ich für unwahrscheinlich - zumindest, wenn es fehlt. Hab keine mehr verbaut: #1 lief nach Ausbau weitere 50.000 km ohne Probleme bei der Ölversorgung. #2 läuft ohne Sieb jetzt ca. 7500 km, davon ca. 500 mit neuem Kolben.
Kritische Baustellen sind nach wie vor die Ölpumpe selbst und die Fußdichtung. Hast da nicht etwa Dichtmasse verwendet?
Bau doch den Ersatzdeckel ersma dran, bevor Du ihn zerbohrst?
Viel Erfolg
peterb
- darthvader
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 89
- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
so leute.
dank eines heissen tipp´s von erik (der fall war lediglich 1x aufgetreten),
habe ich den fehler an der ölversorgung gefunden.in der unteren kurbelgehäusehälfte sind 2 fertigungsbohrungen die nach der herstellung
mit einem alupfropfen (plombe) verschlossen werden.einer dieser verschlussstopfen fehlt bei meinem motor.ich habe ihn jedoch nicht im motor gefunden.muss wohl schon länger fehlen.naja er lief ja auch nicht lange bei mir.das zeigt mal wieder das noch jede so unscheinbare kleinigkeit bei einer motorrevision geprüft werden muss.der neuaufbau vom motor kann beginnen.
dank eines heissen tipp´s von erik (der fall war lediglich 1x aufgetreten),
habe ich den fehler an der ölversorgung gefunden.in der unteren kurbelgehäusehälfte sind 2 fertigungsbohrungen die nach der herstellung
mit einem alupfropfen (plombe) verschlossen werden.einer dieser verschlussstopfen fehlt bei meinem motor.ich habe ihn jedoch nicht im motor gefunden.muss wohl schon länger fehlen.naja er lief ja auch nicht lange bei mir.das zeigt mal wieder das noch jede so unscheinbare kleinigkeit bei einer motorrevision geprüft werden muss.der neuaufbau vom motor kann beginnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- darthvader
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 89
- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
ist das die schaltwalze?
es ist doch klar, warum erik das weiß...der alte blindstopfenbohrer (ölkühler)
das man den sii einer öldruckanzeige immer wichtiger. leider gab es noch keine brauchbarer tips...
schauglas (dauer) im kopfdeckel
gruß tönnies
es ist doch klar, warum erik das weiß...der alte blindstopfenbohrer (ölkühler)
das man den sii einer öldruckanzeige immer wichtiger. leider gab es noch keine brauchbarer tips...
schauglas (dauer) im kopfdeckel
gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
- darthvader
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 89
- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
WOW, ich bin begeistert vo Euch Beiden (Erik und Du).
Deine Beharlichkeit und Wille zur Lösung des Problems und Eriks Erfahrung und die Weitergabe der Tipps.
Habe den Stopfen noch nie beachtet, hätte ihn wohl auch nicht gefunden. Na dann kann es jetzt ja bald losgehen mit der neuen Megacycle-Welle.
Viele Grüße
Gunnar
Deine Beharlichkeit und Wille zur Lösung des Problems und Eriks Erfahrung und die Weitergabe der Tipps.
Habe den Stopfen noch nie beachtet, hätte ihn wohl auch nicht gefunden. Na dann kann es jetzt ja bald losgehen mit der neuen Megacycle-Welle.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
ist die chemie ausreichend temperaturfest?
körnen würde auch noch gehen.
gruß tw
körnen würde auch noch gehen.
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
- darthvader
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 89
- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
loctite 262 mittelfest.
temperaturbereich -55 bis +150 °C
ich denke das sollte reichen.aber du hast recht.den stopfen der noch im block ist werde ich mit ein paar leichten körnerpunkten stauchen um auf nummer sicher zu gehen.
noch was anderes.es sieht so aus als wenn sich die kurbelwellenlager in ihren sitzen mitgedreht hätten!
kann das wohl sein?sieht irgendwie seltsam aus.
temperaturbereich -55 bis +150 °C
ich denke das sollte reichen.aber du hast recht.den stopfen der noch im block ist werde ich mit ein paar leichten körnerpunkten stauchen um auf nummer sicher zu gehen.
noch was anderes.es sieht so aus als wenn sich die kurbelwellenlager in ihren sitzen mitgedreht hätten!
kann das wohl sein?sieht irgendwie seltsam aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.