Zentrifugaldruckeröhungsfilter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

PeterB
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Beitrag von PeterB »

Nee nee Marco,

es geht um den Riesen-Blech-Deckel auf der KW-Wange.

beste grüße
peterb
Lordhelmchen
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Beitrag von Lordhelmchen »

Hi,

Lieber Geier,
leider hab ich nur zwei XL und auch 'n paar Teile zusätzlich - aber keine KW zum filmen . :?

.................muss mir doch mal'n Motor angeln, b. G. .......................

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Sodele,
mal ein Update zur Kraft des Wassers. Hatte die KW in die Nähe grösserer Kühlschränke gebracht und zwei Experimente gemacht. Gleich vorweg: So gehts noch nicht:

1) KW auf die Hauptwelle stellen, Wasser bis kurz über Oberkante Fusslager auffüllen, bei - 80°C einfrieren. Dann ein paar Stunden bei 4°C äquilibrieren, 4 °c kaltes Wasser einfüllen und wieder einfrieren. Das funktioniert nicht, weil es dann am zwischen KW-Lager und Filterdeckel rausdrückt.
genauso geht (wahrscheinlich) nicht
2) wie oben, nur Wasser wird beim zweiten Einfrieren über Oberkante KW-Lager gefüllt. Sehn mer morgen, obs klappt.

Wenns nix wird mach ich dann noch folgendes:

KW abdichten und auf 4°C temperieren, Dann 4°C-kaltes Wasser einfüllen und das gesamte Ding in flüssigen Stickstoff schmeissen :evil:

Werde dann berichten...

beste grüße
peterb
Xl125/xl500 Treiber
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Beitrag von Xl125/xl500 Treiber »

Und wie schauts aus den Deckel mit stickstoff schrupfen??
Geht der dann net runter???


Kurt
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Moin Kurt,

der Eisklotz iss noch beim Auftauen... Stickstoff gibts erst am Dienstag wieder.
Werde allerdings immer skeptischer: Nehmen wir an, da gehen 20 ml Wasser rein, die sich unter optimalen Bedingungen dann um roundabout 10 % (immerhin!) ausdehnen. Das iss dann bei angenommenen 10 cm^2 Deckelfläche nich mehr soo viel Strecke in die Richtung, die wir wollen :cry:

Das Miststück könnte sich einfach nur ausbeulen - aber schau mer mal, wies wird...


beste grüße
peterb
Xl125/xl500 Treiber
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Beitrag von Xl125/xl500 Treiber »

servus morgen

ich mein den Deckel mit Stickstoff betreufeln so das er sich zusammen zieht und dann einfach raus damit???


Kurt
xl500doktor
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
mein Tuner und ich haben mehrere Wellen mit neuen Pleuel ausgestattet. Das Blech haben wir vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Wulst/Bördelkante aufgehebelt und springt dann entgegen.Der dahinterliegende O-Ring sollte nicht beschädigt werden da man dieses Maß hier nicht bekommt.
Gruß
Volker
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Beitrag von xl500doktor »

Hab noch mal kurz ein Bild meiner damals instand bzw. vor dem Zusammenbau Kurbelwelle gefunden.
Gruß
Volker
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Nicht schlecht Volker :!: :!:

Ich habe es mir auch gedacht, dass es einfach gehen kann.
Aber noch ne Frage: Beim Aushebeln.... verbiegt man da nicht den Deckel?
Hast Du den nachdengelt?

[Mit einem breiten Grinsen] Bei Deinen sauberen Motoren, warst Du da nicht enttäuscht, dass das Ding nicht voller Dreck hing. [Breites Grinsen Ende]

Gruß Gunnar

edit: verbiegt getauscht
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 23. Februar 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
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s.
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Beitrag von s. »

xl500doktor hat geschrieben:Das Blech haben wir vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Wulst/Bördelkante aufgehebelt und springt dann entgegen.
Desto besser!
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Da Stimm ich mal zu, dass des Hessische "des do" besser ist. Ich habs mit dem Hebeln halt bisher noch net aufbekommen :evil: :?:

Ich versuchs nochma...
betse grüße
peterb
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo Volker, sag mal war der Hupzapfen komplett aus beiden Wangen ausgepreßt ? Wenn ja, ist ein neuer reingekommen und woher ist dieser dann ?...............

Gruß Jörg
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hiha
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Beitrag von hiha »

Normalerweise wird das Pleuel immer im Satz gewechselt, also Pleuel, Hubzapfen und Nadelkranz. Deshalb kauft man möglichst immer die drei Dinger zusammen.

Gruß
Hans
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Das Blech haben wir vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Wulst/Bördelkante aufgehebelt und springt dann entgegen.
Und der Einbau ging dann auch wieder beschädigungsfrei über die Bühne? Schade, dass ich so weit weg wohne. Würde mir das wirklich gerne einmal zeigen lassen. Überhaupt würde ich das komplette Zerlegen und Überholen eine Kurbelwelle gerne einmal lernen ...

Viele Grüße (+ schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast!),
Dominik
xl500doktor
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
nach zu lesen ist alles im 570 Motor 2 in der Rubrik Tuning.
Möchte hier nicht alles doppelt beschreiben bzw. Bilder nochmals veröffentlichen. Es handelt sich um einen neuen Pleuel Kit von Prox.
Der Blechdeckel wird mittels Vorrichtung, welche aus einem Stück Rohr identischem Durchmesser des Deckels wieder verpresst und bei Bedarf zusätzlich verkörnt wird.
Gruß
Volker
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