Zentrifugaldruckeröhungsfilter
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- XL Berater
- Beiträge: 216
- Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
- Wohnort: 90571 Schwaig
Sodele,
mal ein Update zur Kraft des Wassers. Hatte die KW in die Nähe grösserer Kühlschränke gebracht und zwei Experimente gemacht. Gleich vorweg: So gehts noch nicht:
1) KW auf die Hauptwelle stellen, Wasser bis kurz über Oberkante Fusslager auffüllen, bei - 80°C einfrieren. Dann ein paar Stunden bei 4°C äquilibrieren, 4 °c kaltes Wasser einfüllen und wieder einfrieren. Das funktioniert nicht, weil es dann am zwischen KW-Lager und Filterdeckel rausdrückt.
genauso geht (wahrscheinlich) nicht
2) wie oben, nur Wasser wird beim zweiten Einfrieren über Oberkante KW-Lager gefüllt. Sehn mer morgen, obs klappt.
Wenns nix wird mach ich dann noch folgendes:
KW abdichten und auf 4°C temperieren, Dann 4°C-kaltes Wasser einfüllen und das gesamte Ding in flüssigen Stickstoff schmeissen
Werde dann berichten...
beste grüße
peterb
mal ein Update zur Kraft des Wassers. Hatte die KW in die Nähe grösserer Kühlschränke gebracht und zwei Experimente gemacht. Gleich vorweg: So gehts noch nicht:
1) KW auf die Hauptwelle stellen, Wasser bis kurz über Oberkante Fusslager auffüllen, bei - 80°C einfrieren. Dann ein paar Stunden bei 4°C äquilibrieren, 4 °c kaltes Wasser einfüllen und wieder einfrieren. Das funktioniert nicht, weil es dann am zwischen KW-Lager und Filterdeckel rausdrückt.
genauso geht (wahrscheinlich) nicht
2) wie oben, nur Wasser wird beim zweiten Einfrieren über Oberkante KW-Lager gefüllt. Sehn mer morgen, obs klappt.
Wenns nix wird mach ich dann noch folgendes:
KW abdichten und auf 4°C temperieren, Dann 4°C-kaltes Wasser einfüllen und das gesamte Ding in flüssigen Stickstoff schmeissen
Werde dann berichten...
beste grüße
peterb
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 87
- Registriert: 24. März 2006, 18:50
- Wohnort: Schongau
Moin Kurt,
der Eisklotz iss noch beim Auftauen... Stickstoff gibts erst am Dienstag wieder.
Werde allerdings immer skeptischer: Nehmen wir an, da gehen 20 ml Wasser rein, die sich unter optimalen Bedingungen dann um roundabout 10 % (immerhin!) ausdehnen. Das iss dann bei angenommenen 10 cm^2 Deckelfläche nich mehr soo viel Strecke in die Richtung, die wir wollen
Das Miststück könnte sich einfach nur ausbeulen - aber schau mer mal, wies wird...
beste grüße
peterb
der Eisklotz iss noch beim Auftauen... Stickstoff gibts erst am Dienstag wieder.
Werde allerdings immer skeptischer: Nehmen wir an, da gehen 20 ml Wasser rein, die sich unter optimalen Bedingungen dann um roundabout 10 % (immerhin!) ausdehnen. Das iss dann bei angenommenen 10 cm^2 Deckelfläche nich mehr soo viel Strecke in die Richtung, die wir wollen
Das Miststück könnte sich einfach nur ausbeulen - aber schau mer mal, wies wird...
beste grüße
peterb
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 87
- Registriert: 24. März 2006, 18:50
- Wohnort: Schongau
-
- XL Assistent
- Beiträge: 161
- Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
- Wohnort: Cloppenburg
Hallo,
mein Tuner und ich haben mehrere Wellen mit neuen Pleuel ausgestattet. Das Blech haben wir vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Wulst/Bördelkante aufgehebelt und springt dann entgegen.Der dahinterliegende O-Ring sollte nicht beschädigt werden da man dieses Maß hier nicht bekommt.
Gruß
Volker
mein Tuner und ich haben mehrere Wellen mit neuen Pleuel ausgestattet. Das Blech haben wir vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Wulst/Bördelkante aufgehebelt und springt dann entgegen.Der dahinterliegende O-Ring sollte nicht beschädigt werden da man dieses Maß hier nicht bekommt.
Gruß
Volker
-
- XL Assistent
- Beiträge: 161
- Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
- Wohnort: Cloppenburg
Nicht schlecht Volker
Ich habe es mir auch gedacht, dass es einfach gehen kann.
Aber noch ne Frage: Beim Aushebeln.... verbiegt man da nicht den Deckel?
Hast Du den nachdengelt?
[Mit einem breiten Grinsen] Bei Deinen sauberen Motoren, warst Du da nicht enttäuscht, dass das Ding nicht voller Dreck hing. [Breites Grinsen Ende]
Gruß Gunnar
edit: verbiegt getauscht
Ich habe es mir auch gedacht, dass es einfach gehen kann.
Aber noch ne Frage: Beim Aushebeln.... verbiegt man da nicht den Deckel?
Hast Du den nachdengelt?
[Mit einem breiten Grinsen] Bei Deinen sauberen Motoren, warst Du da nicht enttäuscht, dass das Ding nicht voller Dreck hing. [Breites Grinsen Ende]
Gruß Gunnar
edit: verbiegt getauscht
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 23. Februar 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Und der Einbau ging dann auch wieder beschädigungsfrei über die Bühne? Schade, dass ich so weit weg wohne. Würde mir das wirklich gerne einmal zeigen lassen. Überhaupt würde ich das komplette Zerlegen und Überholen eine Kurbelwelle gerne einmal lernen ...Das Blech haben wir vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Wulst/Bördelkante aufgehebelt und springt dann entgegen.
Viele Grüße (+ schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast!),
Dominik
-
- XL Assistent
- Beiträge: 161
- Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
- Wohnort: Cloppenburg
Hallo,
nach zu lesen ist alles im 570 Motor 2 in der Rubrik Tuning.
Möchte hier nicht alles doppelt beschreiben bzw. Bilder nochmals veröffentlichen. Es handelt sich um einen neuen Pleuel Kit von Prox.
Der Blechdeckel wird mittels Vorrichtung, welche aus einem Stück Rohr identischem Durchmesser des Deckels wieder verpresst und bei Bedarf zusätzlich verkörnt wird.
Gruß
Volker
nach zu lesen ist alles im 570 Motor 2 in der Rubrik Tuning.
Möchte hier nicht alles doppelt beschreiben bzw. Bilder nochmals veröffentlichen. Es handelt sich um einen neuen Pleuel Kit von Prox.
Der Blechdeckel wird mittels Vorrichtung, welche aus einem Stück Rohr identischem Durchmesser des Deckels wieder verpresst und bei Bedarf zusätzlich verkörnt wird.
Gruß
Volker