XL 500 - Was muss ich für den TÜV machen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Ahoi!
Wegen den Speichen nochmal:
Einzelne Speichen nachziehen is kein Problem, da verzieht sich nix....
Problematisch wird das ganze erst, wenn die viele lockere hast. Das kann dann wirklich den Rundlauf beeinflussen....google dazu mal bei interesse am besten. Da gibst ne Menge Seiten über das Einspeichen (kann auch ne Seite über andere Zweirad-Speichenräder sein, hauptsache die Art und Weise, in der die speichen angeordnet sind, ist gleich). Da siehst du dann, welche Speichen du anziehen musst, damit sich die Felge in eine bestimmte Richtung zieht...ist ziemlich komliziert und würde hier den Rahmen sprengen :wink: .
Aber wie gesagt, einzelne Speichen nachziehen is kein Problem....orientiere dich einfach an den Strammen Speichen, wie stramm du lockeren anziehen musst.....
Gruß Domo
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Im Zweifel einfach ne Messuhr an die Felgeschulter und prüfen. dann kannste sogar ohne großen aufwand aussermittig einspeichen.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von XL-Opa »

Hallo Lukas,

ich bin auch mit 18 mit meiner ersten (geliehenen) XL 500 S ein halbes Jahr unterwegs gewesen und habe damals, vor immerhin 23 Jahren, so viel Spass gehabt, dass seit nunmehr 3 Jahren exakt das gleiche Modell meinen Fuhrpark ziert. "Zu empfindlich" kann ich nicht nachvollziehen, es handelt sich um ein durchaus alltagstaugliches Motorrad. Wenn man mit dem Kicken klarkommt und sich ansonsten darauf einstellt, dass das Ding nicht bremst und ein Fahrwerk an den Tag legt, wie die aktuelle Fahrschulkiste, seh ich da kein Problem. Höchstens, dass der werte Herr Papa sich, wenn das Motorrad erstmal wieder läuft, seiner Jugend erinnert und fortan selbst in jeder freien Minute damit unterwegs sein will ;-),

viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Lack auf der Innenseite abblättert.
Ja, der Lack ist original.
Die XL ist eine der Älteren. Feiert dieses Jahr ich 30. mein ich.
Gruß Lukas
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Lukas,

"Innenseite"? Meinst schon aussen, aber sozusagen unterm Tank. Da wo des Ding übern Rahmen gestülpt wird? Des iss fürn TÜV wurscht, weil der gute Mann das garnicht sehen wird....

Gedanken würde ich mir eher über diese eigenartige "Hammerschlaglackierung" des Rahmens Deiner Xl machen. Das sieht richtig schlecht aus. Der arme Prüfer kann ja gar nicht mehr erkennen, dass der Stahl des Xl-Rahmens eigentlich ziemlich gut ist....

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Hallo, hab bis gerade eben noch eine Stunde beim Motorrad verbracht. :)
Hab die Batterie geladen(lädt noch), den Tank abgeschraubt, von oben und unten gereinigt, angeschraubt und die Sitzbank abgebaut.
Ich hab schon versucht den Motor zu starten, aber leider rührt sich nichts.
Die Zündkerze funktioniert, da Zündfunke vorhanden. Die richtige Kerze hab ich auch. Benzin kommt auch an. :?
Woran könnte es liegen? Oder einfach mal weiter probieren?
Oder mal Anschieben?

Zum Tank:
Die gemeinte Lackierung befindet sich innen. Also IM TANK. Das ist ja das, was mich wundert... Die Lackierung des Rahmens ist sicherlich die schlechteste, die ihr bisher gesehen habt. Es tut mir leid, aber um so etwas Zeitaufwendiges zu machen hab ich einmal zu wenig Erfahrungen und zum anderen weiß ich nicht, ob sich das für mich lohnt. Bei Roststellen werde ich natürlich ausbessern.
Lieben Gruß
Lukas
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

hi,
kann an der kicktechnik liegen. ich habe das erste mal auch 10 min gebraucht. dann 5 min. irgendwenn hat mans raus. davor hatte ich nur 80err gekickt.
gibt doch hier irgendwo einen kickbeitrag.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Lukas,

da hat Dich jetzt wohl auch das XL Fieber erwischt - schön :D

Versteh ich Dich richtig - Du hast einen von innen lackierten Tank, bei dem die Farbe abblättert? Wenn dem so ist, dann reiß den bloß runter und hol Dir nen anderen. Ansonsten würdest Du Dir den ganzen Farbdreck immer in den Vergaser oder das Sieb vom Benzinhahn spülen - das ist nicht gerade förderlich :wink:
Hast Du den alten Sprit ausgetauscht, zumindest den aus dem Vergaser abgelassen?
Dann Benzinhahn auf - Zündung an - Choke raus - Kicker durchtreten bis es nicht mehr weitergeht - vorsichtig über diesen Widerstand rüber bringen, aber nur minimal, bis wieder ein geringer Widerstand zu spüren ist - und nun (ohne Gas zu geben) Deine vollen 68,5 Kg mit vollem Schwung auf den Kicker. Diesen ganz bis unten durchtreten. Nun sollte sie nach 2-3 Versuchen sich äußern :)
Gehört aber ein wenig Übung dazu.
Wenn Du den Kicker abwärts bewegst, tut sich dann was an dem kleinen Hebel in der Nähe der Kickstarterwelle? Ist die Autodeko, die mit einem Bowdenzug vom Ventildeckel kommt und da unten eingehängt wird. Die erleichtert das Kicken enorm.

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Dominik hat geschrieben:
Welche Zündkerzen soll ich nehmen?
NGK DR8ES-L. Kann ich inzwischen auswendig :-).
Oder noch besser: DR8EIX
Hab ich bisher die besten Erfahreungen gemacht, auch wenn die Iridiums "ein wenig" teuerer sind :buhu:
tjark hat geschrieben:Hast Du den alten Sprit ausgetauscht, zumindest den aus dem Vergaser abgelassen?
Frischer Saft sollte schon sein! Spätestens, wenn der Sprit nach Pinselreiniger riecht, sollte man ihn eher zum Grillanzünden nehmen. Die paar Euro solltest Du schon investieren, wenn Du dadurch Fehlerquellen ausschließen kannst.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Lukas,

wenn sich so garnichts tut würde ich mal den Vergaser rausnehmen und den mal richtig reinigen. Neben einem Rep.-Satz macht auch das wechseln des Air Cut Ventils sinn. Dann ist an der Baustelle Ruhe. Neuer Sprit ist selbsverständlich und dann Super+.

Luftfilter überprüfen und Ventile einstellen gehören neben dem Ölwechsel zum Pflichtprogramm. Der Ölstand sollte niemals unter Maximum gehalten werden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

alttec hat geschrieben:Der Ölstand sollte niemals unter Maximum gehalten werden.
Gilt diese Aussage auch für die XL250S, oder nur für die 500er.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Hallo!
Also das mit dem Kicken werde ich heute wenn es geht noch versuchen.
Gleich liegt erstmal der Ölwechsel an. Ich denke, den man kann auch durchführen ohne das der Motor warm ist. Außerde, werde ich bei der Gelegenheit das "Ölsieb" oder wie man es nennen soll reinigen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Beim Tank hoffe werde ich gleich mal die Dichtung austauschen. Den Benzinfilter im Tank hab ich mir schon angeguckt, und ich finde, dass er noch gut aussieht. Nicht verstopft, und kein Dreck zu sehen.
Wie genau kann ich den Sprit aus dem Vergaser ablassen?
Lieben Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

lukasclv hat geschrieben:Wie genau kann ich den Sprit aus dem Vergaser ablassen?
Auf der linken Seite gibt es eine Ablaßschraube, unten am Schwimmergehäuse vom Vergaser. Diese etwas aufdrehen, dann sollte der Sprit herauslaufen.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

alttec hat geschrieben:... den Vergaser rausnehmen und den mal richtig reinigen.
Ansonsten ist spätestens dann der letzte Sprit raus!

:D

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
lukasclv
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2009, 02:39
Wohnort: Coesfeld/Ulm/Münsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukasclv »

Ich hab was endeckt...:
http://coesfelder-segelflieger.ath.cx/Moped/

Das sind Bilder, die ich als .rar Datei hochgeladen habe.
Klickt einfach unten auf "Klicke hier um die Datei runter zu laden"
Da ist was abgebrochen.
Hilfe :-(
:(
Zuletzt geändert von lukasclv am 25. Februar 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten