Ölrauch beim Anlassen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ölrauch beim Anlassen
Moin
Meine XL 500 s räuchert beim anlassen stark -eine bläuliche nach Öl stinkende Wolke -
ist das bei den Motoren normal ?
Meine XL 500 s räuchert beim anlassen stark -eine bläuliche nach Öl stinkende Wolke -
ist das bei den Motoren normal ?
Hi Berti,
definitiv nein.
Weißen Rauch nach kalten feuchten Nächten kenne ich (Kondeswasser im Auspuff). Vielleicht hat jemand eine bessere Motordiagnose. Räuchert sie sonst denn nicht, bei beispielweise schnelle Fahrt, Gashahn zu und danach wieder Gasgeben (Ölansugen durch Unterdruck)?
Gruß Gunnar
definitiv nein.
Weißen Rauch nach kalten feuchten Nächten kenne ich (Kondeswasser im Auspuff). Vielleicht hat jemand eine bessere Motordiagnose. Räuchert sie sonst denn nicht, bei beispielweise schnelle Fahrt, Gashahn zu und danach wieder Gasgeben (Ölansugen durch Unterdruck)?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Ölwolke
Hi
Die Ölwolke komm immer nur wenn ich den Motor starte wenn er kalt
ist so eine halbe Min -wenn sie warm ist hört es auf -denke ich kann leider nicht hinter mir herfahren-
der Typ von dem ich sie gekauft habe versicherte mir das der Kolben
und die Ventile neu sind -35Tkm auf dem Tacho -
und was noch total komisch war als ich den Motor in diesem Megasommer
so richtig heissgefahren habe und dann nach dem Tanken wieder ankicken wollte hatte er keine Kompession mehr -ob das an dem zu dünnen Öl lag-
ich habe nach langem Kicken und schwitzen sie wieder starten können-
Ich werde erst mal mit dem Motor weiterfahren denke ich
Die Ölwolke komm immer nur wenn ich den Motor starte wenn er kalt
ist so eine halbe Min -wenn sie warm ist hört es auf -denke ich kann leider nicht hinter mir herfahren-
der Typ von dem ich sie gekauft habe versicherte mir das der Kolben
und die Ventile neu sind -35Tkm auf dem Tacho -
und was noch total komisch war als ich den Motor in diesem Megasommer
so richtig heissgefahren habe und dann nach dem Tanken wieder ankicken wollte hatte er keine Kompession mehr -ob das an dem zu dünnen Öl lag-
ich habe nach langem Kicken und schwitzen sie wieder starten können-
Ich werde erst mal mit dem Motor weiterfahren denke ich
- Ghostrider
- XL Assistent
- Beiträge: 197
- Registriert: 16. Juli 2003, 08:22
Ich würd nicht sagen, daß in diesem Fall der Fehler unbedingt größer wird.
Meine R hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem (auch im Forum diskutiert). Beim Anlassen hat sie immer geraucht, nach ein paar mal Gasgeben war Schluß damit. Leistung war normal, die Ventilschaftdichtungen damals vielleicht 2000 km alt. Sie rauchte aber nicht bei jedem Start, das war das Interessante!!
Irgendwann hörte sie dann ganz auf damit. Dann kam noch eine Motorzerlegung dazwischen.
In diesem Winter hat sie wieder damit angefangen. Aber wieder gleiches Phänomen: Nach dem Starten kurz blauer Rauch (nur bei etwas erhöhter Drehzahl) dann ein paar mal Gasgeben und weg ist es. Wieder nur manchmal.
Ich weiß noch nicht, wovon das abhängt. Ich vermute, von der Außentemperatur. Denn im Sommer wars, kommt mir vor, besser.
Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen mehr darüber, bis jetzt (nach ca. weiteren 3000 km ist keine Verschlimmerung eingetreten).
Meine R hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem (auch im Forum diskutiert). Beim Anlassen hat sie immer geraucht, nach ein paar mal Gasgeben war Schluß damit. Leistung war normal, die Ventilschaftdichtungen damals vielleicht 2000 km alt. Sie rauchte aber nicht bei jedem Start, das war das Interessante!!
Irgendwann hörte sie dann ganz auf damit. Dann kam noch eine Motorzerlegung dazwischen.
In diesem Winter hat sie wieder damit angefangen. Aber wieder gleiches Phänomen: Nach dem Starten kurz blauer Rauch (nur bei etwas erhöhter Drehzahl) dann ein paar mal Gasgeben und weg ist es. Wieder nur manchmal.
Ich weiß noch nicht, wovon das abhängt. Ich vermute, von der Außentemperatur. Denn im Sommer wars, kommt mir vor, besser.
Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen mehr darüber, bis jetzt (nach ca. weiteren 3000 km ist keine Verschlimmerung eingetreten).