Heute hat sie mich geärgert!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
chrilag

Heute hat sie mich geärgert!

Beitrag von chrilag »

Da bin ich noch mal:
Habe heute noch mal die XL rausgeholt, sie sprang schon vor der Abfahrt schlecht an.. Bin es bei ihr nicht gewohnt öfter als zwei mal zu Kicken.
Da stellt man dem Krad eine schöne warme Werkstatt als Schlafplatz zur Verfügung, auch noch direkt vor der Heizung (ca 20°C) und dann will sie meutern! Hatte schon über verdunsteten Sprit nachgedacht. Stand aber nur drei Tage.
Die nicht richtig funktionierende Deko habe ich noch nicht in Ordnung, ich denke, es ist unter dem Deckel was faul, eingestellt ist der Zug richtig.
Muss mich immer auf den Kickstarter stellen und warten bis der Kompressions-OT vorrüber ist-so einfach Durchtreten schaffe ich nicht.
Nachdem die Honda lief, bin ich etwa 6km gefahren, und nach 5 Minuten habe ich 10 Minuten lang gekickt bis sie endlich ansprang! Und dann in Winterklammotten. Als sie danach richtig warm war, jedesmal beim ersten Tritt da!!!
Frage: Hinnehmen, oder was machen? Vergaser? Zündung?
Ein Alltagsmotorrad sollte vor allem eines: Laufen!
Gruß
Christoph
(der ernsthaft über eine Honda Dominator, F650 oder Cagiva Canyon nachdenkt.....)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Christoph,

also für mich hört sich das jetzt an, als ob Deine Xl völlig in Ordnung ist :)

Oder hast irgenwelche unangenehme Geräusche wahrgenommen?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Re: Heute hat sie mich geärgert!

Beitrag von Barnue »

Moin Christian,
was ist es denn, was Dich so nervt? Dass Dein Moped nach dem Winterschlaf eher zärtlich geweckt werden will? Da gebe ich Peter recht, das klingt normal.
chrilag hat geschrieben:Bin es bei ihr nicht gewohnt öfter als zwei mal zu Kicken.
Das klingt doch SEHR nach Altagsmotorrad :D
chrilag hat geschrieben:Da stellt man dem Krad eine schöne warme Werkstatt als Schlafplatz zur Verfügung, auch noch direkt vor der Heizung (ca 20°C) und dann will sie meutern! Hatte schon über verdunsteten Sprit nachgedacht. Stand aber nur drei Tage.
Stand sie denn die Monate vorher irgendwo anders oder bist Du damit gefahren? Im ersten Fall würde ich neben verdunstetem Sprit auch von Kondenswasser im Vergaser ausgehen.
chrilag hat geschrieben:Nachdem die Honda lief, bin ich etwa 6km gefahren, und nach 5 Minuten habe ich 10 Minuten lang gekickt bis sie endlich ansprang!
Spätestens hier gebe ich Peter unumwunden recht, Deine XL ist völlig normal :D Im Ernst, so ein "angelutschter Drops" (noch nicht ganz warm gefahren und dann nicht ganz wieder kalt geworden) ist ausgesprochen schwierig wiederzubeleben. Da geht auch mancher Knöpfchenstart mit leerer Batterie zu Ende.
chrilag hat geschrieben:Und dann in Winterklammotten. Als sie danach richtig warm war...
:D Gib's zu, Dir war auch nicht mehr kalt!
chrilag hat geschrieben:Frage: Hinnehmen, oder was machen? Vergaser? Zündung?
Grundsätlzich immer was machen. An der Zünding ist nicht viel zu spielen, ausser Du spendierst der Kleinen mal eine neue Kerze. Dann vielleicht mal eine Iridium, da freuen sich alle! Den Vergaser kannst Du auf jeden Fall mal aufmachen und nachsehen, ob sich hier ein Kneipp-Kurbad versammelt hat. Das schadet nie. Ansonsten: Erster Tipp ist meist bester Tipp: Hinnehmen
chrilag hat geschrieben:Ein Alltagsmotorrad sollte vor allem eines: Laufen!
:?: :?: :?: Aber das tut sie doch, wenn Du sie nicht "mitten in der Warmlaufphase" wieder ausmachst. Dass sie dann ein wenig pikiert ist ... naja, so sind die Mädels :)
chrilag hat geschrieben:Christoph (der ernsthaft über eine Honda Dominator, F650 oder Cagiva Canyon nachdenkt.....)
Jupp, da darfst Du gerne drüber nachdenken, dnek bloss NIE daran, Deine XÖl zu verkaufen :D

Noch mal zu Deinem "Altagsmotorrad": Bitte nie vergessen, dass Dein armes Moppel schon gut dreissig Jahre lang den Alltag hinter sich gebracht hat! Im Rahmen seiner Möglichkeiten tut es diesen eigentlich auch heute noch recht wacker, aber sie ist halt kein Neufahrzeug!! Ich möchte nicht wissen, wie sich eine Canyon im Jahre 2040 verhält!
Mecker nicht über die alte Dame, sie hat es nicht verdient!

Gruß, Klausi
Zuletzt geändert von Barnue am 18. März 2009, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

xl nach Winterschlaf

Beitrag von Lemmi »

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Meiner Meinung nach ist es nicht gut, das Moped in einen geheizten Raum abzustellen. Denn wenn man es in der kalten Jahreszeit nach Draußen bringt um damit zu fahren, setzt man es einer hohen Temperaturdifferenz aus, was zur Kondensatbildung führt.
Dadurch kann es zu Startproblem und Zündaussetzern bei Fahren kommen.
Erst wenn es richtig warm gefahren wurde legen sich die Probleme und die XL ist wieder ganz die alte!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Wie ist denn dein Deko-Zug eingestellt?
Nachdem ich bei mir vor kurzem den Ventilheber-Simmering gewechselt hab, wollte ich die Züge bei mir auch mal neu einstellen, allerdings ist mir die Einstellung etwas zu stramm geraten, sprich der Ventilheberarm hatte überhaupt kein Spiel mehr......das Ende vom Lied war, dass meine XL keinen Ton mehr gesagt hat, gar nix!
Ich hab dann beide Züge etwas gelockert und beim zweiten Kick war sie an....
Du kannst ja nochma kontrollieren, ob der Ventilheberarm ein wenig Spiel hat, wenn grad an keinem Bowdenzug gezogen wird.....ansonsten kannst du ja auch nochma nach der Kerze gucken, wie die aussieht, gucken kost ja nix :wink: .
Gruß Domo
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Die nicht richtig funktionierende Deko habe ich noch nicht in Ordnung,
:eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten