Neulich war ich kurz davor, meine XL gegen eine neue XR650R einzutauschen (mit Wertausgleich natürlich), weil ich es nicht mehr geschafft hatte, den Motor zu starten: Zündfunke war vorhanden, aufgrund von Ratlosigkeit trotzdem Zündkerze getauscht: Keine Reaktion. Schwimmerkammer entleert und wieder geflutet: Keine Reaktion. Nasse (Sprit) Zündkerze getrocknet: Keine Reaktion. Motorstarter in Lufi gesprüht: Keine Reaktion. Mit Gas, ohne Gas, mit Halbgas, mit offenem, geschlossenem Benzinhahn versucht: Keine Reaktion. Doch, erste Reaktionen im rechten Oberschenkel.
Kurz vor eingangs erwähnter Verzweiflungstat den Deckel vom Vergaser geöffnet und die Ursache entdeckt: Die Schraube, die auf der "Vergaserwelle" sitzt, war gebrochen. So hatte sich beim Gasgeben zwar außen am Vergaser alles richtig bewegt, der Gasschieber blieb jedoch dauernd auf unterstem Anschlag. Es war sogar möglich, die Schraube wieder in die Bohrung zu drücken, so daß der Schieber wieder funktionierte. Kann also sein, daß ich mit dem Fehler schon einige Zeit rumgefahren bin.
Vielleich hilft´s ja irgendwann jemandem.
Startschwierigkeiten
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Startschwierigkeiten
cu
Henker
XL500R PD 128000km
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- volkerxl
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bekannter fehler
diese kleine miese schraube geht leider wohl öfters kaputt
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Das Problem kenne ich....
Ist mir nämlich beim Einbiegen zum TÜV selbst passiert. Die Folge: TÜV-termin geplatzt, Notreparatur und der ganze Tag im Eimer!
Rainer
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Genau das war meine Frage im Forum: "Dies und das" vom 1.12.2003 "Vergaserinfo zu PD02".
Es ist auch darauf zu achten, dass die Schraube nicht verbogen ist, da ansonsten das Drosselventil nicht ganz schließt und sich somit ein stark erhöhter Leerlauf ergibt (so ca. 2500-4000 Touren).
Ich bin auf jedenfall jetzt vorsichtiger, wenn ich den Vergaser voll "aufreiße".
Alternativ kann mir jemand eine hochfeste Schraube M4*15 zuschicken.
Gruß Gunnar
Es ist auch darauf zu achten, dass die Schraube nicht verbogen ist, da ansonsten das Drosselventil nicht ganz schließt und sich somit ein stark erhöhter Leerlauf ergibt (so ca. 2500-4000 Touren).
Ich bin auf jedenfall jetzt vorsichtiger, wenn ich den Vergaser voll "aufreiße".
Alternativ kann mir jemand eine hochfeste Schraube M4*15 zuschicken.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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´hochfeste Schraube´: Da muß man vorsichtig sein; die Kette bricht immer am schwächsten Glied. Ich tausch lieber die Schraube als die Welle oder andere Vergaserteile. Jetzt wo ich´s weiß, ist´s kein Problem mehr. Man kommt gut hin (gut, Vergaser wird man meistens ausbauen müssen). und die Schraube liegt im Regal.
cu
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