SIE HAT TÜV!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

SIE HAT TÜV!

Beitrag von daniel88 »

Hallo,
ich habe am Montag meine XL durch den Tüv bekommen (sogar im ersten Anlauf) und seit Mittwoch ist sie nach 22 jahren wieder angemeldet.
Bilder seht ihr hier:
Bild
Bild
Bild
Gestern abend musste ich sie leider abholen lassen, da mir der Frontscheinwerfer durchgebrannt sind. Denke mal es liegt daran, das der Scheinwerfer der einige Verbraucher ist der noch am 6V-Netz hängt, den rest habe ich auch 12V umgebaut(Stand und Rücklicht auch 12V).
Werd die Tage wohl mal ein die fehlenden Lampen durch Widerstände ersetzen und nochmal testen.

Mein größeres Problem ist jedoch der Antrieb.
Wenn ich beschleunige läuft sie Wunderbar, allerdings fängt sie an zu ruckeln, wenn ich eine Drehzahl halten will(Vollast wegen langer Standzeit noch nicht getestet). Wenn ich dann langsam Gas gebe passiert erst nichts und dann kommt sie auf einmal. Kerze ist zwar trocken aber Pechschwarz.
Air-Cut Ventil ist ein neues drinnen und den Vergaser habe ich letztes Jahr noch Ultraschall gereinigt. Der Verbrauch ist auch recht hoch
:D hab mich sehr gewundert als ich nach knapp 60km auf reserve schalten musste(habe Super Plus vollgetank vorher).

und zuletzt brauch ich noch nen Tipp um meinen Krümmer dicht zu bekommen(wie man auf dem bild ja schon sieht :cry: )
ein Bolzen ist rausgerissen und durch eigene Dummheit habe ich jetz durch meine vielen Bohrversuche ein...naja nennen wir es Langloch mit Dichtpaste und Helicoil Verschraubung. Jedenfalls bekomme ich es nicht dicht. (Dichtungen sind auch neu)
Das gleiche Problem hab ich an der Verbindung von BSM-AUspuff zu Krümmer....da musste ich schon die originalen Halterungen umbauen, weil Auspuff und Krümmer nicht ineinander gepasst haben. Durch Rost ist der Durchmesser des Krümmers kleiner geworden, also da wo die Schelle sitzt .

So, hoffe mir kann der eine oder andere einen Tip geben wie ich das ein oder andere Problem lösen kann, am liebsten kostengünstige Lösungen, da ich jetz wieder Schüler bin und die XL schon eine menge Geld gekostet hat.

Gruß
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Daniel,
herzlichen Glückwunsch!!!

Zumindest auf den Fotos sieht sie doch recht gut aus :)
Der hohe Verbrauch und der ruckelige Lauf werden wohl am Vergaser liegen, also nochmal ran :?

Wenn der Bolzen jetzt durch einen Helicoil gehalten wird, dann sollte ja noch Futter für einen Ensat Einsatz vorhanden sein. Allerdings würde ich dafür den Motor noch einmal rausnehmen. Macht auch den Vergaserausbau leichter :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

Beitrag von daniel88 »

hmm, den Helicoil-Einsatz hab ich schon in diese Knete gesetzt, der Einsatz hällt auch aber die ganze Knetmasse löst sich vom Zylinder wenn ich die Schrauben festdrehe.
Gruß
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum TÜV :)

Wie lang ist denn das Langloch?? Eventuell könntest Du auch einfach ein größeres Gewinde schneiden und dann einen entsprechend abgedrehten Gewindebolzen verwenden? Alternativ Flüssigmetall (wird wohl aber eher nicht gehen)? Oder am besten: schweissen und neubohren.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Hallo, sehe ich da ein GM auf dem Nummernschild, dann bist du ja ganz in der nähe ! grüße, wooki
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2008, 22:57

Beitrag von daniel88 »

ja, das ist ein GM...wohne aber schon an der Grenze zum AK-Sektor
:roll:

Naja, ich werde den Motor morgen mal ausbauen und nochmal genau dabei sehehn, habe bis jetz immer nur bei montiertem Motor dran rumgebastelt.
hate denn einer ne Idee zu meinem Vergaserproblem?
Achja, habe den Benzinhan zugemacht um den Vergaser leerlaufen zu lassen. Ist es Normal das die Drehzahl ansteigt kurz bevor er aus geht? Habe keinen Drehzahlmesser aber waren sicher so 5-6000 Touren und das auch nicht nur ein paar Sekunden.

Gruß
Antworten