Spalt zwischen Vergaser und Luftfilterkasten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

guenter HH
XL Guru
XL Guru

Spalt zwischen Vergaser und Luftfilterkasten

Beitrag von guenter HH »

Hallo Gemeinde,

bin gerade beim Vergaser überholen und wie das so ist, kommt man von einer Baustelle in die nächste. Habe beim Ausbauen des Vergasers festgestellt, daß ein kleiner Spalt zwischen Vergasereingang und Luftfilterausgang besteht. Ist es möglich, daß es verschieden lange Ansaugstutzen oder verschiedene Luftfilterkastenausführungen bei der R (PD02) gibt, oder gibt es vielleicht noch andere mögliche Fehlerquellen?
Das Moped ist aus verschiedenen Ausführungen zusammengebastelt von meinem Vorgänger. Konnte ich unter anderem sehen am eingebauten Chokehebel am Kupplungshebelhalter und an diesem selbst sowie der rechteckigen H4 Lampe, was alles nicht original ist. Weiß nicht, was sonst noch anders sein könnte.

Viele Grüße
Günter
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Günter,

ja es gibt da was. >Das ist ein Teil zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf. Wie soll ichs nennen? Flansch?Ansaugstutzenverlängerung? Ca. 1/2 cm dick (sehr grob geschätzt).

beste grüße
peterb
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

PeterB hat geschrieben:Moin Günter,

ja es gibt da was. >Das ist ein Teil zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf. Wie soll ichs nennen? Flansch?Ansaugstutzenverlängerung? Ca. 1/2 cm dick (sehr grob geschätzt).

beste grüße
peterb
Isolator
Positiv denken - IMMER!
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Hi Peter,

der Günter meint die andere Seite, die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Vergasereingang.

Ich weiss leider auch nicht ob es da verschiedene Ausführungen gibt. :?:

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Wenns aber vorne fehlt, (Isolator) isses da wo er meint eben auch zu kurz oder?

Gruß Jörg
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

@Jörg: und die Schrauben wären dann zu lang und gleichzeitig verschmurgelt das Gummi am heißen Zylinder. Wenn der Isolator fehlen würde, wäre Günter nie so weit gekommen.

Zu Günters Problem, nein ich kenne da auch keine Unterschiede. Auf der Luftfilterseite sind aber kleine Luftritzen eher unproblematisch. Auf der Motorseite vom Vergaser wird es kritischer. Hier muss alles dicht sein.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Stimmt. Ohne diese Thermobarriere geht gar nichts. Der Vergaser wird zu warm und der Sprit verdampft. Die Kiste stottert und hat kene Leistung mehr...

Der Verbundungskrümmer zw. Vergaser und LuFi-Kasten ist ja aus Weich-PVC und kann sich schon ganz schön verformen, wenn er Jahre lang leicht verdreht eingebaut war... Vielleicht ist es das?

Kristian
Bub, bub, bub...
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Danke erstmal Jungs für die Hinweise. Das mit dem Isolator könnte von der Größe des Spalts her hinkommen. Werde heute abend mal gucken. Es ist ein richtiger Luftspalt, also nicht, daß der Luftfiltereingang nur nicht richtig sitzt.
Mal sehen. :rolleyes:
Viele Grüße
Günter
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, fahre eine schon seit ewigen Zeiten ohne Isolator. Alles bestens, man bekommt auch alles zusammengeschraubt. Man nimmt natürlich kürzere Schrauben. Da dampf und schmilzt auch nichts. Theorie und Praxis prallen mal wieder auf einander!

Gruß Jörg
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Puuh, ich dachte schon, ich hätte meinen Stutzen 25 Jahre lang kaputt gemacht... :wink:

Gummi wird wohl auch nicht ein viel besserer Wärmeleiter als das Bakelitplättchen sein.

Dicht sollte es vorn und hinten sein, Mechanik steht nicht auf Dreck und Wasser!

Greetz, der Geier, würde mich echt interessieren wofür die Japse das Dingenz nu wirklich eingebaut haben...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Mal ein wenig mehr Dunkelheit ins Licht:

Es gibt mindestens zwei verschiedene Ansaugstutzen: Typ "435" und "MC4".
Ok, MC4 ist XLR und genau um die "Isolator"-breite länger.

Bei diesen beiden, die ich hier habe ist Isolation wahrscheinlich unnötiger Unsinn, weil die Teile beide in der Hauptsache aus Druckguss bestehen. Zum Zylinder hin ist dieses Material nur noch "leicht mit Gummi ummantelt". Nix Falsches denken jetzt :D

bg
pb
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

den Isolator haben aber grundsätzlich beide Modelle. Ob der nun so wirksam ist oder nicht. Wenn das Teil fehlt ist zumindest der korrekte Sitz zum Luftfilterkasten nicht mehr gewährleistest.
Schöne Grüsse

Erik
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,

welchen tieferen Sinn soll denn das Weglassen der Bakelitplatte haben?
Daß sich das Ganze mit Gewalt auch ohne zusammenzuschrauben läßt, kann ich bestätigen. Ich hatte auch mal eine 500er in den Fingern, an der die Platte fehlte. Der Ansauggummi läßt sich die paar Millimeter ranziehen.
Die 250er hat nebenbei diese Bakelitteil nicht. Die thermischen Verhältnisse dürften mit denen der 500er vergleichbar sein.
Es gibt mindestens zwei verschiedene Ansaugstutzen: Typ "435" und "MC4". Ok, MC4 ist XLR und genau um die "Isolator"-breite länger
Nebenbei unterscheidet sich auch der Winkel bei beiden Ausführungen sehr deutlich. Wobei man wieder mal an dem Punkt angelangt ist festzustellen, daß "S" und "R" zwei völlig verschiedene Motorräder sind, die bis auf ein paar sehr wenige Teile und das XL im Namen nichts miteinander gemeinsam haben. ;-)

Grüße
Harald
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Geier, du alter Poser
Gummi wird wohl auch nicht ein viel besserer Wärmeleiter als das Bakelitplättchen sein
Mei, guck halt mal genau ... der Ansaugstutzen ist nicht aus Gummi, sondern aus Alu. Ist lediglich außen gummiert.
würde mich echt interessieren wofür die Japse das Dingenz nu wirklich eingebaut haben...
Vermutlich hatten die Japsen die Teile übrig und wollten sich die Verschrottungsgebühr sparen. Da haben sie halt geguckt, wo es hin passt. In anderen Ländern wurden die Teile aber auch gerne genommen, um den Vergaser thermisch vom Motor zu entkoppeln, wie hier ja schon mehrfach richtig geschrieben wurde.

Viele Grüße,
Dominik
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Wo wir gerade bei den miesen Schrauben zur Befestigung des Ansaugflansches sind.

Hat hier jemend ein gute Idee, gegen was man die Schrauben austauschen kann. Ich brauche da immer ewig lange zum Lose- oder Festschrauben (immer nur 6 tel Drehung pro Ansetzen). Das nervt bei der ganzen Motordemontage am Meisten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten