Spalt zwischen Vergaser und Luftfilterkasten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Am besten den Ansaugstutzen einfach dranlassen - insbesondere, wenn der Übergang Ansaugstutzen-Zylko schön geglättet ist. Dann verrutscht nämlich nix mehr.

Aber ich ahne es schon: Bei der R muss man vermutlich den Vergaser nach vorne herausnehmen, weil man hinten den Lufi nicht abbauen kann, stimmt's? Vielleicht tust du dir dann mit Inbus-Schrauben und einem kugeligen Inbus-Schlüssel leichter?

Viele Grüße,
Dominik
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Dominik, Du liegst mit Deiner Ahnung goldrichtig. ;-) Der Vergaser muß vorne heraus.

Inbusschrauben am Vergaserflansch gehen gar nicht, da nach hinten kein Platz ist. Die Originalschrauben mit Bund sind an und für sich am besten. Eigentlich ist auch nur die untere etwas fummelig, die obere kann man mit einer kleinen Ratsche bedienen.

Grüße
Harald
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Ne Ne Ne,

Inbusschrauben am Flansch gehen super :D
Die in Verbindung mit einem gekürzten Inbusschlüssel und alles ist gut :wink:

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von hillclimber »

Da der Vergaser das einzige an meiner Frieda ist, das ich fast blind ein- und ausbaue, ein Veto:
Bei mir bzw. meiner R muss der Flansch immer dranbleiben, da die Gewinde schon ganz schön marode sind - geht aber auch. Lufikasten lösen und etwas nach hinten ziehen, dann kann man den Vergaser zur Seite wegkippen und rauspfriemeln. Ein Vorgänger hatte am Flansch auch schon Inbus verbaut, ginge theoretisch auch, ich lass es lieber :D
Gruß in die Runde Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Harald, keinen natürlich. Hatte damals keinen zur Hand und so gehen die Jahre ins Land.

Gruß Jörg
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,

aha, daher weht der Wind. Falls Interesse besteht, kann ich Dir einen Bakelitring mitbringen.

Nochmal zu den Inbusschrauben ...
In einer jugendlichen Bastelphase habe ich mal so ziemlich alles außen am Motor einer Inbusifizierung unterzogen inklusive der Flanschschrauben, bin aber schnell wieder reumütig zu den Originalen zurückgehkehrt, weil's echt ein Krampf ist, von hinten an die untere Schraube zu kommen. Einen Stummelinbusschlüssel muß man sich sowieso zurechtsägen. Trotzdem ist es grausam. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ...
Imo haben Inbusschrauben im Grunde eh keinen Vorteil. Auf einen Außensechskant kann man mehr Kraft geben und das Dreckausgepule, um überhaupt einen Inbusschlüssel reinstecken zu können, kommt noch hinzu. Aber es soll ja auch Dirt Bikes geben, die noch nie Dirt gesehen haben.

Grüße
Harald (der vorhin mal wieder zig Inbusschrauben auspulen mußte und deswegen im Moment einen Hals auf diese Dreckfänger schiebt.)
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

ich bevorzuge Gundis Methode. Der Kasten hat auch nur drei Schrauben und das Rausbiegen (so muss man es wohl nennen) geht sehr gut. Wenn man sich dann noch merkt, wie man den Vergaser rausbiegt, lässt er sich auch recht leicht wieder reinbiegen.

Wenns ohne Bakelit geht, warum nicht? Ist doch eine ausserordentlich billige, nee, kostenlose Tuningmassnahme. Bringt bestimmt 5 PS :D

Beste Grüße
peterb
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, wenn man die vordere Motorhalterung entfernt und die hinteren Bolzen lockert , kippt der Motor auch so nen knappen Zenti nach vorne. Bringt auch schon was.

Gruß Jörg
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

lustiges Thema. :D

Ich finde die Schraube in original am schönsten und habe die Geduld sie rauszuschrauben. :)
Schöne Grüsse

Erik
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo,
hab auch was dazu zu sagen: Hab auf einer Seite 'ne "Inbus"-Schraube drin --> aber mit kurzen Kopf, denn da lässt sich der Kurzkopfschlüssel :) leichter einfädeln !

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
so sieht es bei mir aus. Innensechskannt und zudem ohne Isolator. Alles bestens.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

@peterb,

hallo Peter, Dein Tip mit der Ansaugstutzenverlängerung, bzw. dem Isolator war für mich goldrichtig. Jetzt passt alles richtig zusammen. Vorher war es zumindest bei mir ein elendes Gewürge, wenn ich versucht habe, alles zusammenzukriegen ohne den Isolator. Erik hat übrigens extra Isolatoren anfertigen lassen, da sie original nicht mehr zu bekommen sind, wie er mir sagte.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Günter :)
Antworten