Motor-"bearbeitung"

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Motor-"bearbeitung"

Beitrag von Fengs »

Hallo zusammen.

Da nächstes Jahr meine Probezeit abläuft vom Motorradführerschein bin ich jetzt schon am überlegen, was ich machen soll nächstes Jahr. Neues Moppet wollt ich mir eigentlich nid anschaffen, da mir die XL500 einfach zu gut gefällt :) Jetzt hätt ich aber gern bissi mir Feuer unterm Hinter. Also meine Frage: Wie kann ich meinen Motor schön Tunen, dass ich ihn aber noch übern TüV bekomm. (Ich weis man kann da Geld ausgeben bis man grau wird aber ich will mich nur mal aufs wesentliche beschränken) Ich dachte da an Zylinder aufbohren, Schmiedekolben rein usw. Kann mir da vllt jmd was schönes empfehlen?

Freue mich schon auf die Antworten

gruß Felix
K wie "kesengte sau"

Hochgeschwindigkeitsfahrer, hinterlässt meist lautes Dröhnen und Frau mit zwei Kindern.
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Felix,

da trittst Du ja wieder eine Diskussion los, die bestimmt über 3 Seiten geht :D
Benutz mal die Suche, wurde schon oft diskutiert.
Meine Meinung:
Lass es :!: :wink:
Für schmales Geld aus der XL spürbare Mehrleistung rauszuholen und sie dabei standhaft zu lassen (kriegen :D ) ist nicht machbar. Ist nun mal kein Renner.
Investier lieber in insgesamt in die XL und halte sie gut am Leben - das wird Dich für die fehlenden 5 PS entschädigen :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Josch

Beitrag von Josch »

Moin Felix,

ich schließe mich da meinem Vorredner an :-)

Wenn Du nicht zu viel Geld ausgeben willst mein Tip: XL 500 verkaufen und XL 600 oder XR 600 kaufen - dann klappt es auch mit der Mehrleistung ;-)

Kommt vom Geld aufs selbe raus, als wenn Du die 500er vernünftig "aufbohren" würdest und die 500er wird nicht gequält :-)

Oder mit der aktuellen Leistung der 500er leben. Das klingt bei Dir aber nicht danach. Daher der Tip ;-)

Gruß,

Josch
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich dachte da an Zylinder aufbohren, Schmiedekolben rein usw.
Es wird nicht leicht sein, mit weniger als 1.500 Euro hinzukommen. Zumal dich ja noch der Ehrgeiz packen wird. Außerdem brauchst du einen guten Arbeitsplatz und genügend Zeit und Muße. Ist keine Wochenendaktion.

Ich habe meine auf 95 mm (= 570 ccm) aufgebohrt. Insgesamt hat das Projekt gute zwei Jahre gedauert und bestimmt 3.000 Euro gekostet. Fährt sich aber geil :D . Hier kannst du einen ellenlangen Thread lesen.

Parallel hat DocVolker ebenfalls eine 570er hochgezogen. Sogar noch schärfer. Derzeit baut er einen zweiten Motor auf, der zusätzlich noch mehr Hub erhält. Siehe hier.

Dass so ein Motor standfest sein kann, hat Peter schon längst bewiesen. Er fährt seit über 20 Jahren einen 570er Motor. Meiner hat inzwischen immerhin gute 11.000 km runter.

Eines muss man aber ganz klar sagen: Wenn es um "schnell und günstig" geht, ist ein neues Motorrad auf jeden Fall der beste Weg.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Dominik hat geschrieben:Es wird nicht leicht sein, mit weniger als 1.500 Euro hinzukommen.
Genau das war auch mein erster Gedanke zu Deiner Frage. Wenn es Dein Erstlingswerk ist, wird es wohl noch teuerer werden, das werden Dir die alten Hasen bestätigen, selbst wenn Du viel selber machen kannst. Von der Zeit reden wir erst garnicht. Wenn Du das wirklich willst, solltest Du Dir ein Zweitmoped zum Fahren gleich dazu besorgen, denn bis Du sowas standfest hast, dauerts.
Aufbohren auf einen Kolbendurchmesser der wirklich spürbar Leistung bringt bedingt eine grössere Laufbuchse. Also alte Buchse rausmachen, Zylinder ausdrehen und honen lassen(wärmeübergang zur Buchse), neue Buchse (ca. 150.-) einschrumpfen, und auf den neuen Kolben bohren honen, Kurbelgehäuse aufspindeln, Brennraum im Kopf anpassen, da gleich noch ein bisserl qualifiziert Kanäle verschönern. Andere nockenwelle besorgen, andere verschleißteile sind sicherlich auch fällig, wenns dumm läuft sogar das Pleuel. Du brauchst auf alle Fälle einen Motoreninstandsetzer der sich mit Einzylindern gut auskennt und dem Du vertrauen kannst, sonst bist Du verloren.
Eines muss man aber ganz klar sagen: Wenn es um "schnell und günstig" geht, ist ein neues Motorrad auf jeden Fall der beste Weg.
Das unterschreib ich.

Gruß
Hans
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo Hans,
auch wenn es nicht das Geld wäre, die Zeit ist ein Riesen Problem. Weil es halt wenig Spaß macht zu schrauben wenn die anderen Fahren.
Einen Vergaser so hinzunageln das die Maschine läuft ist das eine, die Feinarbeit bis er wirklich passt verschlingt (zumindest für den Staßenbetrieb) einiges an Zeit. Und so ist es bei allem was man da anlangt. Jeder Motormensch weis was anderes und jeder würde es anders angehen. Die 1500 Flocken sind mehr als optimistisch, der Motor kostet ja so schon nen 1000er wenn man ihn ordentlich mit Orginalteilen mache will.
Das mit dem 2ten Motorrad unterschreibe ich ebenfalls, vor allem würde ich mir da eine andere Maschine als Startpunkt nehmen.
Kaum ist der Kopf innen erleichtert und hat Stundenund 100te von euro verschluckt überlegt sich die blöde Nockenlagerung scher das sie jetzt aufgibt...

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Beitrag von Fengs »

Ok, ich bin jetzt eigentlich gar nid enttäuscht/überascht wegen euren Antworten. Ich habe mir schon gedacht, was bei raus kommt. Ich hab den 570er motor vom xldoc schon durchgelesen (den thread) und da liefs mir schon kalt de rücken runter. Warscheinlich werd ich dann doch zur 600er xl oder xr umsteigen. Welche weis ich nid genau ich kann mich nid entscheiden. Welche is denn "besser"?

gruß Felix

Ps: hatte die xl600r oder xr600r schon im hinterkopf, wollte aber vllt wissen ob das richten der xl500 wirklich so teuer is.
K wie "kesengte sau"

Hochgeschwindigkeitsfahrer, hinterlässt meist lautes Dröhnen und Frau mit zwei Kindern.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Felix,

nicht umsteigen,- zusätzlich! :wink:

Aus glücklichen Fügungen sind eine Honda SS50 und ein Suzuki GT550 zu mir gekommen. Der Trend geht zum xx Motorrad. :D
Schöne Grüsse

Erik
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Männers,

die Suzi issn Hammer :D Die muss man behalten, Erik?

beste grüße
peterb
Antworten