glühender krümmer
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
GLÜHENDE KRÜMMER
Hi Volker,
wenn Du noch mal alle Einstellungen kontrolliert und keinen Fehler gefunden hast.
Ist es nicht möglich das es einfach nur am 4.Übermass und der damit verbundenen Leistungserhöhung liegt.Eventuell ist der Motor jetzt eingelaufen.Hat das Problem mit Glühen schon mal einer gehabt?
Kann es sein das Dir das erst jetzt aufgefallen ist das Glühen aber vielleicht schon seit 500-600 Km entstanden ist,du es aber nicht gesehen hast.
Gruss AIGOR.
wenn Du noch mal alle Einstellungen kontrolliert und keinen Fehler gefunden hast.
Ist es nicht möglich das es einfach nur am 4.Übermass und der damit verbundenen Leistungserhöhung liegt.Eventuell ist der Motor jetzt eingelaufen.Hat das Problem mit Glühen schon mal einer gehabt?
Kann es sein das Dir das erst jetzt aufgefallen ist das Glühen aber vielleicht schon seit 500-600 Km entstanden ist,du es aber nicht gesehen hast.
Gruss AIGOR.
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6253
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
krümmer
wenn es so geglüht hätte dann wäre es mir aufgefallen.
ich werde mal alle hier genannten tipps prüfen und sehen ob ich etwas finde, dann sage ich euch bescheid.
vielen dank für alle beiträge.
die überprüfung wird ein paar tage dauern, da ich mit der garage in 2 wochen umziehen muß.
ich werde mal alle hier genannten tipps prüfen und sehen ob ich etwas finde, dann sage ich euch bescheid.
vielen dank für alle beiträge.
die überprüfung wird ein paar tage dauern, da ich mit der garage in 2 wochen umziehen muß.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Ich schliesse mich AIGOR an.
An leuchtende XL-Krümmer kann ich mich nicht erinnern (bei der Kompression von meiner XL auch kein Wunder
), ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Kompressionserhöhung und nicht verbrannten Gasen ist mir aber auch nicht klar. Hatte ich noch bei keinem Moped.
Vielleicht vor erneutem Zerrupfen doch noch mal das erweiterte Wartungsprogramm durchführen?
Good Luck
An leuchtende XL-Krümmer kann ich mich nicht erinnern (bei der Kompression von meiner XL auch kein Wunder

Vielleicht vor erneutem Zerrupfen doch noch mal das erweiterte Wartungsprogramm durchführen?
Good Luck
Moin,
hin und her mit den Kolbenringen, - egal. Das Polrad muss korrekt sitzen damit die Makierungen zum OT passen. Wenn das Ok ist sollte mal mit einer Stroposkoplampe der Zündzeitpunkt getestet werden. Und die Steuerkette hattest Du beim 2ten mal nicht runter?
Ganz dumm - im Vergaser sitzt doch das berümhte Platikteil auf dem Düsenstock, wenn das abgefallen ist und den Schwimmer blockiert......?
Und wie Oma sagt: Hat die Kerze den richtigen Wert und ist es auch die, die Du vorher drin hattest?
Ansonsten pack die Kiste auf einen Hänger und komm vorbei,- dann kannst Du dir auch gleich meine neue Werkstatt anschauen.
hin und her mit den Kolbenringen, - egal. Das Polrad muss korrekt sitzen damit die Makierungen zum OT passen. Wenn das Ok ist sollte mal mit einer Stroposkoplampe der Zündzeitpunkt getestet werden. Und die Steuerkette hattest Du beim 2ten mal nicht runter?
Ganz dumm - im Vergaser sitzt doch das berümhte Platikteil auf dem Düsenstock, wenn das abgefallen ist und den Schwimmer blockiert......?
Und wie Oma sagt: Hat die Kerze den richtigen Wert und ist es auch die, die Du vorher drin hattest?
Ansonsten pack die Kiste auf einen Hänger und komm vorbei,- dann kannst Du dir auch gleich meine neue Werkstatt anschauen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Volker,
Die einzigen brauchbaren Tipps bisher waren wohl nur verstellte Steuerzeiten, versiffter Vergaser oder der gesamte Text von der Oma.
Es ist völliger Unsinn dass die Lima keinen Strom erzeugt wenn die Passfeder abgeschert ist, weil das nämlich nicht bedeutet dass das Polrad dann nur noch lose im Motor liegt. Ausserdem hat das Polrad sehr wohl Einfluss auf die Steuerzeiten da die Einstellmarkierungen auf dem Polrad angebracht sind. Nachforschungen in diese Richtung sind sicher nicht falsch.
Sehr interessant ist übrigens das Geschwafel vom Motor der seit 1400 Km eingefahren ist und jetzt nach dem Zerlegen und Zusammenbauen auf einmal noch so viel mehr eingefahren dass er heiß wird. Toll mitgedacht.
Leider hast Du nicht geschrieben warum der Motor offen war und was genau Du alles gemacht hast. Vielleicht hilft das ja?
Gruß, Bub
Die einzigen brauchbaren Tipps bisher waren wohl nur verstellte Steuerzeiten, versiffter Vergaser oder der gesamte Text von der Oma.
Es ist völliger Unsinn dass die Lima keinen Strom erzeugt wenn die Passfeder abgeschert ist, weil das nämlich nicht bedeutet dass das Polrad dann nur noch lose im Motor liegt. Ausserdem hat das Polrad sehr wohl Einfluss auf die Steuerzeiten da die Einstellmarkierungen auf dem Polrad angebracht sind. Nachforschungen in diese Richtung sind sicher nicht falsch.
Sehr interessant ist übrigens das Geschwafel vom Motor der seit 1400 Km eingefahren ist und jetzt nach dem Zerlegen und Zusammenbauen auf einmal noch so viel mehr eingefahren dass er heiß wird. Toll mitgedacht.
Leider hast Du nicht geschrieben warum der Motor offen war und was genau Du alles gemacht hast. Vielleicht hilft das ja?
Gruß, Bub
Hallo Volker,
wenn's denn eine zugesiffte Düse ist, wäre es schön. Glaube ich aber irgendwie nicht. Ist ja vor der 2. Zerlegung gelaufen, der Motor ...
Bitte forciertes Wartungsprogramm (mit Kompressionsmessung kalt und warm und dem üblichen Schnickschnack, also Ventilspiel usw.) absolvieren.
Die vorher beschriebene Lambdasondenkrümmerkonstruktion von RainerH ist perfekt. Mit einer 'gut' eingebauten Lambdasonden-Konstruktion bekommt man wesentlich mehr über den aktuellen Zustand des Motors heraus als mit Colortune & Co.. Die sind halt nur bis ca. 2000 rpm tauglich. Vor dem neuerlichen Zerlegen solltest Du das auf jeden Fall machen. Und wenn Du Krümmer brauchst ,
, ich hätte da noch was...
Ähmm, was gibt denn der Kompresionstester so an Werten heraus?
Nur mal so
wenn's denn eine zugesiffte Düse ist, wäre es schön. Glaube ich aber irgendwie nicht. Ist ja vor der 2. Zerlegung gelaufen, der Motor ...
Bitte forciertes Wartungsprogramm (mit Kompressionsmessung kalt und warm und dem üblichen Schnickschnack, also Ventilspiel usw.) absolvieren.
Die vorher beschriebene Lambdasondenkrümmerkonstruktion von RainerH ist perfekt. Mit einer 'gut' eingebauten Lambdasonden-Konstruktion bekommt man wesentlich mehr über den aktuellen Zustand des Motors heraus als mit Colortune & Co.. Die sind halt nur bis ca. 2000 rpm tauglich. Vor dem neuerlichen Zerlegen solltest Du das auf jeden Fall machen. Und wenn Du Krümmer brauchst ,

Ähmm, was gibt denn der Kompresionstester so an Werten heraus?
Nur mal so
Hi Volker,
Du schreibst:
Allerdings halte ich es generell nicht für eine gute Idee, einen fahrtwindgekühlten Motor im Stand längere Zeit laufen zu lassen, es sei denn Du fächelst ihm ordentlich kühle Luft um die Rippen
Ciao
Harald
Du schreibst:
Indem Du die Leerlaufgemischregulierschraube herausdrehst, wird das Luft-/Benzingemisch abgemagert, nicht angereichert! Vielleicht liegt hier schon der Hund begraben. Daß die Kerze bei minutenlangem Leerlaufbetrieb rußig wird, ist normal. Stelle sie mal wieder auf den Defaultwert (2 plus 1/4) ein, sofern Du den originalen R-Vergaser drauf hast, und checke das dann nochmal.habe am vergaser die gemischschraube weiter rausgedreht um bewust fetter zu fahren. kein einfluß, bis auf eine schwarze kerze
Allerdings halte ich es generell nicht für eine gute Idee, einen fahrtwindgekühlten Motor im Stand längere Zeit laufen zu lassen, es sei denn Du fächelst ihm ordentlich kühle Luft um die Rippen

Ciao
Harald
Nein, Steuerung und Polrad sind zwei völlig unabhängige Baugruppen.BUb hat geschrieben:Hallo Volker,
... Ausserdem hat das Polrad sehr wohl Einfluss auf die Steuerzeiten, ...
Naja, wenn du die zum Steuerzeiten einstellen hernimmst....BUb hat geschrieben: ... da die Einstellmarkierungen auf dem Polrad angebracht sind.
Hui,
hier gehts ja richtig ab und man kann auch so schön daneben liegen.
Das Polrad hat nur sehr wenig Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt (siehe Text Oma). Wegen Transistorzündung usw. da sollte schon die richtige Spannung zum richtigen Zeitpunkt anstehen aber so schlimm ist das alles nicht. Die Markierungen sind auf dem Polrad angebracht und deswegen sollte auch unbedingt das Polrad richtig sitzten. Wer aber schonmal mit der Demontage des Polrades gekämpft hat, wird sich denken können das es auch ohne Scheibenfeder geht.
Aber trotzallem ich denke auch in Richtung Steuerzeiten,- wenn denn die Kette abgenommen wurde.
hier gehts ja richtig ab und man kann auch so schön daneben liegen.
Das Polrad hat nur sehr wenig Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt (siehe Text Oma). Wegen Transistorzündung usw. da sollte schon die richtige Spannung zum richtigen Zeitpunkt anstehen aber so schlimm ist das alles nicht. Die Markierungen sind auf dem Polrad angebracht und deswegen sollte auch unbedingt das Polrad richtig sitzten. Wer aber schonmal mit der Demontage des Polrades gekämpft hat, wird sich denken können das es auch ohne Scheibenfeder geht.
Aber trotzallem ich denke auch in Richtung Steuerzeiten,- wenn denn die Kette abgenommen wurde.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Halli,
ohne verschraubung dreht dir das polrad bei der ersten fehlzündung den keil ab und schmiert dir den stahl wie weiche butter auf den konus. sollte man mal gesehen haben.
Zitat Alltec:
Das Polrad hat nur sehr wenig Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt (siehe Text Oma).
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Das polrad kann bei falscher lage sehr wohl einfluß auf den zündzeitpunkt haben.
ohne verschraubung dreht dir das polrad bei der ersten fehlzündung den keil ab und schmiert dir den stahl wie weiche butter auf den konus. sollte man mal gesehen haben.
Zitat Alltec:
Das Polrad hat nur sehr wenig Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt (siehe Text Oma).
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Das polrad kann bei falscher lage sehr wohl einfluß auf den zündzeitpunkt haben.