Kein Zündfunke mehr
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kein Zündfunke mehr
Bin neu im Forum und habe eine XL500S, PD01 mit folgendem Problem:
Hab den Motor kpl. zerlegt und neu aufgebaut. Nach dem Einbau in den Rahmen habe ich keinen Zündfunken mehr.
Messungen:
-Pick-up-Spule: 27 Ohm, habe eine in Reserve aus einem anderem Motor und diese Spule hat 30 Ohm
-Zündspule in Lima: 305 Ohm
-Zündspule Primärkreis: 0,8 Ohm
- Zündspule Sekundärkreis: ohne Zündkabel 9,5KiloOhm, mit Zündkabel und Kerzenstecker 27,8 kiloOhm (am Kerzenstecker steht 10 kiloOhm)
Kabel sind richtig angeschlossen, Zünd-und Killschalter i.O.
Motor ist vor dem Zerlegen mit obigen Teilen gelaufen! Laut Buchelibuch soll der Ohmwert des Sekundärkreises 8-15Ohm sein, ist das ein Druckfehler?
Zündkerze ist neu. Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? In den Schraubertipps ist der Wert der Impulslichtmaschine mit 510-570Ohm angegeben, meine XL ist aber mit den 30Ohm bestens gelaufen!!!
Danke und guten Rutsch ins 2004
Lupo
Hab den Motor kpl. zerlegt und neu aufgebaut. Nach dem Einbau in den Rahmen habe ich keinen Zündfunken mehr.
Messungen:
-Pick-up-Spule: 27 Ohm, habe eine in Reserve aus einem anderem Motor und diese Spule hat 30 Ohm
-Zündspule in Lima: 305 Ohm
-Zündspule Primärkreis: 0,8 Ohm
- Zündspule Sekundärkreis: ohne Zündkabel 9,5KiloOhm, mit Zündkabel und Kerzenstecker 27,8 kiloOhm (am Kerzenstecker steht 10 kiloOhm)
Kabel sind richtig angeschlossen, Zünd-und Killschalter i.O.
Motor ist vor dem Zerlegen mit obigen Teilen gelaufen! Laut Buchelibuch soll der Ohmwert des Sekundärkreises 8-15Ohm sein, ist das ein Druckfehler?
Zündkerze ist neu. Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? In den Schraubertipps ist der Wert der Impulslichtmaschine mit 510-570Ohm angegeben, meine XL ist aber mit den 30Ohm bestens gelaufen!!!
Danke und guten Rutsch ins 2004
Lupo
Hallo Lupo,
warum sollte die Elektrik plötzlich kaputt sein?
Meine Fragen / Tipps:
Gruß Gunnar
warum sollte die Elektrik plötzlich kaputt sein?
Meine Fragen / Tipps:
- - Hast du den Impulsgeber (Rotor mit kleinem Nocken) richtig eingebaut?
- Ist der Impulsaufnehmer im rechten Motordeckel richtig eingebaut?
- Ist das herausgehende Kabel des Impulsgebers nicht verletzt und richtig angeschlossen?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Kein Zündfunke...
Kann es sein, dass deine Zündspule keine Masse hat oder die Lichtmaschine keinen Saft abgibt. Bei der S ist das am ehesten der Fall, da sich die Lima gerne in Staub und Rauch auflöst.
Rainer
Rainer
Hallo Lupo,
das hört sich ja alles ziemlich versiert an. Das mit Ohm und KOhm ist tatsächlich ein Druckfehler. KOhm ist richtig.
Ist der Rahmen neu lackiert oder sogar beschichtet? Es geht in Reiners Richtung. Die Masse der Lima muss über den Motor auf den Rahmen gebracht werden. Beim beschichteten Rahmen wird dieser Fehler gern genommen, da kann natürlich nichts mehr leiten. Zumindest muss eine Stelle möglichst 0 Ohm Übergangswiderstand haben und die Zündspule holt sich die Masse auch über den Rahmen.
das hört sich ja alles ziemlich versiert an. Das mit Ohm und KOhm ist tatsächlich ein Druckfehler. KOhm ist richtig.
Ist der Rahmen neu lackiert oder sogar beschichtet? Es geht in Reiners Richtung. Die Masse der Lima muss über den Motor auf den Rahmen gebracht werden. Beim beschichteten Rahmen wird dieser Fehler gern genommen, da kann natürlich nichts mehr leiten. Zumindest muss eine Stelle möglichst 0 Ohm Übergangswiderstand haben und die Zündspule holt sich die Masse auch über den Rahmen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo zusammen,
habe mich ein paar Tage ausgeklinkt, da ich den Bock nicht mehr sehen konnte....nun hat mich der Ehrgeiz aber wieder gepackt.-)-
Also Impulsgeber und -aufnehmer sind richtig eingebaut, die Kabel in Ordnung. Wenn ich an die beiden offenen Kabelenden ein Voltmeter hänge und kicke habe ich auch eine Spannungsänderung. Das bedeutet für mich, dass die Spule ok ist und der Magnet richtig vorbeikommt -> Spannung induziert. Offen ist evtl nur noch der Zeitpunkt (Fliehkraftverstellung) aber das ist derzeit nicht so wichtig, da ich ja überhaupt keinen Funken habe...
Rahmen ist weder neu lackiert noch beschichtet. Zündspule hat Masse.
Killschalter und Zündschloss sind abgehängt. Zusätzlich hab ich noch den schwarz/weißen Draht der CDI abgeklemmt.
ich werde die nächsten Tage nochmal testen was die Lima wirklich liefert. Bisher hab ich ja nur die Ohmwerte gecheckt. Das heißt Oszi ran und Spannungsverlauf anschauen.
Mein gedanke ist, die Zündkerze rausdrehen und am Hinterrad im höchsten Gang drehen....hat jemand eine bessere Idee???
Haltet mir die Daumen ....Lupo
habe mich ein paar Tage ausgeklinkt, da ich den Bock nicht mehr sehen konnte....nun hat mich der Ehrgeiz aber wieder gepackt.-)-
Also Impulsgeber und -aufnehmer sind richtig eingebaut, die Kabel in Ordnung. Wenn ich an die beiden offenen Kabelenden ein Voltmeter hänge und kicke habe ich auch eine Spannungsänderung. Das bedeutet für mich, dass die Spule ok ist und der Magnet richtig vorbeikommt -> Spannung induziert. Offen ist evtl nur noch der Zeitpunkt (Fliehkraftverstellung) aber das ist derzeit nicht so wichtig, da ich ja überhaupt keinen Funken habe...
Rahmen ist weder neu lackiert noch beschichtet. Zündspule hat Masse.
Killschalter und Zündschloss sind abgehängt. Zusätzlich hab ich noch den schwarz/weißen Draht der CDI abgeklemmt.
ich werde die nächsten Tage nochmal testen was die Lima wirklich liefert. Bisher hab ich ja nur die Ohmwerte gecheckt. Das heißt Oszi ran und Spannungsverlauf anschauen.
Mein gedanke ist, die Zündkerze rausdrehen und am Hinterrad im höchsten Gang drehen....hat jemand eine bessere Idee???
Haltet mir die Daumen ....Lupo
Hallo nochmal,
das mit dem Hinterrad drehen war nicht der Hit. Kicken war doch die bessere Alternative...
Nach diversen Tests hab ich festgestellt, dass mein Zündkabel defekt ist...austauschen hätt ich auch eher versuchen können...
Komisch am Zündkabel ist, dass ich niederohmigen Durchgang habe und das Kabel aber trotzdem defekt ist????
Servus Lupo
das mit dem Hinterrad drehen war nicht der Hit. Kicken war doch die bessere Alternative...
Nach diversen Tests hab ich festgestellt, dass mein Zündkabel defekt ist...austauschen hätt ich auch eher versuchen können...
Komisch am Zündkabel ist, dass ich niederohmigen Durchgang habe und das Kabel aber trotzdem defekt ist????
Servus Lupo
Hallo Lupo,
na da hast du ja was durchlebt und dann war es nur das Kabel. Egal, Hauptsache der Bock läuft wieder.
Und im Forum haben wir fast einen schönen Möglichkeitenbaum aus "Störung und möglichen Ursachen" hinbekommen. Nur das Kabel muss halt früher erwähnt werden.
Gruß Gunnar
na da hast du ja was durchlebt und dann war es nur das Kabel. Egal, Hauptsache der Bock läuft wieder.
Und im Forum haben wir fast einen schönen Möglichkeitenbaum aus "Störung und möglichen Ursachen" hinbekommen. Nur das Kabel muss halt früher erwähnt werden.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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