Wartungsfreie / Stärkere Batterie für S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Da kocht nix, zumal da ja beim Laufen und Laden auch noch Verbraucher dranhängen....

Greetz, der Geier, werd es mal näxte Woche messen...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Bei meiner S war neulich die Lima defekt.
Ich glaub die hätte jede Batterie gekillt. Bei der S Batterie ist das Kabel weggeschmort.
Mann hatte die Strom! Im Standgas Licht wie aus nem 500 Watt Strahler.
12 Volt Birnen vorne und hinten überlebten den ersten Gasstoß nicht.
Der Spannungsbegrenzer in Verbindung mit dem Gelblock macht sicher Sinn. Auch wenn ich bis jetzt keine Probleme hatte, obwohl die Lima meiner Dicken 350 Watt leistet.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Ähem ....

habe ich jetzt irgendwas am XL-Batterieladestromversorgungssystem falsch verstanden?

Ich war immer der Meinung, der Regler arbeitet lastabhängig und hat dafür extra so ein niedliches schwarzes Kabel angebracht. Wenn Verbraucher eingeschaltet sind, dann wird doch zusätzlich der Strom für die Ladung der Batterie eingespeist (also Verbraucher + Ladestrom).
Und ein zusätzlicher Regler würde doch auch nichts anderes regeln.

Klärt mich bitte auf!

Gruß

- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Axel,

der Lichtstromkreis und der Batteriestromkreis haben miteinander rein nichts zu tun. Nach Deiner Beschreibung hattest Du also (mindestens) zwei Defekte, in jedem Stromkreis einen (Batteriekabel weggeschmort, Überspannung im Lichtkreis). Daß der Grund dafür, daß das Batteriekabel durchgeschmort ist, ein kaputter Gleichrichter/Regler war, wage ich mal zu bezweifeln.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Den 500W-Strahler-Effekt kenne ich. Fump, und wech war die Scheinwerferbirne.

Wie Rubus schon sagt, die 2 Stromkreise sind unabhängig voneinander.

Der Lichtstromreis läuft sogar mit Wechselstrom! Der Spannungsregler hierfür ist der kleinere von beiden Kästchen unter dem Tank mit Kühlrippen und nur 3 Strippen. Wenn der hin ist, steigt die Spannung bis auf 26 V bei 2-3000 Umdrehungen, bei höheren Drehzahlen fällt die Spannung lustigerweise wieder ab. Das überlebt die Birne nicht lange.

Warum der Regler stirbt ist mir noch nicht ganz klar. Jedoch war das Massekabel an der Birnenfassung fast abgebrochen, beim Birnenwechsel hatte ich es dann lose in der Hand. Vielleicht mag es daran gelegen haben. Hat da jemand eine Erklärung?
Bub, bub, bub...
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Danke für die Erklärung. Elektrik ist nicht gerade meine starke Seite. Oder sagen wir so ich machs nicht gerne und lass es dann sein mich ranzumachen. Die letzte Fehlersuche hat mich doch mächtig weitergebracht.
Eigentlich ist das alles recht überschaubar aufgebaut.
Viele Grüße Axel
Antworten