Unbekannte Hinterradfelge - eventuell von einer 80er XR 500?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo Geier, is schon klar, aber is trotzdem geil. Harry schau mal in Tuning habe da ja die XR und XL schwinge abgelichtet. Magnesium steht aussen oben auf demBremsseitendeckel. Bremshebel is aus Alu. Ist ja die Schwinge und das Hinterrad aus der Linkmann XL
Das omanomann bezog sich auf das, schmeiß nie was weg.
Gruß Jörg
Das omanomann bezog sich auf das, schmeiß nie was weg.
Gruß Jörg
-
- XL Guru
Hallo Jörg,
Dein Rad sieht aus wie eins von der R. Ich kanns aber nicht genau erkennen Die Bremse ist eine XR Bremse.
Die ist breiter als die Originale. Aber für den alltäglichen Einsatz ist das die bessere Kombination. Ruckdämpfer bringen Ruhe und die Magnesiumteile haben das Problem, dass sie im Alter (und 27 Jahre sind schon was) spröde werden und aus dem nichts raus brechen. Man weiß aber nie wann.
Wegen deiner Bremse. Die XR hat einen Bremszug wie die S. Montier doch dem Hebel und den Zug von der S, dann passt´s doch.
Hallo Harald,
Ich mache morgen Fotos von meinem Rad.
Du wirst sehen, es ist das selbe, wie deins.
Schau mal auf den Felgenring, was da für eine Jahreszahl draufsteht.
Die Xr auf dem Bild ist ne 83er. Aber der Artikel würde mich auch interresieren.( fürs Archiv)
Ich hab noch ein paar Berichte über Sill XR´s das ist die Wucht in Tüten.
Der hat in Nürnberg für 15000 DM Neuteile an den Mopeds verbaut.
Irgendwann will ich alles gesammelte zusammentragen und so Aufarbeiten das die verloren gegangene Geschichte dieser XR erhalten bleibt.
Viele Grüße Axel
Dein Rad sieht aus wie eins von der R. Ich kanns aber nicht genau erkennen Die Bremse ist eine XR Bremse.
Die ist breiter als die Originale. Aber für den alltäglichen Einsatz ist das die bessere Kombination. Ruckdämpfer bringen Ruhe und die Magnesiumteile haben das Problem, dass sie im Alter (und 27 Jahre sind schon was) spröde werden und aus dem nichts raus brechen. Man weiß aber nie wann.
Wegen deiner Bremse. Die XR hat einen Bremszug wie die S. Montier doch dem Hebel und den Zug von der S, dann passt´s doch.
Hallo Harald,
Ich mache morgen Fotos von meinem Rad.
Du wirst sehen, es ist das selbe, wie deins.
Schau mal auf den Felgenring, was da für eine Jahreszahl draufsteht.
Die Xr auf dem Bild ist ne 83er. Aber der Artikel würde mich auch interresieren.( fürs Archiv)
Ich hab noch ein paar Berichte über Sill XR´s das ist die Wucht in Tüten.
Der hat in Nürnberg für 15000 DM Neuteile an den Mopeds verbaut.
Irgendwann will ich alles gesammelte zusammentragen und so Aufarbeiten das die verloren gegangene Geschichte dieser XR erhalten bleibt.
Viele Grüße Axel
-
- XL Guru
-
- XL Guru
Hallo Harald, habe gestern auf meinem Dachboden das gleiche Hinterrad ausgegraben, weiß garnicht mehr, wie es da hingekommen ist. Leider ohne Bremsdeckel. Hat dein Rad die Bremsdeckelseite noch ? Das Rad, oder besser die Nabe könnte ich gebrauchen, da der Nabenkranz größer ist und ich mit den PD02 Speichen eine 18 Zoll Felge einspeichen könnte.
Ansonsten müsste ich die Staubringe der PD02 Platte abdrehen, dann paßt die eventuell rein oder die von der S geht. Habe leider keine zu ausprobieren.
Gruß Jörg
Ansonsten müsste ich die Staubringe der PD02 Platte abdrehen, dann paßt die eventuell rein oder die von der S geht. Habe leider keine zu ausprobieren.
Gruß Jörg
-
- XL Guru
-
- XL Guru
Hallo Jörg,
Das Rad der xr 500 r (81/82) hat eine 131mm Bremstrommel. Ich will meinen leeren 81er Rahmen mit Teilen eines 82 250er Teilespenders aufbauen. Die 250er hat ein optisch gleiches Hinterrad, jedoch mit 110 mm Bremstrommel.
Die Bremsankerplatten der Xr sind an dem Magnesium Schriftzug zu erkennen. Die der R passen bei der Schwinge nicht richtig.
Was brauchst Du denn für ein Rad?
Viele Grüße Axel
Das Rad der xr 500 r (81/82) hat eine 131mm Bremstrommel. Ich will meinen leeren 81er Rahmen mit Teilen eines 82 250er Teilespenders aufbauen. Die 250er hat ein optisch gleiches Hinterrad, jedoch mit 110 mm Bremstrommel.
Die Bremsankerplatten der Xr sind an dem Magnesium Schriftzug zu erkennen. Die der R passen bei der Schwinge nicht richtig.
Was brauchst Du denn für ein Rad?
Viele Grüße Axel
Hallo Axel, suche ein 18 Zoll Hinterrad. Am besten ohne Ruckdämpfer und mit der PD02 Bremsankeraufnahme. Habe ja dieses XR Hinterrad wo die Bremsplatte von einem denke ich mal XR 600 oder Xl 600 Hinterrad reinpasst. Weiter habe ich ein XT 500 Hinterrad von dem ich die Felge und die Speichen nehmen könnte, da der Kanzdurchmesser bei beiden ca 20 cm sind. Zerpflücke das ganze nur ungern, zumal die Ruckdämpfereinheit der XT noch super ist. Habe auch keine Ahnung wie langlebig die XLS Ruckdämpfer sind.
Habe zwei XL 350 R Hinterrader, die auch in die PD02 passen, diese haben eine 110 Trommel und die Abdeckplatte ist ca. 130 mm. Könnte interessant für dich sein, da diese Räder immer günstig zu haben sind. Könnte dir gegen Portoerstattung eine Bremsseite einer 350 R zum anhalten leihen.
Gruß Jörg PS Magnesium kannsts ja mit nem Edding draufmalen
Habe zwei XL 350 R Hinterrader, die auch in die PD02 passen, diese haben eine 110 Trommel und die Abdeckplatte ist ca. 130 mm. Könnte interessant für dich sein, da diese Räder immer günstig zu haben sind. Könnte dir gegen Portoerstattung eine Bremsseite einer 350 R zum anhalten leihen.
Gruß Jörg PS Magnesium kannsts ja mit nem Edding draufmalen

-
- XL Guru
Hallo Jörg,
Ich glaub ich hab da was. Ich hab noch 2 DT 80 Lc da stehen. Die haben 18 " Hinterräder .Nach erstzen groben Messungen könnte das passen. Soll das in deine Xr Schwinge? Wenn´s passt darfst Du es gerne haben.
Ich hab nochmal nachgelesen.... Dein Rad ist sicher kein 81/82er Rad. Ich schätze, das es XR 600 ca 85 ist. Schau doch mal auf den Felgenring, was da für ein Jahr draufsteht. Deine Bremse ohne (aufgeklebtes Magnesium)
ist eine 81/82er Bremse.
Ich glaube wir sollten mal telefonieren......
Viele Grüße Axel
Ich glaub ich hab da was. Ich hab noch 2 DT 80 Lc da stehen. Die haben 18 " Hinterräder .Nach erstzen groben Messungen könnte das passen. Soll das in deine Xr Schwinge? Wenn´s passt darfst Du es gerne haben.
Ich hab nochmal nachgelesen.... Dein Rad ist sicher kein 81/82er Rad. Ich schätze, das es XR 600 ca 85 ist. Schau doch mal auf den Felgenring, was da für ein Jahr draufsteht. Deine Bremse ohne (aufgeklebtes Magnesium)

Ich glaube wir sollten mal telefonieren......
Viele Grüße Axel
So, habe das Rad ohne Ruckdämpfer ausgespeicht, auch das XT550 Rad musste dranglauben. Das Felgenbett der XT Felge ist sehr tief und durch den größeren Umfang fallt die zweifachkreuzug der Speichen etwas steiler aus, sodas die Speichen der Hondafelge gerade noch lang genug sind. Habe an den Nippeln noch die Hülsen abgenommen. Drei Gewindegänge schauen aus dem Nippeln heraus, ich denke mal das müsste halten.
Läßt man die Speichen auf der Nabe, geht das Einspeichen und Zentrieren ja doch ziemlich schnell. Der Bremsdeckel vom 600er Rad passt auch super, nur die Bremsbeläge müssen einseitig schmaler gemacht werden oder ich probier mal die PD02 Beläge aus.
Dann habe ich ja mal vor Monaten XL und Hondateile aus dem Metallcontainer unserer Mülldeponie gezogen und da ist doch glatt ein passender Hülsenbolzen für die Kettenradseite dabeigewesen.
Jetzt muß das nur noch schmaler gemacht werden, das es in die XLC4 Schwinge reingeht.
Harald, dann fahren wir mal richtig einen aus
Gruß Jörg
Läßt man die Speichen auf der Nabe, geht das Einspeichen und Zentrieren ja doch ziemlich schnell. Der Bremsdeckel vom 600er Rad passt auch super, nur die Bremsbeläge müssen einseitig schmaler gemacht werden oder ich probier mal die PD02 Beläge aus.
Dann habe ich ja mal vor Monaten XL und Hondateile aus dem Metallcontainer unserer Mülldeponie gezogen und da ist doch glatt ein passender Hülsenbolzen für die Kettenradseite dabeigewesen.
Jetzt muß das nur noch schmaler gemacht werden, das es in die XLC4 Schwinge reingeht.
Harald, dann fahren wir mal richtig einen aus

Gruß Jörg
So, das Rad ist umgespeicht, der Hülsenbolzen ist gekürzt. Eine Stunde lang habe ich die Schmutzabweisringe aus einer PD02 Bremsankerplatte gefeilt, sodas diese in die XR Nabe passt. Schön ist auch, das die Felge genau mittig in der Schwinge sitzt. Zum Schluß hab ich noch den Alubremsarm von der 600er XR Nabe angeschraubt.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.