Tod nach Motorüberholung?! Scheiße! Need help!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich liebe solche Leute ebnfalls . . .

Markus hat ein mindestens 25 Jahre gebrauchtes Motorrad privat verkauft. Zu dem Zeitpunkt war alles Top.
Als es zu Problemen kam, gab es einen Austauchtmotor. Dann war wieder alles Top.
Jetzt gibt es wieder ein Problemchen und wieder sind alle anderen Schuld und es wird nach Mama gerufen.

Was hat Dich gehindert die Maschine vor dem Kauf in einer Honda-Fachwerkstatt testen zu lassen?
... und selbst dann. Mit Unterschrift unter dem Vertrag gibt es keine Vergangenheit mehr. Nur Gegenwart und Zukunft. Bei Deinen persönliche Attacken gegen Markus sehe ich das aber nicht rosig, da alle die Dir helfen wollen, möglicherweise ebenfalls an den Pranger gestellt werden.

Nö, so läuft das hier nicht.

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@moyowolf

Ich habe den Gebrauchtkauf von Privat so gelernt:

Man besichtigt das Objekt und macht eine Probefahrt. Dann kauft man es oder lässt es bleiben. Vor dem Kauf kann man handeln, danach nicht mehr. Ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Wer damit nicht zurecht kommt, muss halt von Mutti einkaufen lassen. Dann hat er hernach wen zum ausflennen. Oder man kauft nur neue Sachen.

So wie ich das lese, hat sich Markus sogar noch nach dem Kauf intensiv um das Mopped gekümmert, weil du unzufrieden warst. Das finde ich absolut nett und außergewöhnlich.

Nicht so nett finde ich dagegen deine Flennerei hier im Forum. Eher peinlich.

Grüße,
Dominik
moyowolf
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 26. April 2009, 21:49
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von moyowolf »

nach kauf kackte der motor nach 40 km ab...noch fragen?
zweiter motor kackt dann nach knapp 500 km ab...sonst noch fragen?....
und da ich kein mopedschrauber bin so wie hier vielleicht viele keine busschrauber sind kann ich und will ich es nicht selber machen
und leider sieht die rechjtslage vor das auch privatverkäufer einer garantieleistung unterliegen...so derbe das ist...aber so ist es halt.
man kommt nur aus solchen sachen raus wenn man den kaufgegenstand von vornherein als bastler oder teileobjekt verkauft
macht euch erstmal schlau
aber schön das es nicht euer schaden ist und kluge sprüche bringen könnt
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

moyowolf hat geschrieben:nach kauf kackte der motor nach 40 km ab...noch fragen?
zweiter motor kackt dann nach knapp 500 km ab...sonst noch fragen?....
Jupp, hab Fragen: Was machst Du denn immer mit den armen Motoren?

Ich sehe es wie Dominik: Der Einsatz von Markus ist lobenswert und sicher nicht alltäglich (nebenbei zu bemerken: Der von Kaschi und Erik auch nicht)

Ich kenne euren Vertrag tatsächlich nicht (ich will ihn auch gar nicht kennen lernen), weiss aber, dass es nicht unüblich ist, als Privatperson jegliche Sachmangelhaftung an gebrauchten Teilen abzulehnen.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum du immer drauf rumreitest, nur "Busschrauber" zu sein und kein "Mopedsschrauber". In erster Linie bist Du Käufer einer gebrauchten Sache, der Rest ist Opernarie. Was aber soll der ganze Firlefanz hier im Forum?
Sollen wir Dir helfen, Markus zu verhauen? :abgelehnt:
Sollen wir Dir helfen, einen Rechtsstreit so vorzubereiten, dass Du sicher als Gewinner nach Hause gehst? :abgelehnt:
Sollen wir Dir helfen, das Moped wieder zum laufen zu bekommen? :bindafür: Gucksu hier


Gruß, Klausi
Zuletzt geändert von Barnue am 9. September 2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

und leider sieht die rechjtslage vor das auch privatverkäufer einer
garantieleistung unterliegen...so derbe das ist...aber so ist es halt.
Wer hat dir denn den Mist erzählt? Das stimmt leider gar nicht. Eine Garantie ist immer eine freiwillige vereinbarte Leistung und nicht gesetzlich geregelt. Eine Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, aber nur gewerbliche Händler müssen Gewährleistung erbringen. Einer Sachmängelhaftung unterliegt jeder Verkäufer. Allerdings kann ein Privatanbieter diese Haftung weitgehend ausschließen. Und sie bezieht sich ohnehin nur auf zugesicherte Eigenschaften. Bei Privatpersonen muss zudem der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang vorlag. Das ist kaum möglich. Private Verkäufer haften also im Prinzip nur bei grobem Betrug. Das ist auch gut so, denn sonst könnte keiner einen Gebrauchtwagen verkaufen. Auch keinen Bus.

Aber das hast du doch auch vorher schon gewusst, oder?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

moyowolf hat geschrieben:aber schön das es nicht euer schaden ist und kluge sprüche bringen könnt
Du kannst davon ausgehen, dass hier die meisten hier schon mal einen ärgerlichen Schaden an ihrer XL hatten und immer wieder haben werden. Vor allem, wenn mal sich ein Motorrad aus zusammengewürfelten Teilen kauft. Für die Haltung einer XL ist nunmal ein Mindestmaß an Schraubwilligkeit Voraussetzung (oder du hast nen Mechaniker am Start), ansonsten ist das definitiv das falsche Mopped für dich.
Du lebst ständig in der Gefahr, dass dir einer der alten Züge reißt, die Zünderregerspule der Lichtmaschine oder die CDI sich verabschiedet oder dir halt irgendein Gewinde (wie bei dir) entgegenkommt, das noch nicht gemacht wurde...und das sind nur Kleinlichkeiten.
Deine Vergasergewinde sind nicht mehr als ne Samstagnachmittagsaktion, bei der dir mit Sicherheit einer der vielen in deiner Umgebung wohnenden XLer geholfen hätte, wenn du mal nett gefragt hättest.
Also beruhige dich und komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

auch hier männer: brrrrrrrr ruhig :D

ich würde vorschlagen, alle die beim verkaufsvorgang nicht dabei waren konzentrieren sich auf die sachlich technische hilfestellung. der käufer arbeitet an der sachlich technischen lösung mit und verteilt seine energie nicht auf nebenkriegsschauplätze.

dann ist hier wieder ruhe und du hast eine laufende xl.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten