Gebrochene Auslass-Ventilsitzringe. Motorrad gerettet.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Michael DG1MHZ

Gebrochene Auslass-Ventilsitzringe. Motorrad gerettet.

Beitrag von Michael DG1MHZ »

Gebrochene Auslass-Ventilsitzringe. Motorrad gerettet.

Hallo XL-Fahrer.

Leerlaufdrehzahl war nicht einzustellen. Hochdrehen des Motors im Stand bis zu 4.000 Umdrehungen. Motor ging nach gewisser Zeit aus. Motor hatte sehr wenig Kompression, man konnte leicht durchtreten. Startschwierigkeiten. Starten war zum Schluss nicht mehr möglich. Da kann man sich beim Kicken quälen.

Beim Ausbau des Zylinderkopfes war es zu sehen. Die eingepressten Ventilsitzringe am Auslass waren auf einer Seite gebrochen (Haarriss) und auf der anderen Seite war zu sehen, daß ein Viertel des Rings fehlte. Da das fehlende Teil nicht im Brennraum war, war es im Auspuff in kleineren Teilen zu finden.

Verwunderlich war, daß das Mottorrad überhaupt noch lief.

Nun die Ventilsitzringe wurden nicht getauscht. Es wurde ein XR500R-Zylinderkopf auf eine XL500R aufgebaut. Der XR500R-Kopf hat Einlassmembrane. Der Vergaser der XL500R blieb mit der 130er Hauptdüse eingebaut. Der Vergaser der XR500R hat eine 140er Hauptdüse. Bis jetzt konnte ich die Maschine nicht ausfahren, da der neue Kolben mit Kolbenringen erst eingefahren werden muss. Ich denke, daß die geringfügig unterschiedliche Bedüsung und die Membrane nicht weiter schlimm für die Motorleistung, etc. sein werden.

Die Maschine springt nun beim ersten kräftigen Kick an und hat jetzt wieder mächtig Kompression. Eine wahre Freude nach der langwierigen Reparatur.

Vielleicht kommen hier ein paar Beiträge von Fahrern, die auch einen XR500R-Kopf mit Membranen verbaut haben.

Gruß

Michael
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Schön, daß dein Motor wieder läuft. Aber von Membranen hab' ich im Zusammenhang mit 4Takt Zylinderköpfen noch nie was gehört. Wo soll(en) die denn sein?
Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

membran

Beitrag von volkerxl »

schon richtig, auch die 83-84 xr5 hat so eine membran gehabt
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ja, und wo ist die da und vor allem: wozu ist die da?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

membran

Beitrag von volkerxl »

zu finden ist sie an den einlasskanälen. die xr5 ist ein doppelvergasermodel und soll das einsetzen des vergasers beeinflussen . genau kann ich es nicht beschreiben, weil ich es nicht weiß :cry:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ah, also ein Radialventilkopf, oder? Da gab's doch Modelle mit so einer Kammer, die links von außen mit 'nem "RFVC"-beschrifteten Deckel verschlossen wurde. Hängen da der zweite Vergaser, die Membran und die Kammer irgendwie zusammen?
Aber der Radialkopf paßt doch nicht auf den XL500 Motor, oder?

fragt sich
Sven
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

RFVC gab´s meines Wissens nur bei der XL600; hatte irre Nockenformen zur Folge.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Nee, die haben trotz der radialen Ventile völlig konventionelle Nocken. Die Motoren gibt's mit 350, 500(XBR), 600, 650 ccm. Aber da ist immer so viel dran geändert worden (mal ein Vergaser, mal zwei, ...) da kenn' ich mich überhaupt nicht aus...
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

Sorry, aber das kann nicht sein. Bei einer radialen (= kreisförmigen) Ventilanordnung müssen die Nocken schräg geschliffen werden; sonst bräuchtest Du auch vier radial angeordnete Nockenwellen. Aber wie willst Du die antreiben?
cu
Henker
XL500R PD 128000km
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Sorry Henker,
zuviel Apfelbeck gelesen, was? :wink:
Die Nocken der RFVC Modelle können deswegen konventionell (also nicht konisch) sein, weil jedes Ventil über einen Kipp-, und dann über einen Schlepphebel betätigt wird. Die Achsen der erstgenannten sind noch parallel zur Nockenwelle, die Schlepphebelachsen senkrecht zur Ventilführung. Also ganz ähnlich wie Abb. 107 auf Seite 94 im ersten Apfelbeck.
Alles klar?
Gruß
Sven
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

xr500

Beitrag von volkerxl »

also, meine xr500 hat auch rfvc, keine schrägen nokken und einen kipp und schlepphebel
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Sag' ich doch. Ich kenne überhaupt bloß einen Serienmotor mit konischen Nocken, das ist der 650er Rotax Motor für die Aprilia, der hat fünf (!) radiale Ventile, vier werden durch konische Nocken und Tassenstößel betätigt, das mittlere Einlaßventil von einem konventionellen Nocken und Rollenhebel.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

Sorry für meinen unqualifizierten Eintrag. Die XL600 RFVC hat tatsächlich konventionelle Nockenformen. u.U. habe ich den von Dir erwähnten Rotax-Motor in Erinnerung gehabt.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Antworten