Wiederzulassung XR 500 A

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Thumper
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 25. September 2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Wiederzulassung XR 500 A

Beitrag von Thumper »

Moin zusammen,
geht um folgendes; hatte eine XL500S und wollte diese wieder aufbauen, vor 4 Jahren kam ich aber zufälligerweise an einen XR500A Rahmen mit Brief, der war wie sich später herausstellte marode, guter gebrauchter aus den USA bekommen, Rahmennummer umgetragen, Teile zusammengetragen, nun das Problem. Vorgespräch TÜV (Mail), wollen, das die XR mit einem kompletten Tannenbaum ausgerüstet wird, mit Fernlicht etc etc, defakto zur XL500S mit XR-Rahmennummer mutiert, da XR-Teile nicht Deutschlandkonform sein sollen. Eingetragen sind lediglich Ochsenaugen.
Da ein paar XR´s jedoch zugelassen worden sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese SO gravierend umgebaut worden sind, Frage: Wer hat Erahrung damit, oder wem ist bekannt, wie die damaligen 1980er XR´s ausgestattet waren, die Straßenzulassung hatten, Leute, Briefkopien, Gutachten, Bilder von damals?
Vielen Dank schon mal,
viele Grüße
Martin
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Sprich mal mit nem anderen TÜVler. DieMeinungen was nötig ist differieren auch unter TÜVlern stark. Man könnte auch sagen das es TÜVler gibt die in der Realität verankert sind, andere nicht. Oder das es welche gibt die Ahnung und Augenmaß haben, so einen mußt halt finden.
:D
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Martin,
willkommen im Forum.
Ich seh bis jetzt das Problem noch nicht.
Ist irgendwas an Minimalelektrik für Beleuchtung oder Blinker dran?

Ist ja kein riesen Kabelbaum, den Du brauchst.
Frag doch einfach mal bei VolkerXL nach, der hat auch eine.

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Schau mal ob Du nicht an einer anderen "Dienststelle" einen entspannteren Prüfer findest.

Es muss z.B. kein Zündschloss montiert sein wenn das Fahrzeug ducrh Kette mit Schloss gesichert werden kann. Eine Blinkkontrollleuchte ist nicht notwendig wenn die Blinker aus der normalen Sitzposition einzusehen sind. Usw. und sofort.
Schöne Grüsse

Erik
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Martin,
Ein Freund hatte eine von den deutschen xr 500 79/80.
Eine Kopie des Fahrzeugscheins existiert noch.
damit müsste sich doch was machen lassen.

Viele Grüße Axel
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Martin,
Meine 82er Xr hat Straßenzulassung sie war damals mit Ochsenaugen und zusätzlicher ULO Accuversorgung ( funktioniert aber nicht wirklich)zugelassen. kein Brems. und kein Fernlicht. Hupe war ne Ballhupe vom Fahrrad.
Ich hab sie nun mit 12 Volt aufgebaut, Batterie ist ein Gelblock über dem Luftfilter. Sie besitzt Öchsenaugen, Bremslicht Hupe und Fernlicht. Killschalter fertig. Den Kabelbaum habe ich mit etwas Unterstutzung passend angefertigt.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hallo Martin!

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit uns und Deiner XR!

Das sind doch schon mal ganz gute Hinweise bisher. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass Du heute ne Mühle ohne Bremslicht zugelassen bekommst.

Die Elektrik nachzurüsten ist doch nicht soooo schlimm, wenn Du Dir den XL-Schaltplan zum abgucken zur Hilfe nimmst. Guckstdu in den Download-Bereich...

Kristian
Bub, bub, bub...
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

und solltest du im grossraum frankfurt wohnen komm ich gerne vorbei und helfe
Benutzeravatar
Thumper
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 25. September 2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thumper »

Joujou,
erst einmal ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung hier und umEureschonsozahlreichenRatschlägeundTipszubeantwortenmussichersteinamltiefLuftholen...

Es macht Mut zu hören, dass es noch TÜVler mit Verstand und Augenmaß gibt, klar funktioniert das Spielchen nur so, aber so einen zu finden...
Nach langem Suchen (blöde Formulierung, 3 Jahre suchen nach den ganzen Teilen ist wohl lang) fand ich natürlich auch einen originalen Kabelbaum, wenn man die paar Käbelchen so bezeichnen kann. Und diesen Kabelbaum möchte ich nach Möglichkeit nur unter ärgster Androhung der Nichtzulassung ergänzen, diejenigen, die die XR kennen, wissen, was ich meine. Es fehlen halt Hupe, Bremslicht samt Schalter, Fernlicht, Zündschloss, Batterie, Gleichrichter, Blinker, Leerlaufanzeige und der eine oder andere zum fahren absolut unnütze Ballast. Und eins ist sicher, wenn sie dann fertig ist, wird sie seltenst im Alltag gefahren, dafür steckt einfach zuviel drin und; in einer Stadt wie Düsseldorf, Simplexbremse und 6 Volt-Kerzenschein?

Und damit der TÜV so richtig Spaß bekommt (oder ich???) wird ihr noch der Leiro-Krümmer mit Supertrapp-Topf spendiert. Ach so, hat jemand Erfahrung mit Clarke-Kunststofftanks? Soll ja nicht langweilig werden, die Abnahme...

Mein ursächliches Problem ist und war halt, einen Rahmen ohne jede Historie oder irgendwelche Teile oder Unterlagen zu haben. Voreigentümer war nur noch einer im Brief (der zweite), unbekannt verzogen, tja, und nu? Egal, dafür bin ich jetzt hier, Volker hat schon "angedroht", dass hier Leute mit Ahnung sind! :freude:

Bis später denn mal
schöne Grüße,
Martin
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Du kannst Dir ja mal die Lichtmaschine und den Kabelbaum von einer S holen, der ist nah an der XR dran. Lieber den zerschneiden als irgendwie am Orginal XR Teil rumfrickeln.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Ahoi Martin,

Dein Projekt klingt spannend. Ich freu mich schon auf die Fotos. :) Zu dem Clarke Tank solltest Du auch mal im XR600 Forum schauen. Da gibt es öfter Beiträge darüber.

Viel Spaß und viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
Thumper
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 25. September 2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thumper »

wie gesagt, das Projekt XR ist bei mir "nur" durch den Zufall zustande gekommen, weil ich Teile für meine XL gesucht hatte und dabei zufälligerweise an den XR Rahmen gekommen bin. Meine XL war weitestgehend in Teilen noch vorhanden, Schönwetterbike mit ca. 18tkm auf der Uhr. Dass letzten Endes nur Räder, Motor und ein paar Kleinteile übrigbleiben werden, wurde mir erst später klar. Und wenn XR, dann richtig, aber sie wird keinesfalls original, aber zeitgenössisch, erstmal nur soviel, z.B. Alu-Seitenbleche, PD02 Gabel, und klar, umgespeichte 23er Felge.

@Axel: Du sagst, FZ-Schein hast Du noch, kannst Du den mailen? Wäre klasse!!! Hört sich ganz nach meinem Geschmack an!!! Ob alles durchsetzbar sein wird, steht auf einem anderen Blatt, versuchen auf jeden Fall.

Ich denke, den XR-Kabelbaum zu erweitern ist einfacher als den XL anzupassen. Habe inzwischen 2 originale aus den USA, da muß eben einer wenn notwendig für Testzwecke herhalten, Original Elektrik habe ich auch zusammen, incl. Lima.

Apropos Motor: Dieser verflixte Verschlußstopfen für den Drehzahlmesser ist in keiner Teileliste vorhanden, gibt es dafür eine oder was läßt sich da sonst verwenden?

Schöne Grüße,
Martin
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Dieser verflixte Verschlußstopfen für den Drehzahlmesser ist in keiner Teileliste vorhanden, gibt es dafür eine oder was läßt sich da sonst verwenden?
auf der seite von alttec findest du den in den microfichen
http://www.alttec-classics.de/shop/inde ... entile.htm
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Thumper
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 25. September 2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thumper »

Danke Volker,
DA habe ich natürlich nicht gesucht ...

:wall:
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hallo Martin,
bei ebay.com sind ab und an mal die originalen XR-Federelemente zu ergattern, die hatten um die 2cm mehr Federweg als die der PD01.
Und du würdest dir das Umspeichen sparen.
Mit der PD02-Gabel hast du allerdings auch schon mehr Länge.
und für die hinteren Federbeine hatte Erik mal nen Verlängerungssatz.
Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Antworten