Die lästige Stromologie

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
chuckie00

Die lästige Stromologie

Beitrag von chuckie00 »

Hallo Leutz!

Der kleine chuckie muss immer zu Hause sein, bevor es dunkel wird. Hat die blöde XL gesagt :( !

So, los gehts!

Meine S '79 läuft zwar wunderbar in Sachen Motor und auch Zündelektrik, aber die Beleuchterei....!

Hab jetzt alle Stecker und auch nen ganzen Haufen Kabels im Lichtkreislauf neu gemacht, hab für anständige Masse gesorgt, usw... Dennoch liefert mein Hauptscheinwerfer quasi kaum was, gerade soviel, dass er sich auf dem Auto vor mir spiegelt und man gerade so Fern- und Abblendlicht unterscheiden kann. Das kann dann doch quasi nur noch die dazugehörige Spule in der Lima sein, oder? Was ist eigentlich mit diesem Widerstand, der irgendwo parallel zum Hauptscheinwerfer sein soll? Haben den alle S-Modelle? Ich find den nämlich nicht. Wie sieht denn der aus und wo sollte der liegen?

Das andere Problem ist der Ladekreislauf. Der läd nämlich nix. Dementsprechend hab ich nach ein paar Kilometern, wenn die Batterie vom Ladegerät genommen wurde kein Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe, etc. mehr. Die Batterie ist neu und läd auch am Ladegerät.

Die Lima-Widerstandswerte stimmen soweit, zweimal 0,8 Ohm, einmal 337, oder so. Kann die Lima dann trotzdem platt sein? Was ist mit dem Regler? Kann man den irgendwie durchmessen?

Also, schlagt mal was vor! Ich bin jetzt drauf und dran, die Lima neu zu wickeln. (1,2mm Draht, 10% mehr Windungen, auf alle Spulen, stimmt doch oder?) Aber wenn die Widerstandswerte doch alle stimmen???

Was bräuchte ich denn dafür an Werkzeug?

Hätte vielleicht noch jemand nen intakten Regler oder ne Adresse für nen neuen Zubehör-Regler für mich?

Tobt euch aus! Ich will in zwei Wochen damit zum Ele-treffen an den Nürburgring, das könnte auf der Hinfahrt dunkel werden....

Danke schonmal im Vorraus, maatin
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Re: Die lästige Stromologie

Beitrag von rainerH »

Hallo Maaaatinn,
chuckie00 hat geschrieben:Hallo Leutz!

Der kleine chuckie muss immer zu Hause sein, bevor es dunkel wird. Hat die blöde XL gesagt :( !

na wenn das deine XÖl sagt, dann musst du auch gehorchen!

So, los gehts!

Meine S '79 läuft zwar wunderbar in Sachen Motor und auch Zündelektrik, aber die Beleuchterei....!

Hab jetzt alle Stecker und auch nen ganzen Haufen Kabels im Lichtkreislauf neu gemacht, hab für anständige Masse gesorgt, usw... Dennoch liefert mein Hauptscheinwerfer quasi kaum was, gerade soviel, dass er sich auf dem Auto vor mir spiegelt und man gerade so Fern- und Abblendlicht unterscheiden kann. Das kann dann doch quasi nur noch die dazugehörige Spule in der Lima sein, oder? Was ist eigentlich mit diesem Widerstand, der irgendwo parallel zum Hauptscheinwerfer sein soll? Haben den alle S-Modelle? Ich find den nämlich nicht. Wie sieht denn der aus und wo sollte der liegen?

Ich kann nur vermuten, dass du den Widerstand meinst, der unter der Sitzbank sein Unwesen treibt, was anderes ist mir nicht bekannt.

Das andere Problem ist der Ladekreislauf. Der läd nämlich nix. Dementsprechend hab ich nach ein paar Kilometern, wenn die Batterie vom Ladegerät genommen wurde kein Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe, etc. mehr. Die Batterie ist neu und läd auch am Ladegerät.

Na wenn deine Lima Saft liefert, und die bakterie o.k. ist, dann kann es ja nur der Widerstand oder der Regler sein.

Die Lima-Widerstandswerte stimmen soweit, zweimal 0,8 Ohm, einmal 337, oder so. Kann die Lima dann trotzdem platt sein? Was ist mit dem Regler? Kann man den irgendwie durchmessen?

Also, schlagt mal was vor! Ich bin jetzt drauf und dran, die Lima neu zu wickeln. (1,2mm Draht, 10% mehr Windungen, auf alle Spulen, stimmt doch oder?) Aber wenn die Widerstandswerte doch alle stimmen???

Gute Idee, dann kannste aber auch gleich auf 12 V umwickeln. Die Anleitung gibts hier irgendwo im Forum!

Was bräuchte ich denn dafür an Werkzeug?
Aus dazu gibts was!

Hätte vielleicht noch jemand nen intakten Regler oder ne Adresse für nen neuen Zubehör-Regler für mich?

Wenn du dich entschieden hast, ob 6 oder 12 V, dann kannst dich ja melden, möglichewrweise hab ich noch was Passendes! Kannst aber auch ne frisch gewickelte 6 V Lima haben.

Tobt euch aus! Ich will in zwei Wochen damit zum Ele-treffen an den Nürburgring, das könnte auf der Hinfahrt dunkel werden....

Ri-ra-runkel, das Licht anner XL bleibt dunkel, es kann ja auch nicht helle sein, es scheint ja auch kein Licht hinein.... oder so ähnlich (sollte dir aber als Ele-Besucher vom Original bekannt sein :lol:

Danke schonmal im Vorraus, maatin
Gruß
Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LarsErik »

Hallöle,
Zum Lichrt kann ich Dir nicht so dolle helfen.....
bis auf die XL S'79 hat weder einen Regler noch einen Widerstand unter der Sitzbank.

Nimm Dir ein Messgerät und messe die Spannung die an der Lampe vorne anliegt wenn Du Gas gibst....Sie muss bei über 6Volt Wechselspannung sein ( Lampe eingebaut !!!! )

Bei meiner war die Fassung fürs Fahrlicht etwas vergammelt und ergab den selben Effekt.
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

bei den 6 Volt Modellen muss die Elektrik megafrisch sein. Ich habe in meine XLs neue Kabelbäume eingezogen und anderen Spulen eingebaut. Selbst am Tag kann man die Armaturenbeluchtung erkennen. Wenn bei Dir die Batterie nicht geladen wird, ist ja schonmal nicht alles im Lack.
Schöne Grüsse

Erik
chuckie00

Beitrag von chuckie00 »

So, Männer!

Ich hab gestern abend mal den großen Karton durchgewühlt, den mir der Vorbesitzer dabei gegeben hat. (Zitat Vorbesitzer: Da sind nur noch ein paar Schrauben, Züge und nen rostiger Krümmer von einer Schlachtmaschine drin, vielleicht kannste ja mal was davon brauchen...) Und? Siehe da! Eine komplette Lima! Nagut, gibt zwar keinen Regler, aber bevor ich anfange mir die Finger wund zu wickeln, probieren wir sie mal aus! Dann heute mittag: Batterie raus, gemessen:3,1Volt, ab ans Ladegerät, XL auf die Seite gelegt, damit das nagelneue Öl nicht schon wieder rauskommt, Lima getauscht, (komisch warum haben die Kabel von der neuen Lima alle keine Stecker?), neue Stecker dran, Lima angeschlossen, dann zwei Stunden arbeiten, danach Batterie (6,1Volt) wieder eingebaut, Kiste zusammengebaut.

Jetzt heisst es beten, die Lima sah rein optisch gar nicht so toll aus. Mangels Multimeter in der heimischen Garage waren keine Widerstände zu ermitteln.

Zündung an: Huch, es leuchtet! Achso, hab ja die Batterie geladen! Kick: NIX! Oje! Nochmal Kick: BRUMMM! und LEUCHT und STRAHL, alles funktioniert! Frontlicht ist heller als zuvor, Moped läuft, alles andere leuchtet und hupt auch, leider kann ich den Ladestrom nicht messen, muss ich morgen machen, aber da ich jetzt nach 50 km immer noch volle Beleuchtung habe (Naja bis aufs Rücklicht, das hats durchgehauen, aber das Bremslicht tuts), denke ich, dass sie auch läd.

Ergo: sowohl Licht, als auch Ladespule waren TROTZ RICHTIGER WIDERSTÄNDE tot! Also verlasst euch nicht auf die Messwerte im nicht belasteten Zustand!

So, das wars! Ich danke euch allen fürs mitlesen und eure Tipps, nur noch Rücklicht und Hinterreifen neu machen, dann ist sie Fit fürn Ring!

Danke, gute Nacht, chuckie

P.S.: Meine "S" bremst sogar vorne!
Antworten