6 volt led birnchen
Moderator: Kristian
6 volt led birnchen
hat jemand von euch schon erfahrung mit 6 volt led birnen für rücklicht,blinker und tachobeleuchtung gemacht.die gibt es inzwischen mit den passenden fassungen.
halten die lange,sind die heller wie orginale birnen
was für vor und nachteile haben die.
und ja ich weiss das die nicht zugelassen sind
halten die lange,sind die heller wie orginale birnen
was für vor und nachteile haben die.
und ja ich weiss das die nicht zugelassen sind
Mahklzeit!
Die gefahrenen Kilometer damit würden mich interessieren!
Greetz, der Geier,die 500er schütteln ja schon ganz ordentlich..
Die gefahrenen Kilometer damit würden mich interessieren!
Greetz, der Geier,die 500er schütteln ja schon ganz ordentlich..
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Re: 6 volt led birnchen
Jupp, allerdings keine gekauften, sondern selbst zusammengedüdelte LEDs, die dann hinter den Gläsern funzeln durften. "Tachobeleuchtung" darf sogar direkt funzelnDer_Immerschraub hat geschrieben:hat jemand von euch schon erfahrung mit 6 volt led birnen für rücklicht,blinker und tachobeleuchtung gemacht
- jupp halten lange, bis die gelöteten Drähte aufgeben oder Schwitzwasser diesen den Garaus machtDer_Immerschraub hat geschrieben:halten die lange,sind die heller wie orginale birnen
was für vor und nachteile haben die.
- ob sie "heller" sind, kannst Du durch geschickte Wahl des Vorwiderstandes eigentlich selbst bestimmen (und durch entsprechend leuchtstarke LEDs
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
- Vorteile: niedriger Stromverbauch (kaum Reaktionen anderer Lampen bei Zuschaltung weiterer Leuchtquellen. Kein "Mitblinken"), diverse Farben wählbar (Ok, MUSS nicht sein), insbesondere Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen, geringe Baugröße ermöglicht nette Gimmicks
- Nachteile: Keine Zulassung, aber vor allem deutlich geringerer Lichtausfallwinkel -> geingere Ausleuchtung z.B. des Nummernschildes.
Ich denke, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man die LEDs in den gekauften Lampen auch wechseln.
Wenn Du es aber Originohl halten willst, sind die kleinen Leuchtis in jedem Fall ein Stilbruch!
Ach ja
Schwer zu sagen, nach knapp 10kkm habe ich mein Rücklicht verlorender_Geier hat geschrieben:Die gefahrenen Kilometer damit würden mich interessieren
![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
So nun ich auch ![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Habe seit Längerem ca.1,5 Jahre im Rücklicht der XL 250 verbaut und bin sehr zufrieden die Haltbarkeit ist auch IO und ich binn der Meinung das man von außen keinen großen unterschied sieht selbst beim TÜV is nix aufgefallen
die Kilometerleistung lieg bei ca.500 Km und bis jetzt is nichts kaputtgegeangen.
Bezogen hab ich die lampen aus nem Shop für BMW (R Modelle) ersatzteile
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Habe seit Längerem ca.1,5 Jahre im Rücklicht der XL 250 verbaut und bin sehr zufrieden die Haltbarkeit ist auch IO und ich binn der Meinung das man von außen keinen großen unterschied sieht selbst beim TÜV is nix aufgefallen
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
die Kilometerleistung lieg bei ca.500 Km und bis jetzt is nichts kaputtgegeangen.
Bezogen hab ich die lampen aus nem Shop für BMW (R Modelle) ersatzteile
Moin,
ich hab letztes Jahr die Blinker auf LEDs umgestellt. Hab die Birnchen passend im Internet bestellt. Obwohl sie als superhell angepriesen wurden, bei Sonnenschein sieht man sie nur mit gutem Willen... Hab jetzt einen Kompromiss gemacht: Vorne sind die LEDs drin, hinten habe ich die normalen gelassen. Hat den Vorteil, daß für die normalen ein paar Elektronen mehr übrig bleiben und die dann richtig hell sind.
Wie Barnue schon schreibt, ist der Lichtausfallwinkel der LEDs gering, von der Seite sieht man sie nicht.
Gruß Flieger
ich hab letztes Jahr die Blinker auf LEDs umgestellt. Hab die Birnchen passend im Internet bestellt. Obwohl sie als superhell angepriesen wurden, bei Sonnenschein sieht man sie nur mit gutem Willen... Hab jetzt einen Kompromiss gemacht: Vorne sind die LEDs drin, hinten habe ich die normalen gelassen. Hat den Vorteil, daß für die normalen ein paar Elektronen mehr übrig bleiben und die dann richtig hell sind.
Wie Barnue schon schreibt, ist der Lichtausfallwinkel der LEDs gering, von der Seite sieht man sie nicht.
Gruß Flieger
Re: 6 volt led birnchen
Hallo Klausi!Barnue hat geschrieben:
Ich denke, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man die LEDs in den gekauften Lampen auch wechseln.
Schwer zu sagen, nach knapp 10kkm habe ich mein Rücklicht verlorenMIT leuchtenden LEDs.
Gruß, Klausi
Muß man beim Kauf aufpassen - es gibt Blinker mit am Gehäuse festgeklebten "Gläsern". ( Statt Schrauben)
Die sind nicht wasserdicht - jedenfalls 100 km Dauerregen können die nicht ab.
![evil :evil:](./images/smilies/evil.gif)
Ausgewechselte LED`s fallen meist durch eine etwas andere Farbe auf oder sind unterschiedlich hell.
Hast Du schon mal was von selbstsichernden Muttern oder flüssiger Schraubensicherung gehört???
![wink :wink:](./images/smilies/wink.gif)
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: 6 volt led birnchen
Jupp, die haben sich zusammen mit den leuchtenden LEDs verabschiedet, nachdem sich der gesamte Rücklichthalter durchvibriert hattehbmjka hat geschrieben:Hast Du schon mal was von selbstsichernden Muttern oder flüssiger Schraubensicherung gehört???![]()
Gruss Heinz
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Moin,
hab sie aus der Bucht, schau mal hier: http://stores.ebay.de/ex-proshop__W0QQ_ ... Z1QQ_sopZ1
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem normalen Blinkrelais funktioniert. Habe mir vorher ein elektronisches von Alttec besorgt...
Gruß Flieger
hab sie aus der Bucht, schau mal hier: http://stores.ebay.de/ex-proshop__W0QQ_ ... Z1QQ_sopZ1
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem normalen Blinkrelais funktioniert. Habe mir vorher ein elektronisches von Alttec besorgt...
Gruß Flieger
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- XL Berater
- Beiträge: 216
- Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
- Wohnort: 90571 Schwaig
Hallo Leuts,
da ich ja doch das ganze Jahr entweder mit der XL oder wenn's ganz glatt ist mit'm Jawa-Gespann unterwegs bin hab ich langsam die Nase voll von der ewig leeren Winz-6Volt-Batterie.
Bremsen und dreimal Blinken - und schon ist 'se leer !
Hab schon die Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten selbst in LED's umgebastelt.
Muss sagen, dass das gut funkt.
Die 21W-Birnen hab ich durch welche mit 10W ersetzt - was auch eine Verbesserung war.
Nur die Blinker und Rückleucht komplett wollte ich nicht gegen LED-Leuchten tauschen, da dann die Optik für mich bei der "S" nicht mehr stimmt.
Kann man nicht so KomplettLEDblinker- oder Rücklicht ins vorhandene Gehäuse - bzw. ins vorhandene Rücklicht- oder Blinkerglas implantieren ohne dass die bei der HU meckern ?
Ach ja, letztens war's auf der Heimfahrt besonders schlimm - kein Blinker und keine Hupe hat funktioniert.
Zuhause angekommen den rechten Seitendeckel runter und gemessen : im Leerlauf : 5,7Volt, bei Drehzahl so 6,2 Volt
Mist, die Batterie ist ja auch erst einhalbes Jahr alt.......Also Licht ausschalten und nochmal messen - auch nicht besser ..... Schei........benkleister ! - also doch die Lima - oder der Regler ?
Durch Zufall mal auf die Hinterrradbremse gelatscht ------ und ich hatte am Messgerät plötzlich 7,4Volt.......
Was'n das..... Nochmal ..... und wieder nur 5,6 Volt ...... Ach soooo, da hat doch Jemand den Bremslichtschalter so verdreckt, dass der hängen bleibt - Wer war das ???
Auf jeden Fall den Übeltäter gedanklich eine verpasst, das Schalterchen gereinigt und mit Silikonöl behandelt .... und seit dem habich wieder Blinklicht - meistens jedenfalls, falls ich nicht auf die Bremse latsch !
Lordhelmchen
da ich ja doch das ganze Jahr entweder mit der XL oder wenn's ganz glatt ist mit'm Jawa-Gespann unterwegs bin hab ich langsam die Nase voll von der ewig leeren Winz-6Volt-Batterie.
Bremsen und dreimal Blinken - und schon ist 'se leer !
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Hab schon die Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten selbst in LED's umgebastelt.
Muss sagen, dass das gut funkt.
Die 21W-Birnen hab ich durch welche mit 10W ersetzt - was auch eine Verbesserung war.
Nur die Blinker und Rückleucht komplett wollte ich nicht gegen LED-Leuchten tauschen, da dann die Optik für mich bei der "S" nicht mehr stimmt.
Kann man nicht so KomplettLEDblinker- oder Rücklicht ins vorhandene Gehäuse - bzw. ins vorhandene Rücklicht- oder Blinkerglas implantieren ohne dass die bei der HU meckern ?
Ach ja, letztens war's auf der Heimfahrt besonders schlimm - kein Blinker und keine Hupe hat funktioniert.
Zuhause angekommen den rechten Seitendeckel runter und gemessen : im Leerlauf : 5,7Volt, bei Drehzahl so 6,2 Volt
![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Mist, die Batterie ist ja auch erst einhalbes Jahr alt.......Also Licht ausschalten und nochmal messen - auch nicht besser ..... Schei........benkleister ! - also doch die Lima - oder der Regler ?
Durch Zufall mal auf die Hinterrradbremse gelatscht ------ und ich hatte am Messgerät plötzlich 7,4Volt.......
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Auf jeden Fall den Übeltäter gedanklich eine verpasst, das Schalterchen gereinigt und mit Silikonöl behandelt .... und seit dem habich wieder Blinklicht - meistens jedenfalls, falls ich nicht auf die Bremse latsch !
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
...der Gewaltschrauber...