wie ich sie wieder fit mache:schritt für schritt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Immerschraub,
und dann dünn!!!! dichtmasse
Dünn ist das aber nicht gerade :eek: . Da presst es ja richtige Würste raus. Geh beim nächsten mal ruhig noch vieel dünner. Hauchdünn trifft es am besten.

Bei der roten Dirko HT ist es wenigstens nicht so schlimm, weil die Würstel bleiben, wo sie sind. Bei der Blauen von Holymar hättest die Brocken dagegen gleich im Sieb (und sonstwo).

Auf deinen Bildern siehst du übrigens auch den Stehbolzen mit der Ölleitung sehr gut. Es ist der, auf den die vermeitliche "Ablaufbohrung" zeigt. Eine Dichtung brauchst du unter der Hutmutter des Stehbolzens nicht nicht. Wozu auch? Die Mutter steht doch eh im Öl :) .

Ansonsten eine schöne Arbeit - obwohl du (die Kritik muss gestattet sein)
beim Ablängenen der Stehbolzen sich auch noch etwas genauer hättest Arbeiten können.

Aber: so what? Hält bestimmt und nachher sieht eh kaum einer mehr.

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

@dominik Auf deinen Bildern siehst du übrigens auch den Stehbolzen mit der Ölleitung sehr gut. Es ist der, auf den die vermeitliche "Ablaufbohrung" zeigt. Eine Dichtung brauchst du unter der Hutmutter des Stehbolzens nicht nicht. Wozu auch? Die Mutter steht doch eh im Öl .


sorry ich kapier es nicht. die ablaufbohrung zeigt auf keinen bolzen sondern auf die nockenwelle,und hutmuttern hab ich nirgens verbaut. erkläre es mir doch bitte nochmal genau anhand meines ersten bildes mit den zwei roten pfeilen,nicht das ich da was verbocke

und ja es stimmt,das mit den bolzen hätte noch genauer sein könne,aber shit happens,es strört ja die funktion nicht. ich kann damit leben :lol:
Zuletzt geändert von Der_Immerschraub am 30. Oktober 2009, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

die ölversorgung der xl-nockenwelle geht "hinten links durchs auge".

irgenwo bahnen sich da kanäle von der ölpumpe in den rechten seitendeckel (wo man auch den ölkühler abzweigen kann) und von da weiter durch die im rechten Winkel zur Steuerkette eingesteckte stahlbuchse ins motorgegäuse. Da geht es dann (nach eingestecktem "Ölsieb") weiter in einer Fräsnut im Boden des Zylinders zum hinteren rechten Stehbolzen. Von da nach oben und mit einer "Schrägbohrung" zur Nockenwelle. (Vllcht. ist dir aufgefallen, dass der hintere rechte Stehbolzen wie neu aussieht - liegt an der ständigen (letzten :D ) Ölung.

Hast du jetzt den zylko abmontiert, oder nicht? Die Gummibuchse gehört jedenfalls zum blanken Stehbolzen.

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wie beschrieben und auf den fotos zu sehen,ich hatte den zylinderkopf nicht unten,nur den ventildeckelkopf,und ich dachte die schrägbohrung die zu sehen ist ist der ablauf,aber so wie ich dich verstehe ist das der zulauf,wo läuft das öl denn dann ab,durch den kettenschacht,oder ??
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

das hatte ich überlesen.

dann kann doch eigentlich nix mehr schief gehen? Sieht jedenfalls sehr schön aus! (auch wenn ich nicht solch ein fan von bolzen bin :D )

Im Deckel habe ich bisher eigentlich immer nur "normale passbuchsen" gefunden, oder garkeine :evil:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

sorry ich kapier es nicht. die ablaufbohrung zeigt auf keinen bolzen sondern auf die nockenwelle,
Das eine Ende zeigt auf die NW, das andere Ende auf den Stehbolzen.
und hutmuttern hab ich nirgens verbaut
Doch. Nicht auf den Stehbolzen, die du selbst angefertigt hast. Aber auf den Zylinderstehbolzen, die Honda verbaut hat. Um die geht es.
nicht das ich da was verbocke
Das passt schon alles wie es ist. Du hast es genau richtig zusammengebaut.
und ich dachte die schrägbohrung die zu sehen ist ist der ablauf,aber so wie ich dich verstehe ist das der zulauf,wo läuft das öl denn dann ab,durch den kettenschacht,oder ??
Genau so ist es!

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ahhhh Licht am ende des tunnels,hab dank dominik :razz: :razz: :razz: :razz:
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Nachbesserung

So nach anfänglicher euphorie kam dann duch konstruktve und berechtigte kritik die ernüchterung.
erstens,die dichtmasse die rausgequollen ist sieht nicht schön aus.
Zweitens,die bolzen sind teilweise zu lang.

Ich habe nachgebessert :D :D :D

die dichtmasse fiel einem cutter zum opfer(dauerte ungefähr 30 sec.) und die stehbolzen habe ich mit einem dremel gekürzt(war nur einer) und alles mit Hutmuttern versehen,zwecks besserer optik(jetzt hab ich doch nen chopper :D )

Hier das ergebniss,jetzt bin ich zufrieden :D :D :D :D

Bild
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

sieht einfach nur geil aus !
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moinmoin
So mag ich das leiden :lol: :D :D
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Mit was hast Du den versilbert?

Ich habe schon vergeblich nach einem silbernen 2K-Hochtemeraturlack gesucht. Ich denke alles andere sieht nur 2 Wochen gut aus.

Oder einfach nur glasperlstrahlen und gut?

Wer hat damit Langzeiterfahrung?

Meist korrodiert die gestrahlte Oberfläche und wird irgendwann fleckig und unansehnlich...? :?
Bub, bub, bub...
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also ich habe den kompletten motor schön sauber bekommen mit trockeneisstrahlen. danach habe ich die seitendeckel und den ventildeckelkopf gelöst und 1mm blech zwischen die dichtng gemacht. dann habe ich mit duplicolor superthermlack (bis 800 C) lackiert. der ist extrem hitzefest,benzinfest und kratzfest.
habe damit schonmal einen motor gemacht und der sieht auch nach 2 jahren noch super aus.
aber wie gesagt trenne die seitendeckel und den kopf damit beim auseinanderbauen wenn nötig nicht eine lackschicht reissen kann

übrigens schön sauber und fettfrei bekommt mann den motor auch mit bremsenreiniger und einer drahtbürste(und für alle ecken und kanten ein dremel). :idea:
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Kristian,

glasperlen und gut iss - iss sicher gut. Da ist die Oberfläche verdichtet und pflegeleicht.
Ansonsten hilft auch der Bürstendremel - ma son paar Abende stumpf im Keller hocken.... Müsstest das Teil VOR einer Lackierung eh blank haben. Dann brauchst den Lack eigentlich auch nicht mehr.
Silbernen habe ich nicht im Kopf gefunden zu haben, aber es gibt temperaturfesten Klarlack...

beste grüße
peterb

wie schon mal gesagt, mein rechter seitendeckel iss seit 1984 blank - und unlackiert. Der linke und der Zylinder mit Kopf sinds jetzt seit einem Jahr auch.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Schön! Dann scheinen wir ja niedriglegiertes Alu am Motor zu haben.
Achja, die Gewinde fliegen ja auch immer raus...

Zeigma n Foto davon! :)

Trockeneis hätte den Vorteil dass keine Reste vom Strahlgut im Motor landen. Ob das Resultat gleich ist im Ergebnis und der Oberflächenverdichtung???
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Kristian,
ich konnte doch 84 nicht Strahlen - weder Sand (das war zu teuer!) noch Trockeneis.

Gewinde habe ich ca. 0,5 defekte im Deckel.

Hättst doch in Uelzen mal hingeschaut - der Deckel war in dieser Vision von einem Mopped verbaut :D - und gefahren ist es auch ganz gut.

beste grüße
peterb

Wenn du jetzt drauf bestehst mach ich ein foto, ansonsten bring ich des deckelche wieder mit nach uelzen 2010 :)
Antworten