Gabel von XR600?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Dr.Dennis

Gabel von XR600?

Beitrag von Dr.Dennis »

Hi
ich meine ich habe hier irgendwo im Forum mal gesehen, dass man in eine XL 500 R eine Gabel von der XR 600 einbauen kann. Ich will das machen um eine Scheibenbremse zu bekommen. Ist das baujahr von der XR egal? meine ist BJ. '84.
Achso bitte versucht mir das relativ einfach zu erklären ich habe eigentlich so gut wie keine Ahnung von Motorräder. Ich habe es zwar gerade so geschaft meinen Motor zu reparieren ( Kolben+ Getriebe ), aber ich denke ja auch mal, dass eine Gabel zu wechseln einfacher ist.
MFG Dennis
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

zum Thema direkt kann ich dir jetzt nichts sagen aber noch ein Tip am Rande: für so einen Umbau solltest du dir AUF JEDEN FALL Hilfe von irgendwem holen, der Schraubtechnisch was auf dem Kasten hat!!!
ich weiß zwar nicht wie schwierig es ist aber an der Bremse, Gabel, Stoßdämpfer rumzuschrauben ist nicht ohne und da muss schon alles richtig gemacht sein... dann solltest du vielleicht vorher mal mit nem Tüv'ler sprechen was du eingetragen bekommst.....


Gruß
YanRem
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

gabel

Beitrag von volkerxl »

ich habe an meiner xl eine gabel von der xr600. wenn ich das richtig erinnere, hat sie einen rohrdurchmesser von 43mm. du brauchst für den umbau beide gabelbrücken und auch das lenkrohr. bei der gelegenheit gleich neue lager bei erik bestellen. sinnvollerweise solltest du die kpl. amatur wie bremszylinder und hebelamatur gleich mitbesorgen. dabei habe ich gleich eine stahlflex bremsleitung verbaut und alles zusammen eingetragen.
nun kommt der kleine hacken: die xr hat keine aufnahme für das lenk/zündschloss der xl. da mußt du dir was einfallen lassen. ich ´habe mir ein blech gebaut, was tacho und lenkschloss aufnimmt und auch schließen läßt.
eingetragen ist das ganze als pd03, also xl600 gabel.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten