Motorrad fahren dienstlich, als Job, bei der BW, BG, Polzei?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Motorrad fahren dienstlich, als Job, bei der BW, BG, Polzei?

Beitrag von timundstruppi »

Hi,
ich fange mal an...
Ich habe meinen W15 Wehrdienst auf der Herkules bei der Panzerattelerie abgeleistet. Die hatte zu der Zeit noch die Gabelschwinge vorn. Beim Bremsen kommt die vorne hoch! 1 Woche Hercules und dann bei der ersten Bremsung auf dem Nachhauseweg mit der Xl erschocken, als obdie Xl unter einen zusammenbricht. War super spassig, der eigene Herr, imme frisch auf den Übngen gewaschen und nur einmal bei -15°C gefroren. Sonst hatten wir für den Tiefschnee in Munster super Kälte und Nässeshutz. Da war der Spieß wirklich die Mutter der Batterie.
Zwei weitere Übungen mit 1 und 2 wochen hatte ich auch noch. Es hat super Spaß gemacht. Ich bin Kradmelder in der zweiten Generation. Theoretisch hätte ich mit meine Vater eine Reserveübung machen können. Aber als OG ist man schnell nicht mehr dabei.

Was hattet Ihr so schon als Job mit dem Motorrad gemacht? Polizei dabei?
Auch Fahrer der Staffel TOP Krad wie ich dabei? :D

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich gehörte zur Dienst-Staffel der hiesigen Apotheke.

Als Schüler lieferte ich die am Abend nachgelieferten Medikamente mit dem Fahrrad an die Kunden aus. Später dann mit der Enduro. Das hat deutlich mehr Spaß gemacht, mit meiner niegelnagelneuen 80er... 8)

Tönnies, da wusstest Du wahrscheinlich noch nicht einmal dass es Kradmelder überhaupt gibt... :D

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Rescuerob
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 18. November 2009, 21:03
Wohnort: Brühl, Rheinland

Beitrag von Rescuerob »

War Kradmelder beim Kreuz. UR-GS mit Blaulicht.
Habs dankend abgelehnt weiter zu machen, da ich eigentlich nicht unter dem Problem leide, zuviel Freizeit zu haben. Und Motorrad fahre ich eh jeden Tag.
Mit ner 6 Volt XL kann man in der Eifel mehr erleben als mit ner GS in Afrika!
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ich hab meine 94 er gs , mit der ich jeden tag zu arbeit fahre , mit nem dnepr. beiwagen.

ich hätte vieleicht spaß dran für die zeitschrift MOTORRAD die 50 000 kilometertest zu machen , weiß einer wie wo man da sich berwerben muss?

vorraussetzung hät ich schon , schloßer und motoradfahrer bin ich schon.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 767
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Bei der Bundeswehr war ich unter anderem auch Kradmelder. Ich hatte bereits die Hercules mit der Telegabel. Das war eine Woche Ausbildung im Gelände, so eine Art Crossstrecke mit Lehmboden. Am ersten Tag war die Temperatur noch leicht über Null und es war Nass. Dadurch setzten sich die Reifen sofort mit dem Lehm zu, und somit null Grip. Die nächsten Tage wurden dann gut. Die Temperatur sank unter den Gefrierpunkt, der Lehmboden war gefroren und man hatte super Grip. Das machte Spaß, wobei das Hinterrad die meiste Zeit nicht so recht Bodenkontakt hatte. Wegen der bescheidenen Hinterradfederung.
Nach dieser Woche Ausbildung wurde ich jedoch kaum als Kradmelder eingesetzt. Wenn die Oberen nicht wußten, was ich tun sollte, war "Technischer Dienst am Krad" angesagt.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Ah, noch einer. Für mich war die Kradzeit schön. Beim angesetzten TD die Räder ausgebaut und das sehr wichtig aus! Mat. Erhaltungsstufe 17? :D
Insgesamt hätte man es schlimmer treffen können bei der BW. 15 min mit dem Fahrrad von Bergedorf zur Kaserne nach Wentorf. Nahtloser Übergang von der Schule über Bund zur Uni und noch Spaß und viel Sport gehabt.

Aber nach den ersten zwei Jahren XL hatte ich nie wieder so viel Spaß an der XL gehabt. Als das Auto und Kim da waren wurde kaum noch gefahren. Mall zur Uni, mal zum See, auch zu zweit. Als die Kinder da waren war es dann fast vorbei. Erst durch einen Arbeitskollegen bin ich 20003 ein paar Touren gefahren. Ist aber auch seit 2 Jahren eingeschlafen. Nun mit dem Forum... bin ich die Schlafmütze :oops:

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

ich war nicht beim Bund, hab aber ne V1 in top Zustand und original
Lack!

http://s1012.photobucket.com/albums/af249/tomtomjump/

:D
Gruß Tom
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

so kam ich zu meinem Lappen ....

Beitrag von rainerH »

das ist ja nun schon über 35 Jahre her, da brauche ich weder Feldjäger noch meinen alten Chef zu fürchten, aber die Story ist wahr!

Es begab sich zu der Zeit, als ich als Leutnant im Manöver in Grafenwöhr war ... da hatte ich mit meinem Kumpel zusammen die Idee zum LKW-Führerschein noch den Mopedschein zu machen, was natürlich 3 Monate vor Dienstende ein absolutes no go war. Bei jeder Gelegenheit haben wir uns aus der Fahrbereitschaft "ausgeliehen" (als Zugführer hatte ich ja wenigstens 1 Kradmelder und einen Munga :lol:), Fahrbefehle konnte ich selbst ausstellen, sodaß es auch keine Spritknappheit gegeben hat. So sind wir dann über den Truppenüb geblasen und was sich natürlich nicht vermeiden liess auch auf öffentlichen Strassen....
In Ermangelung eines Helmes hatten wir halt nur den "Knitterfreien" auf dem Schädel. Eines Tages kam mir mein Kompaniechef entgegen, ob er was bemerkt hat weiss ich bis heute nicht, Verdacht hat er sicher geschöpft, aber gesagt hat er nichts.
Kurz vor meinem Ausscheiden hat es dann noch mit der Prüfung geklappt. Dazu war dann ein Passbild erforderlich, was wir dann mit dem Dienstfahrzeug in der Stadt beim Fotografen brav erledigt haben. Leider waren unsere beiden Bilder die einzigen in Farbe, was dann beim Unterschreiben dem Batallionschef aufgefallen ist. Das hat dann zum Schluss noch für 2 Wochenenden Bereitschaft gesorgt :oops: was sich aber in Anbetracht der beiden Führerscheine gelohnt hat. Den Spaß wars allemal wert !

Der Spaß am Mopedfahren ist mir leider 2 Jahre zu spät gekommen, eigentlich hätte ich ihn damals mit dem Auto-FS zusammen machen können, was mich lediglich 80 DM gekostet hätte, aber woher nehmen und nicht stehlen..... der Fahrlehrer hatte mit allerdings dazu geraten, aber was sollte ich mit einem FS ohne Fahrzeug?

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Hans BHV
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans BHV »

Tja Jungs und Mädels ....



meine erste berufliche Tätigkeit begann damit, dieses Fahrzeug Zündapp zu finanzieren.... Da war ich einer der ersten Glücklichen mit einem motorisierten Zweirad :razz: :roll:

Anhänger dran und dreimal die Woche für eine Wäscherei die Wäsche ausgefahren ...

oder war die Frage etwa anders gemeint ?? :roll: :oops:
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste

Hans

R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hans, ich denke Du hast die Frage richtig verstanden.

Das war noch richtige Arbeit, Wäsche oder wie ich Medikamente auszufahren!

Und nicht so wie die Jungs die beim Bund ihre Zeit im Matsch totgeschlagen haben und das Kradmelder-Dienst nennen...

Hey, cool Deine Zünddapp!
Die nannten wir hier in Hamburg nur kurz "Rahmentank".
Das war die am liebsten getunte Kiste! Ein Kumpel hatte da den "Krad-Satz" darauf. Auspuff, Kolben und Zylinder vom ungedrosselten Krad passten auf die Stehbolzen. Die Kühlrippen wurden abgeflext damit die Größe nicht auffiel. Mit der Automatik kam sie ausm Drehzahlkeller zwar nur sehr langsam in die Gänge, aber ab 40 km/h zug sie gnadenlos brachial los, bis über 100 km/h !!! Bin einmal damit gefahren, das war schon etwas lebensmüde mit dem Fahrwerk... 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Rescuerob
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 18. November 2009, 21:03
Wohnort: Brühl, Rheinland

Beitrag von Rescuerob »

Kristian hat geschrieben:aber ab 40 km/h zug sie gnadenlos brachial los, bis über 100 km/h !!! Bin einmal damit gefahren, das war schon etwas lebensmüde mit dem Fahrwerk... 8)
:D :lol: :D

Grüße von der Sitzbank einer CBR
Mit ner 6 Volt XL kann man in der Eifel mehr erleben als mit ner GS in Afrika!
Antworten