"Neue" XL !
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
"Neue" XL !
Hallo,
Ich hatte schon ein XL600 LM, und war vielfach auf dem XL.600.de site, mit viel spass!
Jetzt habe ich für meine Frau eine schoene XL500S (PD01 1980) mit ung. 20.000 km gekauft. Alles sieht ziemlich gut aus, tret sich ziemlich einfach an (meine Frau soll das noch lernen!), nachdem ich ein und ander gemacht habe, und lauft sehr ordentlich.
Nur ein ding macht mir Gedanken: wenn man im ersten Gang ziemlich viel gas gibt, springt er fast vorwaerts, statt normal zu beschleunigen. Also eigentlich das Gegenteil von verschlucken. In die andere Gaenge ist es nicht so, oder wenigstens spüre ich nichts davon.
Weiss jemand was das sein kann?
Ist es moeglich ein R Drehzahlmesser zu nützen?
Wie kann ich am einfachsten ein 21 Zoll Vorderrad montieren ohne um zu spechen? Hier in Holland ist die Wahl von 21 Reifen viel groesser. Bracht nicht unbedingt mit Scheibebremse zu sein, sieht auch zu neumodisch aus.
Und weiter:
was sind so die Schwachstellen, womit ich noch rechnen kann?
Unsere XL ist noch original 6V (bleibt wahrscheinlich auch so), ich werde noch ein Edelstahlkrümmer ran machen und bei Alltec die ventildeckel entlüftung und Oelkühler bestellen.
Also, das reicht vorlaufig, denke ich...
Viele Grüsse aus Holland!
RayXL
Ich hatte schon ein XL600 LM, und war vielfach auf dem XL.600.de site, mit viel spass!
Jetzt habe ich für meine Frau eine schoene XL500S (PD01 1980) mit ung. 20.000 km gekauft. Alles sieht ziemlich gut aus, tret sich ziemlich einfach an (meine Frau soll das noch lernen!), nachdem ich ein und ander gemacht habe, und lauft sehr ordentlich.
Nur ein ding macht mir Gedanken: wenn man im ersten Gang ziemlich viel gas gibt, springt er fast vorwaerts, statt normal zu beschleunigen. Also eigentlich das Gegenteil von verschlucken. In die andere Gaenge ist es nicht so, oder wenigstens spüre ich nichts davon.
Weiss jemand was das sein kann?
Ist es moeglich ein R Drehzahlmesser zu nützen?
Wie kann ich am einfachsten ein 21 Zoll Vorderrad montieren ohne um zu spechen? Hier in Holland ist die Wahl von 21 Reifen viel groesser. Bracht nicht unbedingt mit Scheibebremse zu sein, sieht auch zu neumodisch aus.
Und weiter:
was sind so die Schwachstellen, womit ich noch rechnen kann?
Unsere XL ist noch original 6V (bleibt wahrscheinlich auch so), ich werde noch ein Edelstahlkrümmer ran machen und bei Alltec die ventildeckel entlüftung und Oelkühler bestellen.
Also, das reicht vorlaufig, denke ich...
Viele Grüsse aus Holland!
RayXL
Moin Moin und herzlich willkommen Ray!
Das Deine XL im ersten Gang "nach vorne" springt könnte an der unendlichen Power dieses Motors liegen
Kann aber auch sein, dass bei Dir der erste Gang leicht defekt ist und somit rausrutscht und plötzlich wieder greift. Fühlt sich dann so an, als ob jemand kurz die Kupplung zieht und sie ruckartig wieder losläßt.
Oder ist es nur beim Losfahren und beim Beschleunigen nicht mehr?
Gruß
Jörg
Das Deine XL im ersten Gang "nach vorne" springt könnte an der unendlichen Power dieses Motors liegen
Kann aber auch sein, dass bei Dir der erste Gang leicht defekt ist und somit rausrutscht und plötzlich wieder greift. Fühlt sich dann so an, als ob jemand kurz die Kupplung zieht und sie ruckartig wieder losläßt.
Oder ist es nur beim Losfahren und beim Beschleunigen nicht mehr?
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Danke!
Es ist eigentlich nur beim losfahren, und bei unterem Drehzahlbereich. Als ob ich das Gas voll oeffne. Ich glaube nicht das die erste Gang rausrutscht.
Es ist eigentlich nur beim losfahren, und bei unterem Drehzahlbereich. Als ob ich das Gas voll oeffne. Ich glaube nicht das die erste Gang rausrutscht.
Zuletzt geändert von RayXL am 23. November 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Uhh wer ist der Kristian?
Kann ich ihn anschreiben?
Ganz einfach:
Die Frau hat gesiegt. Und ich muss zugeben, Die S ist eigentlich auch etwas runder, weiblicher als die R. Und sieht auch etwas "originaler" aus.
Aber: 12V kommt wahrscheinlich nicht herein, und den Drehzahlmesser, ich weiss nicht ob Frauen da viel Notitz von nehmen....
Aber ich liebe das schrauben nun einmal.
21" Vorderrad, wir machen wahrscheinlich eine grosse Tour, diesem Sommer, und ich will dann etwas bessere reifen rauflegen als die Bridgestones. Nachher baue ich veilleicht wieder das original wieder herein. Zieht einfach besser aus.
Gruesse aus Holland!
RayXL
Kann ich ihn anschreiben?
Ganz einfach:
Die Frau hat gesiegt. Und ich muss zugeben, Die S ist eigentlich auch etwas runder, weiblicher als die R. Und sieht auch etwas "originaler" aus.
Aber: 12V kommt wahrscheinlich nicht herein, und den Drehzahlmesser, ich weiss nicht ob Frauen da viel Notitz von nehmen....
Aber ich liebe das schrauben nun einmal.
21" Vorderrad, wir machen wahrscheinlich eine grosse Tour, diesem Sommer, und ich will dann etwas bessere reifen rauflegen als die Bridgestones. Nachher baue ich veilleicht wieder das original wieder herein. Zieht einfach besser aus.
Gruesse aus Holland!
RayXL
Nun mach mal keinen Stilbruch mit einem 21"-Rad auf der S! Das gehört sich nicht.
Der Bridgestone ist doch ein klasse Allround-Reifen. Was willst Du mehr?
Ich bin der Kristian mit dem Springbock. Noch, bis ich Zeit finde das Getriebe zu zerlegen. Beim langsamen Anfahren ist alles gut. Wenn ich mehr Gas gebe springt der 1. Gang für kurze Momente raus (ca. 1/4 sec.) und geht gleich wieder rein. Das fühlt sich an wie kräftige Schläge aus dem Motor und klingt auch schlimm.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, im 2. anzufahren. Mit dem Drehmoment der XL kein Problem. Fährt sich sogar angenehmer da das Schalten nach dem Anrollen wegfällt. Geht nur etwas mehr auf die Kupplung...
Aber die wechsle ich mittlerweile in einer halben Stunde...
Jungs, bevor hier wieder Prügel und Schelte kommen: Jaaaa, ich mach ja das Getriebe! ...
Der Bridgestone ist doch ein klasse Allround-Reifen. Was willst Du mehr?
Ich bin der Kristian mit dem Springbock. Noch, bis ich Zeit finde das Getriebe zu zerlegen. Beim langsamen Anfahren ist alles gut. Wenn ich mehr Gas gebe springt der 1. Gang für kurze Momente raus (ca. 1/4 sec.) und geht gleich wieder rein. Das fühlt sich an wie kräftige Schläge aus dem Motor und klingt auch schlimm.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, im 2. anzufahren. Mit dem Drehmoment der XL kein Problem. Fährt sich sogar angenehmer da das Schalten nach dem Anrollen wegfällt. Geht nur etwas mehr auf die Kupplung...
Aber die wechsle ich mittlerweile in einer halben Stunde...
Jungs, bevor hier wieder Prügel und Schelte kommen: Jaaaa, ich mach ja das Getriebe! ...
Bub, bub, bub...
@Volli
Da ich die letzten Wochen jede Minute an Einbruchschutzmaßnahmen gebastelt habe wenn ich nicht gerade in UK war.
2x uneingeladener Besuch im November reicht mir ...
Und die Wochen davor hab ich ein großes Badezimmer gefliest.
Motor Nr. 2 rennt gut, aber bläut wie sau -> Ventilschäfte zu machen.
Motoren Nr. 3 + 4 liegen in Einzelteilen in Kisten...
Da ich die letzten Wochen jede Minute an Einbruchschutzmaßnahmen gebastelt habe wenn ich nicht gerade in UK war.
2x uneingeladener Besuch im November reicht mir ...
Und die Wochen davor hab ich ein großes Badezimmer gefliest.
Motor Nr. 2 rennt gut, aber bläut wie sau -> Ventilschäfte zu machen.
Motoren Nr. 3 + 4 liegen in Einzelteilen in Kisten...
Bub, bub, bub...
Moin!
Ich weiß nicht, ob das ne echte erklärung für das Problem ist:
Als ich meine XL hatte, hatte ich am Anfang wirtlich schwierigkeiten im ersten Gang einigermaßen sanft zu beschleunigen, wenn ich schon eingekuppelt hatte. Ich war vorher ne 600er Bandit als Fahrschulmaschine gefahren. Ich hatte letztes jahr in der Motorrad nen Artikel über die Weiterentwicklungen der Vergaser in den letzten Jahren gelesen, da stand unter anderem drin, dass ein Nachteil der Rundkolbenschiebervergaser (Sowas hat die XL ja) ist, dass beim Gaswegnehmen (also Schieber nach unten) in ziemlich großer unterdruck entsteht, der den Schieber ein wenig festhält....will man wieder Gasgeben muss natürlich entsprechend etwas kräftiger am Hahn drehen damit sich der Schieber bewegt und reißt in dann mit sicherheit etwas weiter auf als beabsichtigt..... Ich fand den Artikel recht plausibel und durch die Praxis bestätigt (Ich finde man braucht schon ne ganze Menge gefühl um ne XL im ersten Gang z.B. im Stadtverkehr wenn es mit 5 - 10km/h vorangeht einigermaßen sanft zu bewegen, vor allem, wenn man versucht, den Hahn nur ein "ein kleines bisschen" weiter aufzumachen, meistens macht meine da auch einen ganz schönen Satz nach vorne) Mittlerweile stört mich das nciht mehr wirklich, ich weiß ja was passiert.
Ob das ne erklärung für Rays probelm ist, kann ich natürlich nicht sagen, wär aber natürlich schön, wenn es so wäre und das Problem nicht am Getriebe liegen würde!
Gruß Domo
Ich weiß nicht, ob das ne echte erklärung für das Problem ist:
Als ich meine XL hatte, hatte ich am Anfang wirtlich schwierigkeiten im ersten Gang einigermaßen sanft zu beschleunigen, wenn ich schon eingekuppelt hatte. Ich war vorher ne 600er Bandit als Fahrschulmaschine gefahren. Ich hatte letztes jahr in der Motorrad nen Artikel über die Weiterentwicklungen der Vergaser in den letzten Jahren gelesen, da stand unter anderem drin, dass ein Nachteil der Rundkolbenschiebervergaser (Sowas hat die XL ja) ist, dass beim Gaswegnehmen (also Schieber nach unten) in ziemlich großer unterdruck entsteht, der den Schieber ein wenig festhält....will man wieder Gasgeben muss natürlich entsprechend etwas kräftiger am Hahn drehen damit sich der Schieber bewegt und reißt in dann mit sicherheit etwas weiter auf als beabsichtigt..... Ich fand den Artikel recht plausibel und durch die Praxis bestätigt (Ich finde man braucht schon ne ganze Menge gefühl um ne XL im ersten Gang z.B. im Stadtverkehr wenn es mit 5 - 10km/h vorangeht einigermaßen sanft zu bewegen, vor allem, wenn man versucht, den Hahn nur ein "ein kleines bisschen" weiter aufzumachen, meistens macht meine da auch einen ganz schönen Satz nach vorne) Mittlerweile stört mich das nciht mehr wirklich, ich weiß ja was passiert.
Ob das ne erklärung für Rays probelm ist, kann ich natürlich nicht sagen, wär aber natürlich schön, wenn es so wäre und das Problem nicht am Getriebe liegen würde!
Gruß Domo
Das muss kesseln!