Navigationsgerät

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das sieht schön simpel aus, aber auch so, als würde Dein PDA nach der ersten heftigen Bodenwelle im hohen Bogen richtung Graben fliegen...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hat bis jetzt super gehalten seit inbetriebnahme ca. 500 km mit den teil unter anderem bis zum xlv treff 2008 und retour. die halterung klemmt sehr gut... absolut keine probleme.

gruss peter
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Hab immer eine NOTFALLSICHERUNG dran ,in Form einer kleinen Leine ,so das es nie zu einem Totalverlust kommt...

die in der Nähe der Batterie angebrachte Zubehörsteckdose läßt sich prima auch für andere Sachen wie Handy laden , Notlampe oder andere 12 Volt Verbraucher nutzen.

Wetterschutz muß aber sein bei nichtMOTORRADNAV - Deutschland ist ja nicht wie Californien , mal eben anhalten geht auch nicht immer -wenn es passiert ist es zu spät...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Ich habe mir ein Zumo 660 zugelegt welches es im Moment für 479,--€ im Netz gibt. Vorteile: Wasserdicht, Bluetooth auch für Scala Rider, sehr Hell, mit Handschuhen zu bedienen. Nachteile: diletantische Software welche dem Preis nicht angemessen ist. Keine besonderen Einstellungen möglich.

Vorher hab ich ein PDA (geht auch mit Handy) mit NM 7 Software benutzt. Hier ist die Software spitze die Routenführung gut den eigenen Wünschen anpassbar. Leider ist der PDA nicht wasserfest und Blauzahn gibts auch nicht funktionsfähig.
Benutzeravatar
RayXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 14. November 2009, 21:54
Wohnort: Lübeck

Garmin Quest1

Beitrag von RayXL »

Hallo,
Hab schon ganz viel versucht und noch immer: Garmin EMap (ganz lange her, aber besitze ich noch immer), Quest1, Quest2, Zumo 550.

Und die eindeutige Sieger ist noch immer die Quest1: klein und handlich, rechnet ziemlich schnell, wasserdicht, und Shockproof. Soll gebrauch so 100 Euro kosten. Die Zumo ist zwar schneller und schoener, aber zu gross und zu neuwertig auf eine XL. Und die stimme im Helm ist zu schwach.
Die Quest2 rechnet viel zu langsam, hat aber viel mehr platz für Karten.
In die Quest1 passt eine Kartensatz vergleichbar wie die groesse Deutschland. Aber die geschwindigkeit ist meiner Meinung nach wichtiger. PKW haltung ist meistens dabei, für ein Motorradlenker benütze ich eine abschliesbare von Touratech. nicht billig aber sehr gut. Bei LOUIS oder POLO gibt es für ung. 20 Euro Flache Helmlautsprecher. Zusammen mit Mapsource und vielerlei Karten (auch freeware auf Internet) kann mann alle richtungen hin.
Aufgepasst, es gibt 2 versionen, die Engl. version mit ung. 115 MB und die Europaeisch mit 224MB. Die letzte muss man natürlich haben.

Oh, für eine Stimme braucht man natürlich 12 V.... (Obwohl die Garmin ung 3-4 V braucht. Man konnte vielleicht etwas bastelen ..)

Viele Gruesse aus Holland,
RayXL
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Ich war jetzt auch auf der Suche nach einem Navi für Bike und Auto, mein Kumpel hat eins von Garmin, das kam knapp 1000euro :eek:
Super geiles Teil, aber wer will soviel Geld ausgeben?
Auch die anderen Modelle speziell für´s Bike sind mir zu teuer.
Ich hab mir heut gerad für nicht mal 70 euro ein tomtom bei ebay ersteigert, das kommt denn in so eine schöne Box mit wasserdichten Kabeldurchführungen und denn muß das gehn, wie gesagt,man nutzt das Ding eh mehr im Auto.
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich finde dass "echte" Motorradnavis wirklich unverhältnismäßig teuer sind. Ungefähr 5x mehr als ein "gewöhnliches" Navi.

Dasselbe mit Bluetooth für den Helm. Inzwischen gibt es zwar reichlich Einbaukits, aber die Dinger kosten rund 200 Euro. Obwohl es sich letztlich um ein stinknormale Headset (gibt es für 20 Euro) mit Helmlautsprechern (25 Euro) handelt. Wenn man in die "Nicht-Motorrad-Abteilung" eines Elektrokaufhauses geht, bekommt man den Kram für einen Bruchteil.

Bevor ich mir eine "echte" Navigation an den Lenker schraube, muss der Preis wirklich noch drastisch fallen.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Finde eine Navi optisch eh nicht sooo schick :D .
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

3 Dinge braucht der Mann:

Moped - Karte - Hirn

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep Dominik, ich sehe es auch so.

Wie ich oben beschrieben habe habe ich eine Low Cost Solution gewaehlt:
Becker Z108 149€
Hama Huelle 25€
Lenker-Halter 15€
12-Steckdose 10€
Ohrstoepsel vom Handy war vorhanden
Gesamt also 199€

Wie schon beschrieben, ist dieses Navi ein Top-Geraet und die gepolsterte Hama-Huelle bietet mehr Schutz vor Stoessen, Erschuetterungen und Sturzen als so manche sehr teure Halterung.

Kristian, der gerade in Wales das Navi bei Schnee testet, im Auto :D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

@ Kristian

Wie sind das denn mit der Hama-Huelle aus, ist das Ding denn auch wasserdicht?
Ist es diese hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Hallo,
die ist nicht wasserdicht die läuft sogar schon an, wenn Du auf ein einen Paß fährst oder durch eine Nebelbank.
Gruße Andi
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Die von HAMA sieht so aehnlich aus.

Wasserdicht ist sie nicht aber beim Tauchen hab ich auch meistens einen Guide dabei.

Spritzwasserdicht ist sie, recht gut verarbeitet. Sie haelt allemal einen Schauer ab und bei stroemendem Regen stehe ich eh unter einer Bruecke oder stecke das Teil in den Regenkombi...

Stossabsorbierend war mir wichtiger, denn wo rohe Kraefte walten... 8)

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Eigentlich wollte ich mir ja kein spezielles Motorradnavi kaufen, wegen des Preises, habe jetzt allerdings doch zugeschlagen und mir ein gebrauchtes Garmin Streetpilot 3 inklusive abschließbarer Halterung und kompletter Europasoftware geholt, war aber auch ein hammer Preis.
Bin mal gespannt auf das Teil.

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

oh ja, bitte berichte mal, oder besser bringe das teil zum nächsten stammtisch mit, bilde eine fahrgemeinschaft mit micha und martin und suuuper
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Shion »

Melde mich auch mal wieder zu Wort^^

Ich benutze das Tomtom Rider V1, habs früher schon auf dem Roller genutzt,
die führung ist toll, wer sich mit der Software usw auskennt kann es auch Funktionen nachrüsten (Spurassi usw.), die es damals nicht gab. Heute gibts die für gute Preise bei Ebay usw.

Hab die Standarthalterung für Motorräder verbaut, angebracht an der Lenkerbrückenaufnahme.
Das einzige, was mich immer angenervt hat ist die Sprachsteuerung. Da ich jedoch lieber mein Mopped höre als die computerstimme fahre ich meistens ohne.

Istn tolles teil für fast alle Situationen^^

Liebe Grüße, Jens
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Antworten