fahrzeugbrief ist weg

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

fahrzeugbrief ist weg

Beitrag von mattemote »

hat jemand erfahrung? wie bekomm ich ein neuen?
sie ist schon längere zeit abgemeldet letzter tüv 5/01
Fg.-Nr.PD013203649 ist das eine xl sb2g aus dem jahr 1981???
lieg ich da richtig ????
hobbymechanic
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2009, 16:26
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von hobbymechanic »

gibt´s glaub ich beim Straßebverkehrsamt (da wo es auch die Kennzeichen gibt), du müßt aber wahrscheinlich einen Eigentumsnachweis vorlegen, Kaufvertrag o.ä.

wenn Sie nicht zusammengestückelt ist müßte das die Modellbezeichnung sein
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Da bin ich zufälliger weise gerade Experte drin, habe das gleiche Problem mit ner Yamaha.
Also, du mußt eine gültige HU und ASU Bescheinigung haben, einen Kaufvertrag der nachweist das sie dir gehört, eine Abnahme nach §21 STVO machen lassen und von der letzten Zulassungsstelle brauchst du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung...
Viel Lauf und Nervkram...
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
hobbymechanic
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2009, 16:26
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von hobbymechanic »

muß man diese Abnahme §21 auch nach längerer Stillegung machen lassen? und wenn ja erstellt sie der Tüv - prüfer gleich mit oder ist das dieses Gutachten das was man vor dem 1.Brief vom Hersteller bekommt
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Bei Inbetriebnahme nach mehr als 2 Jahren ist keine Abnahme mehr erforderlich, das ist mittlweile egal.
Die §21 Abnahme macht der Tüv oder Dekra-Prüfer, mit diesem Gutachten kannst du dann den neuen Brief beantragen.
Wie meinst du das mit dem Hersteller???
Also ich kenn das nur bei 125er, da bekommste eine Betriebserlaubnis, die kann dir mit der §21 Abnahme auch wieder ausgestellt werden.

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Billiger als die 21. Abnahme ist ein gebrauchter Rahmen - kann auch schon länger abgemeldet sein .

Bei meiner Wiederzulassung mitte 2009 langte normaler TÜV Abnahme - das Fz. ist 2001 abgemeldet worden.

Ein Rahmen mit Brief liegt bei kleinen Geld bis max. 80,-€ , das ganze umstricken na so n halben Tag als geübter Schrauber.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
hobbymechanic
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2009, 16:26
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von hobbymechanic »

kann sein das ich mich irre, aber mir ist so als ob man beim 1. Anmelden nur ein Gutachten des Herstellers vorgelegt hat und dann den Brief bekommen hat, ist aber schon lange her seit ich das letzte mal ein Auto angemeldet habe.
Das Gutacvhten kann sich daher auch auf Auf- u. Umbauten (LKW) bezogen haben.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Gips hier Länderunterschiede?

Ich bin zur Bullizei, Nichtgeklautindenletzten25JahrenBestätigung holen, mit ner Briefkopie des gleichen Modells von nem Kumpel, letzte Abmeldebescheinigung und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle, Aufbietung oder wie das heißt für den alten Brief gemacht, Blankobrief mitgenommen und beim Tüv (war abgelaufen und in der Abmeldebescheinigung eingetragen) normalen Tüv (2-Jahres-) gemacht, Blankobrief über Briefkopie ausfüllen lassen, dann wieder zur Zulassungsstelle und normal zugelassen.

Greetz, der Geier, bleibt aber ne Rennerei...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: fahrzeugbrief ist weg

Beitrag von peter »

mattemote hat geschrieben: Fg.-Nr.PD013203649 ist das eine xl sb2g aus dem jahr 1981???
lieg ich da richtig ????
PD01-3200004 ... PD01-3205349 = XL500SB (1981) ; 2G - Deutschland

gruss peter
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Hey Geier, ja es gibt da sehr krasse Underschiede, die zuständige Zulassungsbehörde ist immer ausschlaggebend, das was die haben will ist Gesetz :eek:

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
In diesem Fall würde ich auch lieber einen anderen Rahmen einbauen.
Aber was tu ich, wenn das nicht geht?
Das Moped kommt aus dem Ausland, und eine Briefkopie war bis jetzt, wegen ihrer geringen Zulasssungszahlen der 81/82er XR 250 R nicht zu bekommen.
Viele Grüße Axel
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Beitrag von mattemote »

moin jungs und mädels
hat vielleicht jemand ein passenden rahmen mit brief für mich :?:
XL 5oo S
schön gruß matte
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

mattemote hat geschrieben:moin jungs und mädels
hat vielleicht jemand ein passenden rahmen mit brief für mich :?:
XL 5oo S
schön gruß matte
Mahlzeit!

Hätte ich! Kannst du haben.

Greetz, der Geier, versteh aber immer noch nicht, warum du nicht mit der Zulassungstelle deines Landkreises telefonierst und deren Bedingungen nicht einfach erfüllst....

Das ist ja wohl x-fach einfacher als hier die Kiste zu zerupfen... da müßt mich ja was reiten...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

eine ASU ist für Fahrzeuge bis Bj. 31.12.89 nicht erforderlich.

Ansonsten würde ich auch, wie vom Geier beschrieben, verfahren. Einfach mal beim Amt vorsprechen.

Sind überhaupt noch irgendwelche Unterlagen vorhanden?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Mein Reden!
Frafg einfach bei der Zulassungsstelle nach, das hört sich oftmals komplízierter an als es ist.

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Antworten