Moin,
Bei mir hat sich das nächste Problem, bzw die nächste Frage aufgetan.
Ich wollte heute eigentlich den kompletten Kettensatz wechseln, so weit so gut. Nur nachdem ich alles runterhatte ist mir aufgefallen, daß ich es mir nicht gemerkt hatte wie das Antriebsritzel drauf war. Denn das Ritzel hat auf einer Seite ja nunmal eine Erhöhung (Ring ?), kommt diese nun zur Antriebsseite oder nach außen Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen, daß am Motorgehäuse leichte schleifspuren vom Ritzel sind, desweiteren ist der Sicherungsflansch (heißt das so ?) für das Ritzel doch ganz schön krumm. Kann es sein, daß das Teil vom Vorgänger eh schon falsch montiert war ? Da ich Xl - bezogen noch in der akuten Lern und Ausbildungsphase bin, dachte ich mir, bevor ich richtigen Bockmist baue, frage lieber die Spezies
Also, seit so nett und helft mir, Danke + Gruß,
Oliver
Antriebsritzel / wie rum ???
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo Bannu,
der Bund am Ritzel gehört zur Motorseite hin damit sich das Sicherungsblech plan auf das Ritzel montieren lässt und damit die Kettenflucht stimmt.
Wenn das Sicherungsblech verbogen ist war es wohl falsch montiert. Du kannst es ja wieder gerade klopfen.
Die Schleifspuren am Motorgehäuse die Du erwähnst sind wohl am Lichtmaschinendeckel (um das ritzel herum) und stellen wenn sie nicht zu tief sind kein Problem dar. Hab ich an fast jedem Deckel mehr oder minder.
Gruß, Bub
der Bund am Ritzel gehört zur Motorseite hin damit sich das Sicherungsblech plan auf das Ritzel montieren lässt und damit die Kettenflucht stimmt.
Wenn das Sicherungsblech verbogen ist war es wohl falsch montiert. Du kannst es ja wieder gerade klopfen.
Die Schleifspuren am Motorgehäuse die Du erwähnst sind wohl am Lichtmaschinendeckel (um das ritzel herum) und stellen wenn sie nicht zu tief sind kein Problem dar. Hab ich an fast jedem Deckel mehr oder minder.
Gruß, Bub
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
ritzelsicherungsblech
bei jedem wechsel erneuere ich dieses blech oder auch mal zwischendurch, habe grundsätzlich einen kleinen vorrat davon.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
wechsel
die antriebswelle ist, wie ich festgestellt habe, ein sensibles teil. das sicherungsblech hat nach einiger laufzeit im bereich der verzahnung beschädigungen, die dazu führen, dass das ritzel mehr spiel zum kippeln bekommt. ich habe festgestellt, dass die verwendung von, leider sehr teuren , originalritzeln und intakten blechen, die standzeit des ritzels erhöht wird.
das blech ist nicht alzu teuer (glaube so um 2e) und der wechsel unproblematisch.
das blech ist nicht alzu teuer (glaube so um 2e) und der wechsel unproblematisch.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com