wärmewert
Moderator: Kristian
wärmewert
so leute
jetzt muß ich auch mal mich outen
wie ist das mit dem wärmewert
wenn ich "normal" fahre also mittleren drehzahlbereich nehm ich die std kerze
dr8esl
wenn ich cross fahre sind die drehzahlen bei meiner fahrweise eher höher
brauch ich dann nen höheren w-wert oder nen geringeren
am besten gleich ne kleine eselsbrücke wie man sich sowas leichter merken kann
zb (ohne zu wissen ob es stimmt)
je höher die motorlast (hitze) desto höher der w-wert der kerze
oder so ähnlich
greets TUX
und duck und wech
jetzt muß ich auch mal mich outen
wie ist das mit dem wärmewert
wenn ich "normal" fahre also mittleren drehzahlbereich nehm ich die std kerze
dr8esl
wenn ich cross fahre sind die drehzahlen bei meiner fahrweise eher höher
brauch ich dann nen höheren w-wert oder nen geringeren
am besten gleich ne kleine eselsbrücke wie man sich sowas leichter merken kann
zb (ohne zu wissen ob es stimmt)
je höher die motorlast (hitze) desto höher der w-wert der kerze
oder so ähnlich
greets TUX
und duck und wech
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo,
der Wärmewert ist ein Maß dafür wieviel Wämemenge eine Zündkerze abführen kann. Es geht darum, dass die Zündkerze Temperaturen irgendwo zwischen 500-900°C haben soll. Ist die Temperatur zu niedrig, dann verrußt dir die Zündkerze, ist sie zu hoch, dann kann es zu einer unkontrollierten Glühzündung kommen.
Das heißt für dich, wenn du dein Moped gerne quälst, dann wär ein höher Wärmewert nicht schlecht. Du kannst mit einem hohen Wärmewert nix kaputt machen, außer die Zünkerze. Bei zu niedrigem Wärmewert kannst du mit einer unkontrollierten Frühzündung auf dauer das Motörchen aufhaxn!
der Wärmewert ist ein Maß dafür wieviel Wämemenge eine Zündkerze abführen kann. Es geht darum, dass die Zündkerze Temperaturen irgendwo zwischen 500-900°C haben soll. Ist die Temperatur zu niedrig, dann verrußt dir die Zündkerze, ist sie zu hoch, dann kann es zu einer unkontrollierten Glühzündung kommen.
Das heißt für dich, wenn du dein Moped gerne quälst, dann wär ein höher Wärmewert nicht schlecht. Du kannst mit einem hohen Wärmewert nix kaputt machen, außer die Zünkerze. Bei zu niedrigem Wärmewert kannst du mit einer unkontrollierten Frühzündung auf dauer das Motörchen aufhaxn!
Gruß Tom
Mahlzeit!
Du brauche Brille?
Da hieß es klar: Keine 7er!
Der Zahlenwert ist ERSTMAL das Wichtigste! Die Buchstabenkombi ist für die technischen Feinheiten...
(Ja, liebe Wissenden ich übergehe mal das A für Halbe WW's)
Greetz, der Geier, z.B. M6-Schraube geht nur in M6-Gewinde egal ob 8.8 oder 10.9
Du brauche Brille?
Da hieß es klar: Keine 7er!
Der Zahlenwert ist ERSTMAL das Wichtigste! Die Buchstabenkombi ist für die technischen Feinheiten...
(Ja, liebe Wissenden ich übergehe mal das A für Halbe WW's)
Greetz, der Geier, z.B. M6-Schraube geht nur in M6-Gewinde egal ob 8.8 oder 10.9
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
also so wie ich das jetzt verstanden hab
ist es gut daran die dr8es-l zu fahren
ausser ich quäl mein motörchen mit drehzahlen (und weil bei cross relativ wenig fahrtwind grosse hitze entsteht) sollte man da dann ne dr9es-l reinpfrimeln
bitte feste schimpfen wenns ned passt
dann brauch ich noch nachhilfe
greets TUX
ist es gut daran die dr8es-l zu fahren
ausser ich quäl mein motörchen mit drehzahlen (und weil bei cross relativ wenig fahrtwind grosse hitze entsteht) sollte man da dann ne dr9es-l reinpfrimeln
bitte feste schimpfen wenns ned passt
dann brauch ich noch nachhilfe
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Ich fahre seit Urzeiten nur 9er NGK-Kerzen :BR9ES. Die passen leider nicht in jeden Xl-Kopf, weil dort die DR-Kerzen mit den kleinen Gewinden überwiegen - und die sind nicht so leicht aufzutreiben. Wenn einer eine Quelle hat - her damit!
Wie war das mit dem "L" als Zusatz? Zwischenwert, also z.B. 9ES-L iss eigentlich 8,5? Herr schweigt bei diesem Thema.
beste grüße
peterb
Wie war das mit dem "L" als Zusatz? Zwischenwert, also z.B. 9ES-L iss eigentlich 8,5? Herr schweigt bei diesem Thema.
beste grüße
peterb
Ich geh zu meinem Autoteiledealer und sag ihm, er soll mir eine D9, eine DP9 und das Gleiche nochmal mit R besorgen. Um rauszufinden was die Zahlen alle bedeuten, und was von NGK überhaupt prduziert und verhökert wird, lade ich mir den knapp 13MB grossen NGK-Motorradzündkerzen und -steckerkatalog runter, lese ihn aufmerksam durch, dann weiss ich sogar was es mit ES und EA-9 auf sich hat..
Gruß
Hans
Gruß
Hans