wärmewert

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@PeterB
Das "-L" steht bei NGK für "minus halber Wärmewert". Soll heißen: Eine DR8ES-L ist eigentlich eine DR7,5ES. Sie hat also nur Wärmewert 7,5

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Ich würde mir über die Wärmewerte nur dann Gedanken machen, wenn es einen konkreten Anlass bzw. ein Problem gibt. Ansonsten gibt es doch gar keinen Grund die DR8ES-L zu wechseln.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Im Sommer auf der Crosspiste oder Autobahn würde ich mich mit 8,5 wohler fühlen.

Und eine Dreifachelektrode bringt dank schnellerer Verbrennung vielleicht noch einen PS mehr...

Wie heisst die Kerze dann?

:D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1044
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Kristian hat geschrieben:Und eine Dreifachelektrode bringt dank schnellerer Verbrennung vielleicht noch einen PS mehr...
Die Dreifachelektrode bringt keine schnellere Verbrennung, denn es kann sowieso immer nur ein Funke an einer Stelle überspringen. Entgegen der Vorstellungskraft der Werbetexter...
Die Mehrfachelektroden bieten einfach mehr Material zum Abbrennen, d.H. das Wechselintervall, bevor der Elektrodenabstand zu groß wird, wird größer. Das ist für Autos interessant, die ja teilweise über 100.000km mit einem Satz Kerzen schaffen sollen, bei gleichbleibender Abgaszusammensetzung....

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Muss mich mal einmischen ..

HiHa hat recht habe in meinem Auto auch eine super teure Zündkerze drin, die mit dem Platin (16-24 Euro eine) . Sie dienen für eine lange Lebensdauer (120000-130000km ) weil das wechseln sehr umständlich ist, da sie unter der Ansaugbrücke liegen !!

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Antworten