Oelkühler nachrüsten

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Oelkühler nachrüsten

Beitrag von TTausLübeck »

Hier ein Bild von den hergerichteten Anschlüssen für den Oelkühler.
Zwischen den M8 Gewinde geschnittenen Bohrungen wird ein Verschlußstopfen eingetrieben und wie auf dem Bild zusehen mit ein Stift gesichert.
Schlauch hat den Innendurchmesser der Orginalbohrung im Gehäusedeckel - um möglichst wenig den Druck zu verändern.
An den Anschlüssen kommen Ringaugen die mit einer HohlschraubeM8 gesichert werden.
Daran sind die Metall-umantelten Leitungen die unter dem Krümmer auf die linke Seite verlegt werden.
Werde bei der Montage des Oelkühler darauf achten das er möglichst nicht "leerlaufen kann" um eine gute Versorgung ab Start zu gewährleisten.
Interessant wird die erste Fahrt: Wo bleibt die Temperatur stehen?
Man kann es auch übertreiben mit der Kühlung- ist auch nicht gut.
Na mal schauen - evtl. ein Bypass mit Ventil setzen
Schon Jemand Fehler entdeckt?
Noch was zu beachten?

Die Forumsuche ist kaum zu gebrauchen auch in "Umbauten" nichts zu finden - da unser gutes Stück lange halten soll ein guten Thema ,was doch der eine oder andere nachbauen möchte.
Hab zwar meins fast fertig - aber zur Kontrolle und für alle anderen:
Es gibt bestimmt ältere sehr gute Anleitungen - wer weiß wo?
Dateianhänge
2010 4 oelkühler 0182.jpg
2010 4 oelkühler 0202.jpg
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das sieht richtig gut und durchdacht aus. Da dürfte nichts schief gehen. Bin schon gespannt, was du über die Temperaturen berichtest.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Genau so habe ich das auch gemacht
Was für einen Kühler willst du verbauen?
Ich habe einen Quad-Kühler genommen erstmal recht günstig und SUPER
Kühlleistung
Ölthemparatur max 100Grad
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Genau-ein Oelkühlersatz aus FernOst den ich implantiere.Muß aber total zerlegt werden weil doch recht schlampig verarbeitet,hatte 2 Fehler:Die Dichtung war nicht überall wo Übergänge sind auch mit Löcher versehen-der eintritt war zu!!! Die Bohrungen der Adapter von 3 auf 5mm gebracht um ein optimalen Durchfluß zu gewährleisten.
Halterung werde ich in Selentblöcken lagern.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Kommst Du am Donnerstag zum XL-Stammtisch mit dem neuen Ölkühler?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Sehr effektiv!

Genauso auch hatte ich den am XL-Gespann , das schnell mal 140 grad hatte, (auf dem Einschraubthermomenter), und diese Anschlußvariante hat gute 20 grad wegenommen, bei gleicher Beladung, und gleichem Wetter wie Fahrstil.

Der Kühler der dran war war gut Handgroß ca. 70 X 120 .


Allerdings musste ich die Leitungen richtig knap halten da zuerst garnichts durchging, nur wie der Höllender sagt: Dröpje voor Dröpje.

Danach ging das aber, was flotter durch.

Auf jedenfall die beste Lösung, wenn das die Pumpe dann auch schaft.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Der Oelkühler kommt an mein "total nicht Orginal XL500R" Projekt !
Stammtisch sollte klappen aber mit der orginalen "Christine XL"
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 6. April 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Uijuijui

Custom heißt das Zauberwort, da will ich aber Bilder von sehen!
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Och Hein die "2"wird verbessert in Sicherheit,Stamina,Klang,Reichweite :
600er Gabel/Front/Sitzbank, Oelkühler, großes Ritzel,SITO mit Leirokrümmer, Acerbis 20 L Tank, Heck Eigencreation ALU, Crossrasten.
Superschön wird sie wohl nicht aber eben individuell.

@Gunnar_HH: Wenn du den Deckel gerne sichten möchtes bring ich ihn mit.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ach nö Tino,

wie ein Deckel mit zwei Löchern aussieht kann mir gut vorstellen.
Dann warte ich auf das ganze Projekt, bis es fertig ist.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten