Drosselung ja oder nein?!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Stilbruch hin Stilbruch her, aber funktionieren tut´s genial.
Der Spaßfaktor steigt mit Scheibenbremse um ein vielfaches an. Auch auf das Gäbelchen der S kann man gerne verzichten.
Meine S hat nun mit der 43mm Doppelscheibenbremsengabel 235 mm Federweg und mit zusätzliche verlängerten Federbeinen eine Sitzhöhe von 91cm. Das Fahrwerk macht süchtig. Ich hatte die XL aus klassischen Gründen wieder auf original Gabel zurückgebaut.............Optik toll.... stimmig.....schön. Aber das geniale Fahrwerk hat mir gefehlt, somit hab ich sie wieder eingebaut.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

So sehe ich das auch :D . Will meine Scheibenbremse nie wieder hergeben. Nie, nie, nie :D

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

Ok grundsätzlich gut zu wissen aber im moment rein finanziell nicht umsetzbar. will auch erstmal wissen wie sich eine original xL anfühlt :)

wie sieht denn die Pflege von trommelbremsen aus? damin die kilometer in der stunde (von der Zahl her) nicht irgendwann mit dem Bremsweg übereinstimen...

viele grüße

daniel
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

für Bremsweg=Geschwindigkeit fehlt es an Leistung.
Es wäre rechnerisch erst bei 166 der Fall.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Diggen
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 29. März 2010, 13:19
Wohnort: Münster

Beitrag von Diggen »

das wäre sehr wohl möglich denke ich, wenn die Bremse komplett versagt :)
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Ich bin von den 60 m aus 100 km/h aus dem Test ausgegangen und dann hochgerechnet mit der quadratischen Abhängigkeit.

Ich finde die Bremse echt schlecht. Zu zweit hatte ich den Hebel nach einem Berg (30 m Höhe und aus 100 abgebremst) schon am Lenker.
Die Pflege der Bremse ist also sehr wichtig, da man schon von Werk aus auf Reserve fährt und solche nicht mehr hat.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

wie sieht denn die Pflege von trommelbremsen aus?
Im Wesentlichen muss sie sauber und penibel fettfrei sein, die Backen müssen ein gleichmässiges Tragbild aufweisen, die Trommel muss frei von Riefen sein, alle Betätigunsteile leichtgängig sein, die Bremsnocken gleichmäßig arbeiten, Bremshebel und Bremsseil am Rad in einem Winkel von ca. 90° zueinander stehen, der Bremshebel am Lenker lang genug und griffgünstig platziert sein und natürlich muss das Spiel stimmen.

Aber weißt du was: Im "Besser machen" (kennst du ja schon) schreibt der Hertweck ca. 40 Seiten über das Optimieren von Trommelbremsen. Da lernst du richtig was!

Viele Grüße,
Dominik
Antworten