kurbelwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kurbelwelle

Beitrag von volkerxl »

wer von euch hat schon mal die kurbelwelle nicht nur rausgenomme sonden auch zerlegt?<br>ich habe gerade das ritzel, über das die steuerkette läuft, abgezogen. es wundert mich, dass es nicht gegen verdrehen ( z.b. passfeder, innenverzahnung) gesichert ist. die pressung zwischen ritzel und kurbelwelle war nicht besonders groß.  :o<br>theoretisch besteht doch bei nicht sicherug, die gefahr, dass es mitdreht und somit die steuerzeiten sich verstellen. was das bedeutet... wissen wir ja. :-/<br>sollte ich das ritzel, obwohl keine offensichtlichen beschädigungen, austauschen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: kurbelwelle

Beitrag von rubus »

Hallo Volker,<br><br>das Ritzel sitzt per Presspassung fest auf der Kurbelwelle. D.h. Du mußt es heiß machen und aufpressen, wobei der Nervenkitzel darin besteht, daß hinterher ein Ritzelzahn genau mit der Körnung fluchtet, damit die Steuerzeiten stimmen. Wenn nicht, geht das Spiel von vorne los.<br><br>Hast Du das Ritzel und die Kugellager kalt abgzogen oder vorher warm gemacht?<br>Und: Wie hast Du den Hubzapfen ausgepreßt (hübsche Photos ;-))?<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle

Beitrag von volkerxl »

hi harald,<br> das steuerkettenritzel hat genau KEINE markierung. habe mir zum glück eine markierung gemacht.  :D  nach dem buch soll irgentein zahl mit dem stift in der welle fluchten. das ritzel  war relativ leicht mit dem abzieher runterzubekommen. es hat KEINE passfeder und KEINE innenverzahnung. woher weiß ich, dass es in der richtigen position sitzt??? ??? das auf der anderen seite sitzenden ritzel ( für die ausgleichswelle) hat einen körnerpunkt. <br><br>das ritzel habe ich kalt abgezogen, mit einem abzieher. beide lager konnte ich mit der hand abziehen. den hubbolzen hat eine schrauberwerkstatt ausgepresst. <br>so wie es aussieht ist der lagersitz des lagers ohne nut auch defekt, was ein mitdrehens des innenkäfigs des lagers auf der welle zur folge hatte. <br><br>bei genauem betrachten des steuerkettenritzels sind deutliche spuren der steuerkette zu erkennen.an den zahnaußenseiten ist grat zu finden. ich habe eben nochmals fotos davon gemacht, werde sie gleich mal ins netz stellen. achtung, werde etwas größer sein--> lange ladezeiten. <br>habe mich eben entschieden, das ritzel kommt neu :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle

Beitrag von volkerxl »

bilder sind jetzt online
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten