Getriebewelleausgang "Buchse/Laufring
Moderator: Kristian
Getriebewelleausgang "Buchse/Laufring
Hallo,
wer kann mir sagen ob es die Buchse (Maße:34x25x16) , welche auf die Getriebewelle Ausgang-Antriebsritzel aufgeschrumpft wurde gem.Teilekatalog Honda einzeln gibt.?
Teilenr. ?
Habe mir eine neue drehen lassen aus angebl.C45 Stahl.
Weiß allerdings nicht ob die Original Buchse wesentlich härter ist.
Möchte nicht das mir die Buchse gleich wieder einläuft (es ist die Buchse über welche der große Simmerring am Getriebeausgang läuft/dichtet).
Eigentlich müßte es die ja einzeln geben da man diese um das Getriebe-Rillenkugellager 6305 zu erneuern, abziehen muß.
Hat noch jemand eine neue Buchse auf Lager ?
Gruß
Volker
wer kann mir sagen ob es die Buchse (Maße:34x25x16) , welche auf die Getriebewelle Ausgang-Antriebsritzel aufgeschrumpft wurde gem.Teilekatalog Honda einzeln gibt.?
Teilenr. ?
Habe mir eine neue drehen lassen aus angebl.C45 Stahl.
Weiß allerdings nicht ob die Original Buchse wesentlich härter ist.
Möchte nicht das mir die Buchse gleich wieder einläuft (es ist die Buchse über welche der große Simmerring am Getriebeausgang läuft/dichtet).
Eigentlich müßte es die ja einzeln geben da man diese um das Getriebe-Rillenkugellager 6305 zu erneuern, abziehen muß.
Hat noch jemand eine neue Buchse auf Lager ?
Gruß
Volker
hallo doc,
wir sollten uns ja kennen !!!!
letztes wochenende bei erik !
die welle die du meinst heisst nebenwelle kompl. und da finde ich beim besten willen keine buchse? meinst du diese
http://www.xl500.de/tipps/nebenwelle/welle_kpl.jpg ?
mail mich doch an und ich sende dir den scanauszug aus dem teilekatalog.
gruss peter
meine e-mail adresse: xls500@tiscali.ch
gruss peter
p.s. diese welle gibts laut katalog nur kompl. mit welle , ritzel 28 zähne und der erwähnten buchse bereits aufgeschrumpft.
wir sollten uns ja kennen !!!!
letztes wochenende bei erik !
die welle die du meinst heisst nebenwelle kompl. und da finde ich beim besten willen keine buchse? meinst du diese
http://www.xl500.de/tipps/nebenwelle/welle_kpl.jpg ?
mail mich doch an und ich sende dir den scanauszug aus dem teilekatalog.
gruss peter
meine e-mail adresse: xls500@tiscali.ch
gruss peter
p.s. diese welle gibts laut katalog nur kompl. mit welle , ritzel 28 zähne und der erwähnten buchse bereits aufgeschrumpft.
Hallo,
die Welle gibt es nur mit Buchse und Lager komplett und das aus guten Grund. Die Buchse ist nicht nur aufgeschrumpft sonden zusätzlich mit einem kleinen Hohlspannstift gesichert. Der Stift hat auch die Funktion der Ölrückführung in die Welle. Im Simmerring der Ausgangswelle ist eine Nut in der sich Öl sammeln kann und das wird durch den Hohlspannstift abgeführt.
die Welle gibt es nur mit Buchse und Lager komplett und das aus guten Grund. Die Buchse ist nicht nur aufgeschrumpft sonden zusätzlich mit einem kleinen Hohlspannstift gesichert. Der Stift hat auch die Funktion der Ölrückführung in die Welle. Im Simmerring der Ausgangswelle ist eine Nut in der sich Öl sammeln kann und das wird durch den Hohlspannstift abgeführt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- volkerxl
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das goldene stück
ja ja die welle. die hat ein vermögen gekostet.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Hallo,
erst einmal danke Peter für das sehr scharfe Bild.Genau die meine ich.
Schade das es die Buchse nicht einzeln gibt.Dann werde ich meine selbstgefertigte verbauen.Wird wohl halten.
Hohlstift/Haltestift:??????????
Mit der Ölrückführung hat der mit Sicherheit nichts zu tun.Das Schmieröl wird über die Bohrung des unteren Kurbelgehäuses zwischen Getriebe-Rillenkugellager und Simmering befördert.Danach gelangt es über die 2 kleinen Bohrungen der Buchse weiter über die eingearbeitete Nut (Innenseite Buchse) über eine weitere Bohrung der Getriebewelle und dient dort zur Schmierung der Getrieberäder.
Aufgrund der innen umlaufenden Nut der Buchse spielt es auch keine Rolle in welcher Position diese aufgeschrumpft wird.
Erik,wo hast du bloß den Haltestift gesehen??
Gruß
Volker
erst einmal danke Peter für das sehr scharfe Bild.Genau die meine ich.
Schade das es die Buchse nicht einzeln gibt.Dann werde ich meine selbstgefertigte verbauen.Wird wohl halten.
Hohlstift/Haltestift:??????????
Mit der Ölrückführung hat der mit Sicherheit nichts zu tun.Das Schmieröl wird über die Bohrung des unteren Kurbelgehäuses zwischen Getriebe-Rillenkugellager und Simmering befördert.Danach gelangt es über die 2 kleinen Bohrungen der Buchse weiter über die eingearbeitete Nut (Innenseite Buchse) über eine weitere Bohrung der Getriebewelle und dient dort zur Schmierung der Getrieberäder.
Aufgrund der innen umlaufenden Nut der Buchse spielt es auch keine Rolle in welcher Position diese aufgeschrumpft wird.
Erik,wo hast du bloß den Haltestift gesehen??
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich war eben in "Werk 2", dort habe ich mir einige Wellen angesehen. Die Bohrung ist in jeder Buchse aber nicht der Hohlspannstift. Da scheint es wieder eine Änderung zwischen den Baujahren gegeben zu haben. Es sind auch nicht bei jeder Welle die Bohrungen bis in die Welle geführt.
Da Du ja am Freitag kommst, können wir uns das mal ansehen.
ich war eben in "Werk 2", dort habe ich mir einige Wellen angesehen. Die Bohrung ist in jeder Buchse aber nicht der Hohlspannstift. Da scheint es wieder eine Änderung zwischen den Baujahren gegeben zu haben. Es sind auch nicht bei jeder Welle die Bohrungen bis in die Welle geführt.
Da Du ja am Freitag kommst, können wir uns das mal ansehen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hi Erik,
wenn du meinst das die Bohrungen nicht (bei einigen) nicht bis in die Welle hineinreichen kann es nur daran liegen das die Buchse verdreht aufgeschrumpft wurde. Das Schmieröl gelangt aber trotzdem aufgrund der auf der Buchsen-innenseitig eingearbeiteten Umlaufnut durch die Getriebewelle zu den Zahnrädern.Wie soll es sonst dort zu einer ausreichenden Schmierung kommen.?
Ich habe meine neue Buchse nun aufgeschrumpft sieht Top aus.Zusammen mit dem neuen Siri werde ich hoffentlich lange Spaß haben.
Treffen heute Abend??????? Ich weiß von nichts.Gibt es mehrer Volker außer mir und dem Admi.?
Ich wäre gerne gekommen.Beim nächsten Treffen bin ich dabei.
P.S. kannst du denn jetzt die Nadellager welche an den Getriebewellenenden sitzen liefern? Nicht den Aussenring, benötige nur das Lager.
Gruß
Volker
wenn du meinst das die Bohrungen nicht (bei einigen) nicht bis in die Welle hineinreichen kann es nur daran liegen das die Buchse verdreht aufgeschrumpft wurde. Das Schmieröl gelangt aber trotzdem aufgrund der auf der Buchsen-innenseitig eingearbeiteten Umlaufnut durch die Getriebewelle zu den Zahnrädern.Wie soll es sonst dort zu einer ausreichenden Schmierung kommen.?
Ich habe meine neue Buchse nun aufgeschrumpft sieht Top aus.Zusammen mit dem neuen Siri werde ich hoffentlich lange Spaß haben.
Treffen heute Abend??????? Ich weiß von nichts.Gibt es mehrer Volker außer mir und dem Admi.?
Ich wäre gerne gekommen.Beim nächsten Treffen bin ich dabei.
P.S. kannst du denn jetzt die Nadellager welche an den Getriebewellenenden sitzen liefern? Nicht den Aussenring, benötige nur das Lager.
Gruß
Volker
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- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo,
Ich habe heute mit entsetzen diesen Beitrag gelesen!
Heute habe ich festgestellt, das das Lager der Nebenwelle meiner XR 250 R ist ebenso fertig ist wie die restlichen Getriebelager. Die Kurbelwellenlager hab ich schon gekauft...........
Nur ne neue Nebenwelle für den 6 Gang Motor gibt es nicht zu kaufen........
Daher habe ich versucht das Lager doch runter zu bekommen.
Ich muss Euch wiedersprechen! Das Lager geht runter, die Buchse ist ohne Hohlspannstift aufgepresst. Die sichtbaren Löcher auf der Buchse führen zu einer innen liegengen ausgedrehten Ölnut, und Kanal.
Anbei noch Bilder, wie ich das Lager abgezogen habe.
Viele Grüße Axel
Ich habe heute mit entsetzen diesen Beitrag gelesen!
Heute habe ich festgestellt, das das Lager der Nebenwelle meiner XR 250 R ist ebenso fertig ist wie die restlichen Getriebelager. Die Kurbelwellenlager hab ich schon gekauft...........
Nur ne neue Nebenwelle für den 6 Gang Motor gibt es nicht zu kaufen........
Daher habe ich versucht das Lager doch runter zu bekommen.
Ich muss Euch wiedersprechen! Das Lager geht runter, die Buchse ist ohne Hohlspannstift aufgepresst. Die sichtbaren Löcher auf der Buchse führen zu einer innen liegengen ausgedrehten Ölnut, und Kanal.
Anbei noch Bilder, wie ich das Lager abgezogen habe.
Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 7. April 2010, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
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Hallo,
schöne Bilder bzgl. der Demontage.
Ich habe vor einigen Jahren das gleiche Problem gehabt das die Buchse total eingelaufen war und somit der Siri keine Dichtigkeit mehr herstellen konnte. Ich habe mir eine neue Buchse anfertigen lassen bei uns in der Schlosserei.
Ich habe sie aufgeschrumpft und zusätzl. mit Loctite gesichert. So weit ich mich erinnere hat die Bohrung aber schon ihren Zweck. Entweder zur leichten Schmierversorgung des Siris bzw. zum Druckausgleich/Ölabführung.
Auf dem Bild seht ihr die neu angefertigte Buchse. Überflüssig zu erwähnen das ein vernünftiger Stahl zur Herstellung verwendet werden muß.
Gruß
Volker
schöne Bilder bzgl. der Demontage.
Ich habe vor einigen Jahren das gleiche Problem gehabt das die Buchse total eingelaufen war und somit der Siri keine Dichtigkeit mehr herstellen konnte. Ich habe mir eine neue Buchse anfertigen lassen bei uns in der Schlosserei.
Ich habe sie aufgeschrumpft und zusätzl. mit Loctite gesichert. So weit ich mich erinnere hat die Bohrung aber schon ihren Zweck. Entweder zur leichten Schmierversorgung des Siris bzw. zum Druckausgleich/Ölabführung.
Auf dem Bild seht ihr die neu angefertigte Buchse. Überflüssig zu erwähnen das ein vernünftiger Stahl zur Herstellung verwendet werden muß.
Gruß
Volker
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- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo Volker, da hast du völlig recht. Das ist eine Ölbohrung. Auf der Innenseite der Buchse befindet sich einen Ölnut, von der aus eine weiter Bohrung in das Innere der Nebenwelle geht.xl500doktor hat geschrieben: So weit ich mich erinnere hat die Bohrung aber schon ihren Zweck. Entweder zur leichten Schmierversorgung des Siris bzw. zum Druckausgleich/Ölabführung.
Viele Grüße Axel