Zylinderkopf

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Zylinderkopf

Beitrag von Fengs »

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ne Frage: Gibt es für jeden Zylinderkopf nur EINEN passenden Zylinderkopfdeckel oder hat man die möglichkeit auch jeden anderen zu benutzen?

Mfg Felix

PS: Ich bitte um schnelle Antwort. Ich müsste des in de nächsten 15 min wissen :)
K wie "kesengte sau"

Hochgeschwindigkeitsfahrer, hinterlässt meist lautes Dröhnen und Frau mit zwei Kindern.
ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Hallo Felix,
Du kannst auf nen Zylinderkopf von der R auch nur den Zylinderkopfdeckel von der R drauf machen und beim Zylinderkopf von der S auch nur den Zylinderkopfdeckel von der S. Alles andere kann untereinander gemischt sein, sprich zum Beispiel Rumpf von der S Zylinder von der R und Zylinderkopf mit Zylinderkopfdeckel wieder von der S. Das kommt daher das Der Zylinderkopf von der R die Befestigungsgewinde anders sind wie die bei der S.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Achtung!
Im letzten Baujahr der R 1985 hat man den Kopf verändert als sogenannte Langbolzen-Variante. Der Kopf kann nicht ohne Weiteres getauscht werden.

Dennoch sind die Deckel meines Wissens gleich geblieben. Nur die Kipphebel wurden verbessert und mit Hartmetall-Platten bestückt.

Den Deckel der S kannst Du eigentlich auch nehmen, nur fehlt Dir baujahrabhängig evtl. dann die Befestigung für die DZM-Welle.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Info: Seine Auktion ist beendet....

Verrate uns doch mal, für Wieviel Du ihn nicht bekommen hast.


Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Silverback1199
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 26. Juli 2010, 13:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverback1199 »

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu den Zylinderköpfen. Und zwar habe ich eine R gekauft, da sollte dann ja auch der Kopf von der S mit Deckel draufpasssen wenn ich das richtig verstehe, man muss nur Kopf vonner S oder eben R immer komplett mit Deckel zusammen verbauen, weil da R und S wegen Befestigungsgewinden nicht kompatibel sind...

Haben die Köfe sonst nich Unterschiede? Venilhub, Durchmesser, Brennraumform etc.? Kann man dann auch die Nockenwelle vonner S inne R bauen und umgekehrt?

Und noch eine besondere Frage: In einem Thread la ich was von Kurzgewinde oder Langgewinde.... was hat das denn zu bedeuten?




LG René
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!
Silverback1199 hat geschrieben:Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu den Zylinderköpfen. Und zwar habe ich eine R gekauft, da sollte dann ja auch der Kopf von der S mit Deckel draufpasssen wenn ich das richtig verstehe, man muss nur Kopf vonner S oder eben R immer komplett mit Deckel zusammen verbauen, weil da R und S wegen Befestigungsgewinden nicht kompatibel sind...
Genau richtig!
Silverback1199 hat geschrieben:
Haben die Köfe sonst nich Unterschiede? Venilhub, Durchmesser, Brennraumform etc.? Kann man dann auch die Nockenwelle vonner S inne R bauen und umgekehrt?
Nockenwellen kann man tauschen! Musst nur aufpassen das du einen Drehzahlmesser Mitnahmestift hast, es kann nämlich möglich sein das der bei manchen S Nockenwellen fehlt! Lässt sich aber auch nachträglich einbauen!
Silverback1199 hat geschrieben:
Und noch eine besondere Frage: In einem Thread la ich was von Kurzgewinde oder Langgewinde.... was hat das denn zu bedeuten?
Geh mal in die Suchfunktion, es gibt Zylinderköpfe mit einem Stehbolzen zusätzlich! Wenn du so einen hast muss entweder dein Zylinder ein Loch mehr haben oder du muss den Bolzen entfernen, wenn ich nicht irre! Such mal nach "loch Zylinder"--> zylinder für XL 500....


Kristian hat geschrieben: Den Deckel der S kannst Du eigentlich auch nehmen, nur fehlt Dir baujahrabhängig evtl. dann die Befestigung für die DZM-Welle.
Nicht das da missverständnisse aufkommen! S Zylinderkopfdeckel auf R Zylinderkopf und anders herum is nicht, da gibt es unterschiedlich viel Verschraubungen! Bei der R z.B. geht glaub die schraube durch die Kipphebelwelle, deshalb sind die Kipphebelwellen auch verschieden....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten