Ölsieb

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
benny_tt
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 17. Juni 2010, 19:39
Wohnort: Eitorf

Beitrag von benny_tt »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hallo Benny,

da ist irgend etwas klein gehäckselt worden, nur was? Was ist das für eine Art Schelle auf dem Bild.
Ist ein Wiseco-Kolben. Was für Sprit fährst Du. Zieh mal den Zylinder ab, hat der Kolben gefressen / geklemmt?

Gruß Gunnar
Hallo Gunnar,

ich hab heute den Zylinder abgezogen, keine Riefen oder sonstige Spuren, sogar die Hohnspuren sind noch zu sehen. Am Pleuel kein offensichtliches Spiel.
Scheint so als hätte einer der Vorbesitzer schon mal einen fetten Motorschaden gehabt. Wenn ja, kann man auch alles richtig machen, oder?

Zur Schelle kann ich nichts sagen, weiß nicht wo die herkommt.

Zum Sprit: nur Super Plus.

Werd mich nächste Woche weiter mit dem Teil beschäftigen.

Grus Benny
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Glückwunsch zum Wiseco-Kolben ohne Klemmspuren. Gibt es nur ganz selten. :D
Bleibe unbedingt bei Super Plus oder 100 Oktan, der Kolben braucht das.

Wenn doch alles OK ist, warum dann den Motor weiter auseinander nehmen? Da geht dann nur mehr kaputt als einem lieb ist (ausgerissene Gewinde und eingedrückte Ölbohrungen lassen grüßen).
Reinige alles soweit. Stell die Ausgleicherkette noch ein. Nicht zu stramm, also Federwert und 1-2mm Richtung locker zurück. Eventuell eine neue Steuerkette. Kopf drauf. Kopfdeckel schön abdichten und fertig. Einbau, Ventile. .....und dann fahr erst einmal.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Genau, und den Wiseko würde ich nur bearbeitet wieder einbauen!

Den eckigen Dom so rund wie möglich feilen und schleifen. Das vermindert Kingelnester und nimmt auch die zerstörerisch hohe Verdichtung etwas zurück. War die nicht unbearbeitet bei ca. 1:13?
Wenn Du etwas länger was von Deinem Motor haben willst...
Zu diesem Thema gipts hier schon einige Freds zu lesen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
benny_tt
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 17. Juni 2010, 19:39
Wohnort: Eitorf

Beitrag von benny_tt »

Danke für eure Hilfe.

Ich frage mich nur warum die von Wiseco so nen Schrott bauen, und noch Leute finden die den dann auch noch einbauen. Sollte doch mittlerweile bekannt sein das nur der Originale Kolben was taugt....

Aber es soll ja noch Leute wie mich geben, die von der Materie (noch) nicht soviel Ahnung haben. :nixweiss:

Deshalb ist mein Leitspruch: Es kann nur besser werden -hupf

Ich werde erst mal alles Reinigen, Zusammenbauen und mal sehen was Passiert :!:

Schönes Wochenende.....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

benny_tt hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.

Ich frage mich nur warum die von Wiseco so nen Schrott bauen, und noch Leute finden die den dann auch noch einbauen.

Schönes Wochenende.....
einfach hier weiterlesen!

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ght=wiseco

wiseco ist sicher kein schrott bei richtigem einbau !
Benutzeravatar
benny_tt
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 17. Juni 2010, 19:39
Wohnort: Eitorf

Beitrag von benny_tt »

peter hat geschrieben:
benny_tt hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.

Ich frage mich nur warum die von Wiseco so nen Schrott bauen, und noch Leute finden die den dann auch noch einbauen.

Schönes Wochenende.....
einfach hier weiterlesen!

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ght=wiseco

wiseco ist sicher kein schrott bei richtigem einbau !
Hallo Peter

danke für den Link. Habe meine meinung im Bezug auf den "Schrott" schon geändert. Vielleicht wird ja doch alles gut. :lol:

Gruß Benny
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ein Wiseco-Kolben ist definitiv nicht stressfrei.
Unterm Strich würde ich eher abraten, wenn reines Fahren im Vordergrund steht.
Aber bitte ich möchte jetzt keine Wiseco-Thread aufmachen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo benny_tt,
habe unter mein Ölsieb einen Magneten ( sieht aus wie ein runder Zylinder, so mit 15mm Durchmesser ) geklemmt, der exakt da rein passt und etz nach 3000km musste ich feststellen, dass Er seinen Dienst recht gut verrichtet hat : Es war ordentlich feiner Metallstaub ( magnetisch! - kein Alu :D ) darauf zu finden.
Wenn Du sowas nicht findest - weiss auch nicht mehr, wo ich die herhab' - so rate ich Jeden zumindest eine Ölablassschraube mit Magnet einzubauen !

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
benny_tt
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 17. Juni 2010, 19:39
Wohnort: Eitorf

Beitrag von benny_tt »

Hallo nochmal,
Habs endlich geschafft ein Bild von dem Schrott einzustellen :lol:

Habt ihr sowas schon gesehen??

Gruß[/quote]


N'abend zusammen,

ich hab am wochenende endlich dem motor ausgebaut weil eine neue steuerkette fällig war (dank an erik für die schnelle leiferung).

Nach ausbau der kupplung war dann ganz klar woher die brocken unter dem ölsieb herkommen, war schon ziemlich entsetzt :eek: da hats das lager zerbröselt :cry: :cry: siehe bilder.

Kann man das mit geringem aufwand auswechseln? oder muß ich den ganzen motor zerlegen :?:

Gruß, Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hola Benny,

dein Motor IST zerlegt. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Bau den mal -auch zwecks gründlicher Reinigung - schön auseinander. Es ist ja auch keine grosse Herausforderung mehr, wenn Du schon die Kupplung ab hast..
Wenn Du das Ausgleichergedöns gleich zu Anfang rausnimmst - hindern Dich eigentlich nur noch die Schrauben im Gehäuse dasselbige zu teilen.
Beim Zusammenbauen kann man mehrere kleine Fehler machen - aber da bist Du ja heut noch nicht- vllcht. morgen schon?

beste grüße
peterb
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Kristian hat geschrieben:Hi Benny,

jep, so sah mein Sieb auch schon aus.

Das Zeuch fehlte an der Nockenwellenlagerung... :(

War doch nett wie die Ghaner die Amis geärgert haben.
Hoffentlich können wir heute die Engländer ärgern...?


Lieber Kristian, wir wollen doch nichts überbewerten!


Das Zeuch fehlt wo? Seit wann hat die XL ne Nockenwellenlagerung?
Du meist es fehlt da wo der Guss der NW sich im Pappigen Alu des Gehäuses dreht!




Kleiner Scherz am Rande, mit kerniger Wahrheit! :razz:
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe bis her jeden Motor den ich gekauft habe komplett zerlegt.
Is einfach besser so :D

Gruß Jörg
Antworten