Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler
Moderator: Kristian
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Mahlzeit!
Wir sind alle verrückt!
Greetz, der Geier, abartiger Aufwand für ne "Brot-und-Butter-Enduro"!
Macht aber Spaaaaaß
Wir sind alle verrückt!
Greetz, der Geier, abartiger Aufwand für ne "Brot-und-Butter-Enduro"!
Macht aber Spaaaaaß
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Hallo,
Ich habe den Umbau noch erweitert - um die Messung der Temperatur nach Ölkühler. Ich wollte für mich klären, ob dieser Ölkühler (im 80%-Nebenstrom-Betrieb) schon hinreichend groß ist für meine Zwecke. Bis heute habe ich 600 km zurückgelegt :
Hier die Daten bei 28 Grad Umgebung :
Ölstand = max, Ölsorte 15W40, Strecke 40 km, v-max = 110 km/h, Ölwannen-Temp-max = 115 Grad,
Ölkühler-Ausgangstemp-max = 35 Grad, d.h. 7 Grad über Umgebung.
Mein Fazit : Für mich ergibt sich kein weiterer Handungsbadarf. Ich bin zu frieden.
mfg Hans-Thomas
Ich habe den Umbau noch erweitert - um die Messung der Temperatur nach Ölkühler. Ich wollte für mich klären, ob dieser Ölkühler (im 80%-Nebenstrom-Betrieb) schon hinreichend groß ist für meine Zwecke. Bis heute habe ich 600 km zurückgelegt :
Hier die Daten bei 28 Grad Umgebung :
Ölstand = max, Ölsorte 15W40, Strecke 40 km, v-max = 110 km/h, Ölwannen-Temp-max = 115 Grad,
Ölkühler-Ausgangstemp-max = 35 Grad, d.h. 7 Grad über Umgebung.
Mein Fazit : Für mich ergibt sich kein weiterer Handungsbadarf. Ich bin zu frieden.
mfg Hans-Thomas
- Andreas Harz
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XL500R-ÖlKühler-Erfahrungen.doc
MotorNr : PD01E* mit ca 35.000 km
Hallo Gemeinde !
a.) Seit 4.000 km und 12 Monate fahre ich diese Konfiguration.
b.) Position : über Frontkotflügel mit langer Ölzuleitung (ca. 3 sec Förderbeginn)
Nachteil: minus 8 cm Federweg (jetzt 20 cm ohne Last auf dem Seitenständer stehend), für mich akzeptabel, bis jetzt kein Durchschlagen.
Vorteil: voll im Wind : AustrittsTemperatur = Umgebung
b.) Ölverbrauch :
alt : kein Kühler, Ölstand-Max = + 7mm gegen Orginal-Messstab, 0W40-Öl und 15W40 (alles mögliche ausprobiert, wegen zu hohen Ölverbrauches) => 1,2 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 160 Grad
neu : obiger Kühler, Ölstand-Max = Orginal-Max-Messstab, 20W50-Öl (08/15-Öl allso) => 0,5 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 120 Grad
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Thomas
MotorNr : PD01E* mit ca 35.000 km
Hallo Gemeinde !
a.) Seit 4.000 km und 12 Monate fahre ich diese Konfiguration.
b.) Position : über Frontkotflügel mit langer Ölzuleitung (ca. 3 sec Förderbeginn)
Nachteil: minus 8 cm Federweg (jetzt 20 cm ohne Last auf dem Seitenständer stehend), für mich akzeptabel, bis jetzt kein Durchschlagen.
Vorteil: voll im Wind : AustrittsTemperatur = Umgebung
b.) Ölverbrauch :
alt : kein Kühler, Ölstand-Max = + 7mm gegen Orginal-Messstab, 0W40-Öl und 15W40 (alles mögliche ausprobiert, wegen zu hohen Ölverbrauches) => 1,2 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 160 Grad
neu : obiger Kühler, Ölstand-Max = Orginal-Max-Messstab, 20W50-Öl (08/15-Öl allso) => 0,5 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 120 Grad
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Thomas
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hi
nicht steinschlag von dir selbst erzeugt sondern steinschlag vom fordermann
könnte brobleme machen
mein vorschlag wäre so ein gitter wie hans-thomas es gemacht hat nur mit etwas mehr abstand zum kühler
greets TUX
nicht steinschlag von dir selbst erzeugt sondern steinschlag vom fordermann
könnte brobleme machen
mein vorschlag wäre so ein gitter wie hans-thomas es gemacht hat nur mit etwas mehr abstand zum kühler
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hi Hans-Thomas!
Schöne Lösung!
Ich versuche ja in unseren europäischen Gefilden ohne solch einen Kühler auszukommen.
Für unsere anstehende Paris-Dakar Revival Fahrt in 2012 wird er dann sicherlich doch erforderlich.
Hattest Du schon erwähnt was für ein Kühler das ist?
Viele Grüße
Kristian
Schöne Lösung!
Ich versuche ja in unseren europäischen Gefilden ohne solch einen Kühler auszukommen.
Für unsere anstehende Paris-Dakar Revival Fahrt in 2012 wird er dann sicherlich doch erforderlich.
Hattest Du schon erwähnt was für ein Kühler das ist?
Viele Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
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