Krümmer glühen, Wolke im Standgas

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Ford_Prefect
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Beitrag von Ford_Prefect »

Noch mal ein Gedankenspiel zu dem glühenden Krümmer:

Wenn der Zündzeitpunkt viel zu spät eingestellt ist, hat das zur Folge, daß
das Gemisch noch nicht vollständig verbrannt ist wenn das Auslaßventil bereits öffnet.

Dieses unverbrannte Gemisch verbrennt dann erst im Krümmer, was die
Ursache für das Glühen sein könnte. Das ist natürlich auch nicht gut für
die Auslaßventile, die dann im Flammstrahl stehen.

Weitere Folgen von zu spätem Zündzeitpunkt sind ein deutlicher
Leistungsverlust, da der Mitteldruck erst bei fortgeschrittenem
Kurbelwinkel wirkt.

Mein Fazit ist das Gleiche wie das meiner Vorredner:
unbedingt Steuerzeiten und Zündzeitpunkt kontrollieren !

Gruß Ford
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Sehe ich auch so - der entscheidende Tip war schon dabei !
Am Vergaser bohren ist quatsch... und schlecht rückbaubar ohne Material.
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, @ Erik. Habe schon den ein oder anderen XL Krümmer mal durchgeflext. Sind bei den originalen zwei stramm übereinanderliegende Rohre.

Gruß Jörg
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info, man lernt halt nie aus. :)

@René: Wenn Du den Motor ausbauen solltest, würde ich einen Blick auf die Ventilschaftdichtungen richten.

Sind der ZZP und die Steuerzeiten ok, die XL schafft ihre 135kmh und das qualmen hört nicht auf, lässt das auf falsch montierte Kolbenringe schliessen.
Schöne Grüsse

Erik
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Auch für mich neu.

Ich frag mich nur was das bringen soll.
Als Wärmeschutz müsste doch min. 1-2mm Luft zwischen den Rohren sein.
Gegen Spannungen auch unnötig.
...?
Bub, bub, bub...
PeterB
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Beitrag von PeterB »

?Sounddesign?



Da tuen sich ja jetzt einfache mögliche Fehlerursachen auf.
ZZP-Nehmer i.O. und Kabel eingesteckt?

Frage in die Runde: Kann man sehen ob sich das untere Steuerkettenrad auf der KW verdreht hat, wenn man den Gebernocken abschraubt?
Man soll beim "R"-Modell den Ventildeckel auch ohne Demontage des Motors abnehmen können - hat ja nicht diesen langen Stehbolzen vorne links. Ich selbst würde den Motor aber auch eher rausnehmen.

beste grüße
peterb
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Frage in die Runde: Kann man sehen ob sich das untere Steuerkettenrad auf der KW verdreht hat, wenn man den Gebernocken abschraubt?
Da muss ein Zahn des Ritzels mit einer Markierung auf KW fluchten ... Die Frage ist aber erst einmal egal, weil es zunächst darum geht, ob Steuerzeiten oder ZZP verstellt sind. Die Ursachenforschung kommt dann als nächstes.

Viele Grüße,
Dominik[/quote]
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Silverback1199
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Beitrag von Silverback1199 »

Okay, ich werde das alles mal nacheinander abarbeiten... und hier auch weiter berichten.

Aber das Qualmen kann doch nicht am ZZP oder den Steuerzeiten liegen, oder?

Ich werde euren Rat aber befolgen um alles auszuschließen und auch gleich mal diee Schaftdichtungen prüfen wenn ich die Maschine schon ausbaue...




Danke schonmal für all den netten Rat und die Mühe das alles hier zu tippen
31415
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Beitrag von 31415 »

Wenns Ölrauch ist (weiß/bläulich, typischer Geruch nach verbranntem Öl ) dann nicht.
Und so starke Rauchentwicklung.... da muss eigentlich was mechanisch defekt sein.
Vergaserprobleme (v.A. zu fett) machen tiefschwarzen Rauch z.B. beim Gasaufreissen. Aber hab ich noch nie gesehen das das richtig stark raucht!

Defekte Schaftdichtungen, würd ich sagen, machen den typischen Startölrauch, sollte aber bald nach Start aufhören.

Verschwindet denn der Rauch bei warmem Motor? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Du sagtest Motor wurde kürzlich überholt. Hat der Vorbesitzer das in ner Wekstatt machen lassen? Wenn ja frag da erstmal was die gemacht haben, bevor du selber rangehst. Das kann ja fast nur Montage/Einfahrfehler sein.

Achso, schau mal ob bei der Motorentlüftung alles OK ist.
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Klar, Rauch und glühende Krümmer werden vermutlich verschiedene Ursachen haben. Würde eines nach dem anderen untersuchen und mit dem Krümmer anfangen, weil hier u. U. ein schwerer Motorschaden droht.

Beim Qualm würde ich auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Vielleicht hat sie der Vorbesitzer sogar vergessen einzubauen? Aber was soll die Rätselraterei im Moment bringen? Schau erst einmal nach ZZP und Steuerzeiten. Wahrscheinlich musst du eh den Motor öffnen. Dann ergibt sich der Rest von alleine. Zum Glück ist der Motorausbau kein so großer Akt :-).

Viele Grüße,
Dominik
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Sic Dominik,
alter Grantler :D
Wenn man keine Lampe hat und sich den ZZP-Gebernocken anschaut, schadet es doch nicht, sich auch mal das Steuerkettenrad anzusehen. Unwahrscheinlicher Fehler, aber was solls - vllcht. ist man nach simpler Demontage des rechten Deckels schon schlauer.
Jedenfalls fehlt Leistung und es qualmt - was nicht in direktem Zusammenhang stehen muss.
Im (Krümmer)-gedrosselten Zustand muss das Ding 135 laufen und auch über 5000 UpM drehen, wenn auch etwas zäh.

beste grüße
peterb
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Silverback1199
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Beitrag von Silverback1199 »

Okay, es gibt Neuigkeiten...

Kopf ist okay, ZZP stimmte soweit.... Steuerzeiten stimmten auch....

Die Kopfdichtung scheint im Bereich zum Steuerkettenschaft undicht gewesen zu sein (vielleichgt durch die Überhitzung???) ist jedenfalls die schmalste Stelle der Dichtung.... Gleich bekomme ich ne Ventilfederzange geleihen und kann mir dann mal die Schaftdichtungen ansehen, werde die auch gleich erneuern... denke die sind wohl auch hin bei der Überhiozung die die Maschine hatte....

Nun habe ich von einem anderen netten Forumsmitglied einen zerlegten Motor bekommen, der ber mit 27PS angegeben ist. Davon wollte ich gerne Teile verwenden falls an meinem noch mehr defekt ist... Wie ist die denn auf 27PS gedrosselt?

Wioe kann ich die Drossel entfernen? Also, dass der Motor dann mit seinen 44PS in meienr Karre rumwerkeln kann....
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

der Motor ist über den Krümmer gedrosselt, dort sind im Eingang zwei Scheiben eingeschweisst die den Durchlass verringern.

Wenn die Scheiben draussen sind hat der Motor 34PS.
Schöne Grüsse

Erik
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Silverback1199
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Beitrag von Silverback1199 »

Okay, danke. Muss ich HD dann auch aufreiben oder ist die schon passend dimensioniert?


Ich kann übrigens verkünden, dass der Ölverbrauch von den defekten Schaftdichtungen herrührt..... Die Auslassdichtungen sind defekt (wohl verbrannt) und lassen sich ganz leicht über den Schaft ziehen, dichten dabei wohl ab wenn man die mit der Hand schiebt, aber bei Motordrehzahl wohl nicht mehr. Der Schaft des Auslassventiles war auch sehr ölig.

Die Auslassventilschäfte sind auch komplett schwarz verfärbt....

Mal hoffen, dass ich heute neue bekomme....


LG René



P.S.: Danke an alle die diese hilfreichen Tipps hier aufwendig gepostet haben!
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Silverback1199
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Beitrag von Silverback1199 »

Hm, die sind hier leider nicht ganz so leicht zu ordern wie es scheint....
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