Welcher Öldruck bei der XL500R (oder XL500 SZ) ?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Welcher Öldruck bei der XL500R (oder XL500 SZ) ?

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Gemeinde,

hat einer schon mal den Öldruck gemessen (vor oder nach der Kurbelwelle) ?

Für Infos bin ich dankbar, denke aber der Druck wird bei warmen Öl und ca. 3.000 /min so ca. 3 bar sein.

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hans-Thomas,

hat noch keiner gemessen. Wenn Du der Ertse bist, wäre das Klasse.

Am rechten Seitendeckel muss du nur an der richtigen Stelle anbohren, M10*1mm Gewinde reinschneiden und dann die Druckdose für die Messwertaufnahme einsetzen. Wird richtig schei...e aussehen, aber die Werte wären doch mal interessant. Ich tippe auf 0,5 bar.

Gruß aus Wuppertal
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin

Öldruck gemessen an einem der Anschlüsse meines Ölkühlers 0,3-0,8 Bar
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
ich kenne niemanden welcher zuvor einmal den Öldruck gemessen hat zudem es sich auch nicht um eine reine Druckumlaufschmierung handelt. Wie z.Bsp. Gleitlager/Lagerschalen moderner Motoren. Viel wichtiger ist das alle Ölbohrungen frei von Verschmutzungen z. Bsp. Dichtungsresten sind insbesondere die Öldüse unter dem Zylinder welche für die entsprechende Ölförderung zum Zylinderkopf regelt/verantwortlich ist.
Es gibt nur die Angabe im Honda Reparaturhandbuch: Ölpumpenfördermenge bei 5000u/min1 4,9lcm3.
Gruß
Volker
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Doktor,

"4,9lcm3" ??

~5 l/min ???

beste grüße
peterb
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

4,9 lcm3 = 4900000 cm6 8)
Zuletzt geändert von 2XL am 12. Oktober 2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Es ist genau die Angabe aus dem Honda Buch. Wird wohl 4,9l pro min bei 5000 Umdrehungen bedeuten.
Gruß
Volker
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Hallo ,
hab soeben noch einmal nachgeschaut scheint ein Übersetzungsfehler im Handbuch zu sein den im Franz. u. Span. gibt es da auch nur die Angabe 4,9l bei 5000u/min.
Bitte um Entschuldigung.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Kaschi,

Tschacka !

Genau meine Vermutung. Das drückt hat halt nur soon büschen, damit da überall ein kleiner Ölsumpf ist.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Den Öldruck habe ich nur mal so aus Neugier gemessen
Das da nicht viel Druck ansteht war klar
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Antworten