Wieviele Krümmer gibt es eigentlich?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Wieviele Krümmer gibt es eigentlich?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

habe heute versucht meinen bei E-Bay ersteigerten Krümmer montieren. Ein unbenutztes Orginialteil. Krümmer an Zylinderkopf = erwartungsgemäß problemlos. Topf an Krümmer = ging nicht. Nach ca. 2 Stunden drehen, drücken, würgeln, dreschen habe ich folgendes festgestellt: Der neue Krümmer ist ca. 1,5 cm länger als der alte. Außerdem sitzt der Ring, der den Anschlag für die Dichtung bildet, ca. 1 cm weiter Richtung Topf, als bei meinem alten. Ich habe das Teil mit der Flex passend gemacht, aber frage mich seitdem:

- gibt es unterschiedliche Krümmer für S und R? Oder wie kann es sein, dass ein Orginalkrümmer derartig schlecht passt?

Ich hoffe, die verbliebenen ca. 3 cm Dichtfläche reichen, damit ich das Ding wenigstens durch den TÜV bekomme ...

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

der r krümmer ist in etwa 3 cm länger als der s krümmer liegt daran dass das auspfuffendteil anders verlegt ist durch das pro link system !
Gast

Beitrag von Gast »

Sch.... Das hätte ich früher wissen sollen :cry:

Die Aktion hat mich gestern ernorm viele Nerven gekosten. Ich habe mir echt einen abgebrochen, bis ich gemerkt habe, dass der Krümmer nicht passt. War so ziemlich das letzte, was ich in Erwägung gezogen habe. Ein Wunder, dass die Krümmerstehbolzen die Aktion mitgemacht haben. So wie ich auf den Auspuff eingedroschen habe...

Ich hoffe, die Verbindung Krümmer/Topf hält wenigstens. Sind wie gesagt nur noch ca. 3 cm Dichtfläche übrig.

Danx für Deine Antwort,
Dominik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Naja, also auf den Auspuff eindreschen ist schon ein bischen stillos. manchmal hilft auch schon, wenn man sich vor dem Eindreschen eine halbe Stunde vor die Maschine setzt und nachdenkt.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

schlosserspruch

Beitrag von volkerxl »

gewaltig ist des schlossers kraft wenn er am langen hebel schaft
:tach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ja, wenn Gewalt alleine nicht mehr reicht, sollte man schon das Köpfchen einschalten :-)

Das Fatale war nur, dass die Dichtung etwa einen Zentimeter über den Krümmer rausgeschaut hat. Deswegen ließ sich der Auspuff mit dem Gummihammer durchaus bewegen. Das hat mich zu der irrigen Annahme geleitet: Wenn er den ersten Zentimeter gekommen ist, dann kommt er auch noch die restlichen. Vielleicht mal ein bißchen fester hauen ...

Aber ich schäme mich ja schon :oops:

Gruß,
Dominik
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen
@dom
es ist noch kein meister vom himmel gefallen. hier kochen auch alle nur mit wasser 8)
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Antworten