Röhrchen im Tank f. Reserve

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Röhrchen im Tank f. Reserve

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, wie dieses Röhrchen im Tank eingebaut sein muss (XL 5 Sz)? Ich kann es der Zeichnung im Handbuch irgendwie nicht richtig entnehmen.

Bei mir ist der Benzinhahn ohne irgendwelche weiteren Teile (von der Dichtung abgesehen) an den Tank geschraubt. Im Bezinhahn-Anschluß am Tank ist ein Plastikröhrchen zu erkennen, dass ich allerdings weder nach innen hineinschieben noch nach außen herausziehen konnte.

Das Röhrchen im Tank selbst (mit den beiden Filtersieben) ist vorhanden. Ich habe es aber auch nicht herausbekommen. Ich glaube, es ist verschweißt.

Tankreserve geht nicht (ging noch nie). Irgendetwas muss also falsch sein.

Weil die Reserve nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht ausschließen, dass vielleicht Benzin am Filter vorbeiläuft. Wäre nicht ganz unwahrscheinlich, weil ich ja auch dieses Schmutz-Problem hatte.

Die Frage ist nicht kriegsentscheidend, weil ich inzwischen einen zweiten Benzinfilter eingebaut habe (Tank und Vergaser sind inzwischen auch gereinigt). Lieber würde ich aber auf die Kraft von zwei Filtern vertrauen. Und auch Reserve wäre nicht ganz unpraktisch ;-)

Danke für alle Anregungen,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

am besten du kauft dir einen neuen kompl. benzinhahn oder besorgst dir einen via ebay.

das rörchen und der filter sollten aber demontierbar sein.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Peter,

mit eBay war insofern kein schlechter Tipp, als ich bislang immerhin schon einmal dieses Bild gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Das weiße Röhrchen ist bei mir nicht vorhanden (oder es ist das, was feststeckt). Jedenfalls ist mir jetzt schon klarer, warum meine Reserve nicht funktieren kann :-)

Umkehrschluß: Der Filter hat vermutlich bislang trotzdem gefiltert.

Danx,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

***grübel, überleg***

Nee, das Röhrchen fehlt. Es kann nicht das sein, das feststeckt. Der Außendurchmesser von dem fehlenden Röhrchen muss ja wesentlich kleiner sein, als der Innendurchmesser vom Benzinhahnanschluss.

Alles klar! Nochmals Danke und Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

laut ersatzteilkatalog von der xl500 / sa sind folgende teile vermerkt.

benzinhahn kompl. (hahn mit röhrchen plus filter) 16950-434-005

benzinhahn (nur mit röhrchen) 16951-434-005

benzinfiltersatz (filter mit o-ring) 16952-434-005

die begefügten nummern sind die original bestell nr. von honda !

so wie es ausschaut ist das röhrchen zum benzinhahn nicht einzeln zu bekommen und ist ein fester bestandteil vom benzinhahn.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

zitat dominik,

Nee, das Röhrchen fehlt. Es kann nicht das sein, das feststeckt. Der Außendurchmesser von dem fehlenden Röhrchen muss ja wesentlich kleiner sein, als der Innendurchmesser vom Benzinhahnanschluss.


wenn das röhrchen fehlt kannst du lange auf reserve schalten !

eben dies röhrchenhöhe ist für die reserve zuständig !
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ja, ist schon klar. Ich habe dieses Röhrchen nur bislang mein Lebtag noch nie gesehen. Deswegen wußte ich einfach nicht, was an welcher Stelle fehlt.

Wenn man das Röhrchen einmal gesehen hat, ist schon klar, wo es hingehört und welche Funktion es hat.

Im letzten Teil des Postings habe ich nur laut überlegt. Ich hatte einen Moment befürchtet, dass es das Röhrchen ist, das im Tank steckt. Das hatte ich nämlich gestern nicht 'raus gekriegt. Dann ist mir eingefallen, dass es das nicht sein kann. Das fehlende Röhrchen muss ja viel dünner sein (damit außenrum Sprit fließen kann). Folglich kann es auch nicht feststecken.

Mir ist alles klar! Das Bild war alles, was ich benötigt habe.

Danke noch einmal für die Versogung mit allen Details.

Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dominik ,

melde dich doch an als benutzer !

hat folgende vorteile :

1. gratis

2. e-mail und bilder sind schnell dort wo sie hingehören

3. macht dich irgendwie sympatischer !
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hatte nur vergessen mich einzuloggen!

Gruß,
Dominik
Antworten