was saeufft deine ???
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Der Thread ist ja schon älter, aber das Thema denke ich angesichts der Benzinpreise aktueller denn je.
Meine "S" hat am Anfang auch so 5 Liter gebraucht, als Spritsparer fand ich das zuviel, das braucht ja ein Kleinwagen mit dem 5-fachen Gewicht!
Dann Versgaserüberholset vom "R" Modell eingebaut, das ist magerer abgestimmt und passt auch in den S-Vergaser.
Seither habe ich jetzt 2 Jahre bei zurückhaltender Fahrweise grundsätzlich 3,1 bis 3,3 Liter Verbrauch, noch nie darüber. Reserve immer bei 235km.
Der S-Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe und wurde deshalb damals fetter abgestimmt.
Also meine Empfehlung: "R"-Vergaserüberholset auch bei der "S", Nadelstellung nach unten, längere Übersetzung , beim R-Vergaser ggf. die Beschleunigerpumpe stillegen, Luftfilter raus, ich glaube damit kann jeder unter 3,5 Liter fahren.
Braucht halt bei kaltem Motor eine zarte Gashand, wegen fehlender Beschleunigerpumpe.
Und das Ruckeln bei niedriger Drehzahl und wenig Gas ist bei mir auch weitgehend verschwunden.
Gruss Reiner
Meine "S" hat am Anfang auch so 5 Liter gebraucht, als Spritsparer fand ich das zuviel, das braucht ja ein Kleinwagen mit dem 5-fachen Gewicht!
Dann Versgaserüberholset vom "R" Modell eingebaut, das ist magerer abgestimmt und passt auch in den S-Vergaser.
Seither habe ich jetzt 2 Jahre bei zurückhaltender Fahrweise grundsätzlich 3,1 bis 3,3 Liter Verbrauch, noch nie darüber. Reserve immer bei 235km.
Der S-Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe und wurde deshalb damals fetter abgestimmt.
Also meine Empfehlung: "R"-Vergaserüberholset auch bei der "S", Nadelstellung nach unten, längere Übersetzung , beim R-Vergaser ggf. die Beschleunigerpumpe stillegen, Luftfilter raus, ich glaube damit kann jeder unter 3,5 Liter fahren.
Braucht halt bei kaltem Motor eine zarte Gashand, wegen fehlender Beschleunigerpumpe.
Und das Ruckeln bei niedriger Drehzahl und wenig Gas ist bei mir auch weitgehend verschwunden.
Gruss Reiner
Mir fällt als Hauptunterschied der Reparatursätze jetzt nur die kleinere Hauptdüse (135) im R-Set ein. Die Leerlaufdüse ist beim S-Versager eh eingepresst und das Ding soll ja auch kalt anspringen und entsprechend mit Sprit versorgt werden..
Den Luftfilter wegzulassen (mit der Hoffnung mehr Luft anzusaugen?) macht meiner Meinung nach nicht überwiegend wegen der kleineren 135er-Hauptdüse im S-Set, überhaupt keinen Sinn.
beste grüße
peterb
Den Luftfilter wegzulassen (mit der Hoffnung mehr Luft anzusaugen?) macht meiner Meinung nach nicht überwiegend wegen der kleineren 135er-Hauptdüse im S-Set, überhaupt keinen Sinn.
beste grüße
peterb
Na was wird das denn jetzt hier. Jugend forscht?
Einen Vergaser möglichst mager einzustellen plus Luftfilter weglassen ist natürlich auch eine Methode den Verbrauch runter zu bekommen. Aber das soweit zu treiben, dass die Mühle kaum noch beschleunigt ist doch schon ein herber Nachteil. Und ich hoffe, dass auch die Krümmer beobachtet werden, wie schön die jetzt glühen. Noch ein bischen Tempolast drauf und der Kolbenboden ist weg, egal zumindest hat die Maschine bis zum anstehenden Exitus wenig Sprit verbraucht. (Sprit kühlt).
Überlegt es euch nochmal....
Gruß
Gunnar
Einen Vergaser möglichst mager einzustellen plus Luftfilter weglassen ist natürlich auch eine Methode den Verbrauch runter zu bekommen. Aber das soweit zu treiben, dass die Mühle kaum noch beschleunigt ist doch schon ein herber Nachteil. Und ich hoffe, dass auch die Krümmer beobachtet werden, wie schön die jetzt glühen. Noch ein bischen Tempolast drauf und der Kolbenboden ist weg, egal zumindest hat die Maschine bis zum anstehenden Exitus wenig Sprit verbraucht. (Sprit kühlt).
Überlegt es euch nochmal....
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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... wenn Du die Mühle jetzt noch die Hälfte der Strecke schiebst, kommst Du locker unter 2 LiterFoxi999 hat geschrieben:grundsätzlich 3,1 bis 3,3 Liter Verbrauch
Mal im Ernst, wir sprechen von einem Moped, das vor über 30 Jahren gebaut wurde, der Motor ist eigentlich für den Wettbewerb konzipiert. Da finde ich bummelig 5 Liter Verbrauch vollkommen ok.
Immer dran denken: Kraft kommt von Kraftstoff
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Moin,
meine säuft Super Plus!!!
Für artgerechte Haltung
Ingo
PS.: Bei 3,1 bis 3,3 Liter wird die evtl. so heiß, daß man keine Zündkerze mehr braucht und wie lange die Ventilsitze mitspielen ist auch eine interessante Frage in zusammenhang mit austausch des Scheinwerfers gegen Leuchtkrümmer (kann passieren muß aber beim Schieben oder Tragen nicht)
meine säuft Super Plus!!!
Für artgerechte Haltung
Ingo
PS.: Bei 3,1 bis 3,3 Liter wird die evtl. so heiß, daß man keine Zündkerze mehr braucht und wie lange die Ventilsitze mitspielen ist auch eine interessante Frage in zusammenhang mit austausch des Scheinwerfers gegen Leuchtkrümmer (kann passieren muß aber beim Schieben oder Tragen nicht)
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Moin,
wenn du einen Reellen Stundenlohn für dich rechnest (ca 60€) wo kommst du ndann hin?
Für deine angenommenen 0€ stelle ich dich sofor ein
Für artgerechte Haltung
Ingo
(Bei angenommenen 5 h für die Motorreperatur plus 300€ Material ca 600 €
bei 2€/l muß man 300l sparen dann muß der Motor über 15 Mm halten damit sich das totglühen rechnet! ohne ersatzfahrzeug und Miete für Werkstatt und / oder Unterstellmöglichkeit)
wenn du einen Reellen Stundenlohn für dich rechnest (ca 60€) wo kommst du ndann hin?
Für deine angenommenen 0€ stelle ich dich sofor ein
Für artgerechte Haltung
Ingo
(Bei angenommenen 5 h für die Motorreperatur plus 300€ Material ca 600 €
bei 2€/l muß man 300l sparen dann muß der Motor über 15 Mm halten damit sich das totglühen rechnet! ohne ersatzfahrzeug und Miete für Werkstatt und / oder Unterstellmöglichkeit)
Wie schon gesagt wurde: Zu mageres Gemisch bedeutet zu heißer Motorlauf, der Kolben brennt irgendwann durch. Von anderen Überhitzungsschäden wie Risse im Kopf, rausfliegenden Ventilsitzen usw. ganz zu schweigen...
Neuen Rep.-Satz rein und die XL sollte mit ca. 4 l /100 km zufrieden sein.
Die "S" ca. 0,5 l mehr durch die größere Bedüsung.
Und für 0,5 - 0,8 l weiniger den Motor riskieren nur um auf 3 l zu kommen können die Sparfüchse ja machen.
Das rechnet sich aber nicht wirklich, wenn man für die dann fällige Motorüberholung incl. Kopf, Kolben + Zyl. usw. schon ca. 500€ nur für die Teile ausgeben muss...
Neuen Rep.-Satz rein und die XL sollte mit ca. 4 l /100 km zufrieden sein.
Die "S" ca. 0,5 l mehr durch die größere Bedüsung.
Und für 0,5 - 0,8 l weiniger den Motor riskieren nur um auf 3 l zu kommen können die Sparfüchse ja machen.
Das rechnet sich aber nicht wirklich, wenn man für die dann fällige Motorüberholung incl. Kopf, Kolben + Zyl. usw. schon ca. 500€ nur für die Teile ausgeben muss...
Bub, bub, bub...
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Mal ganz ehrlich, wer einen Motor, der sowiso schon am oberen Temperaturlimit läuft auch noch magerer bedüst mag seinen Motor nicht.
Ich empfehle in diesem Fall: Motor hier anbieten bevor er kaputt ist und davon Fahrrad kaufen, das brauch nochweniger Sprit.
Ich empfehle in diesem Fall: Motor hier anbieten bevor er kaputt ist und davon Fahrrad kaufen, das brauch nochweniger Sprit.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Ich verstehe jetzt gar nicht, warum ein S-Vergaser mit R-Bedüsung magerer laufen soll als eine R mit der selben Bedüsung? An sich läuft der Motor damit ja gesund, nur bei der Gasannahme könnte es zu Schluckauf kommen, weil halt die Beschl.-Pumpe fehlt. Aber davon geht der Motor ja nicht kaputt
Den Motor mit einer niedrigeren Nadelstellung oder durch Weglassen des Luftfilters weiter abzumagern ist dagegen definitiv nicht so gut. Wobei die Nadelstellung bei der XL nicht so entscheidend sein dürfte, weil die ja nur im Teillastbereich aktiv ist. Und da fährt man ja höchstens mal versehentlich .
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Mir ist ein schöner Motorlauf aber auch wichtiger als ein Liter Sprit auf 100 km.
Den Motor mit einer niedrigeren Nadelstellung oder durch Weglassen des Luftfilters weiter abzumagern ist dagegen definitiv nicht so gut. Wobei die Nadelstellung bei der XL nicht so entscheidend sein dürfte, weil die ja nur im Teillastbereich aktiv ist. Und da fährt man ja höchstens mal versehentlich .
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Mir ist ein schöner Motorlauf aber auch wichtiger als ein Liter Sprit auf 100 km.
Hi,
auf besonderen Wunsch von Kristian einige Impressionen zum Thema "zu magere Gemischeinstellung".
Ist zum Glück nicht mir passiert, aber hat für mich als neuer Besitzer der Baustelle dazu geführt eine porentiefe Grundreinigung durchführen zu dürfen - Lerneffekte garantiert.
Das fehlende Kolbenmaterial hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Da ist mit Ölwechsel alleine nimmer getan. Bild 3 zeigt das Ergebnis nach einmaligem Wischen mit dem Finger durchs Kurbelgehäuse - der kleinste Teil der Gesamtmenge ist damit schon mal beseitigt.
Gruß Ulrich
auf besonderen Wunsch von Kristian einige Impressionen zum Thema "zu magere Gemischeinstellung".
Ist zum Glück nicht mir passiert, aber hat für mich als neuer Besitzer der Baustelle dazu geführt eine porentiefe Grundreinigung durchführen zu dürfen - Lerneffekte garantiert.
Das fehlende Kolbenmaterial hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Da ist mit Ölwechsel alleine nimmer getan. Bild 3 zeigt das Ergebnis nach einmaligem Wischen mit dem Finger durchs Kurbelgehäuse - der kleinste Teil der Gesamtmenge ist damit schon mal beseitigt.
Gruß Ulrich
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- Ford_Prefect
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