Federvergleich

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Federvergleich

Beitrag von volkerxl »

mittelfristig habe ich vor das lange 250er federbein wieder aus der xl zu nehmen.
das heck kommt zwar sehr hoch aber das federbein federt schon kräftig ein.

zufällig ist mir vor einiger zeit ein dämpfer der xr500 bj80(?) untergekommen. jedoch ohne feder. der erste versuch mit der blauen feder der xr600 brachte kein gutes ergebnis. weich wie watte.

inzwischen so einige federn gekauft. da ich aber nicht willenlos alles immer ein und ausbauen will, war mein ziel die federraten der federn zu bestimmen und dann auch diese zu messen.
was bietet sich mehr dazu an als der eigene brötchengeber.

ich habe heute 4 federn messen lassen:
1x xl 500 r, rot, neuzustand
1x xl 500r ein wenig rot, gebrauchtzustand, rostig, fahrleistung unbekannt
1x xr500r , weiß , neuzustand
1x xr 600 r(?), blau, neuzustand

fazit:

es gibt deutliche abweichungen zwischen errechneten und gemessenen federraten.
die federn der xl sind am härtesten, unterschiede zwischen neu und gebraucht nur maginal.
am weichesten ist die blaue xr 600 feder.

im anhang findet ihr die diagramme und die excel liste mit den theoretischen werten.

was ich noch vorhabe, ich hätte gerne die theoretischen werte der feder xr 500 rd (hallo axel und hallo jörg), vielleicht auch eine feder dazu und wenn das federbein draußen ist, werde ich die feder mal vermessen.
Dateianhänge
Feder.pdf
diagramme
(54.96 KiB) 146-mal heruntergeladen
federnvergleich.xls
theoretische werte
(24.5 KiB) 142-mal heruntergeladen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten