Kickstarter geht extrem schwer
Moderator: Kristian
-
Kuntakinte
- wenig Schreiber

Kickstarter geht extrem schwer
Hallo
Ich hab in meine XL500R den Motor einer FT500 eingebaut. Den Deckel auf der linken Seite hab ich von der XL übernommen weil ich sonst nicht gewusst hätte wie ich die ganzen Kabel hätte anschließen sollen. Dadurch ist der Anlasser, der bei der FT ja oben drauf sitzt weggefallen.
Jetzt hab ich aber das Problem dass ich sie fast nicht mehr angetreten bekomme. Ich brauche meine 83 Kg und alle Kraft damit ich den Kickstarter bewegt bekomme. Also mein Sohn, mit 10 Kg weniger bringt sie auf jeden Fall nicht an. Den Dekompressionhebel konnte ich an diesem Motor nicht anschließen - den hab ich früher aber auch nie benutzt.
Vielleich hat mir ja jemand ein Tip.
Gruß, Rolf
Ich hab in meine XL500R den Motor einer FT500 eingebaut. Den Deckel auf der linken Seite hab ich von der XL übernommen weil ich sonst nicht gewusst hätte wie ich die ganzen Kabel hätte anschließen sollen. Dadurch ist der Anlasser, der bei der FT ja oben drauf sitzt weggefallen.
Jetzt hab ich aber das Problem dass ich sie fast nicht mehr angetreten bekomme. Ich brauche meine 83 Kg und alle Kraft damit ich den Kickstarter bewegt bekomme. Also mein Sohn, mit 10 Kg weniger bringt sie auf jeden Fall nicht an. Den Dekompressionhebel konnte ich an diesem Motor nicht anschließen - den hab ich früher aber auch nie benutzt.
Vielleich hat mir ja jemand ein Tip.
Gruß, Rolf
-
Der_Immerschraub
also ich hatte das problem auch mal. lös mal die deckelschrauben des rechten seitendeckels etwas. wenn es dann leichter geht ist entweder die dichtung zu dünn(hast du nur dichtmasse drauf oder die orginale papierdichtung) oder die anlassscheibe(das ist die unterlegscheibe auf der kickstarterwelle i) ist zu dick.

-
Kuntakinte
- wenig Schreiber

Sorry, wenn ich nachfrage
Rechte Seite, wo der Ölmeßstab sitzt? Läuft da nicht Öl raus, wenn ich die Schrauben löse? Ich hab die Seite noch nicht offen gehabt bei dem Motor. Wie gesagt, das ist der Ersatzmotor von einer FT.
Die Sache mit der Unterlegscheibe auf der Kickstarterwelle kann ich ja auch mal überprüfen. Danke, vorerst.
Rechte Seite, wo der Ölmeßstab sitzt? Läuft da nicht Öl raus, wenn ich die Schrauben löse? Ich hab die Seite noch nicht offen gehabt bei dem Motor. Wie gesagt, das ist der Ersatzmotor von einer FT.
Die Sache mit der Unterlegscheibe auf der Kickstarterwelle kann ich ja auch mal überprüfen. Danke, vorerst.
Moin Rolf,
herzlich willkommen.
Vielleicht ist die Lösung viel einfacher. Wenn Du ohne Autodeko oder Handdeko den Motor per Kicker auf OT drehst, und dann versuchst, ihn anzutreten, kann das ziemlich schwer sein. Fällt auch mir schwer - und ich hab 1-2 Kilo mehr zur Verfügung.
Geh folgendermaßen vor:
1. Mit dem Kicker bis auf OT drehen (starker Widerstand)
2. Mit stetigem Druck auf den Kicker diesen über OT bringen. Direkt danach spürst Du einen weiteren Druckpunkt.
3. Kicker ganz nach oben und mit viel Schwung herzhaft voll durchtreten.
4. Dabei in der Regel Hände weg vom Gas.
Irgendwer hat hier auch einmal eine genauere und ausführlichere Beschreibung abgegeben. Wenn meine Dir nicht hilft, dann bemüh einfach mal die Suchfunktion.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
herzlich willkommen.
Vielleicht ist die Lösung viel einfacher. Wenn Du ohne Autodeko oder Handdeko den Motor per Kicker auf OT drehst, und dann versuchst, ihn anzutreten, kann das ziemlich schwer sein. Fällt auch mir schwer - und ich hab 1-2 Kilo mehr zur Verfügung.
Geh folgendermaßen vor:
1. Mit dem Kicker bis auf OT drehen (starker Widerstand)
2. Mit stetigem Druck auf den Kicker diesen über OT bringen. Direkt danach spürst Du einen weiteren Druckpunkt.
3. Kicker ganz nach oben und mit viel Schwung herzhaft voll durchtreten.
4. Dabei in der Regel Hände weg vom Gas.
Irgendwer hat hier auch einmal eine genauere und ausführlichere Beschreibung abgegeben. Wenn meine Dir nicht hilft, dann bemüh einfach mal die Suchfunktion.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
-
Kuntakinte
- wenig Schreiber

Hallo Jörg
Also an der Ankick-Technik würd ich mal sagen liegts nicht. Beim alten Motor gings ja einiges leichter.
Hallo Dominik
Keine Ahnung, ist das so dass die FT keinen Kickstarter hat? Ich dachte, die wird wohl beides haben. Also bei dem Motor war er jedenfalls dran. Für deine Theorie würde sprechen dass an dem Motor nichts für den Dokomp....-Hebel vorgesehen ist.
Gruß, Rolf
Also an der Ankick-Technik würd ich mal sagen liegts nicht. Beim alten Motor gings ja einiges leichter.
Hallo Dominik
Keine Ahnung, ist das so dass die FT keinen Kickstarter hat? Ich dachte, die wird wohl beides haben. Also bei dem Motor war er jedenfalls dran. Für deine Theorie würde sprechen dass an dem Motor nichts für den Dokomp....-Hebel vorgesehen ist.
Gruß, Rolf
-
Der_Immerschraub
Ja, ist so. Den muss jemand nachgerüstet haben.Keine Ahnung, ist das so dass die FT keinen Kickstarter hat?
Lässt sich denn der Motor insgesamt schwer durchdrehen (z.B.: mit einer 17er-Nuss am Schwungrad) oder ist nur der Kickstarter an sich schwergängig?
Motor ist schon eingebaut, oder?
Viele Grüße,
Dominik
Sind nun das Polrad und der Stator von der FT oder von der XL?Den Deckel auf der linken Seite hab ich von der XL übernommen weil ich sonst nicht gewusst hätte wie ich die ganzen Kabel hätte anschließen sollen.
Das FT-Polrad ist breiter als das der XL. Das klemmt vielleicht zusammen mit dem XL-Deckel.
Wie ist denn überhaupt das Problem der Motorentlüftung gelöst?
Moin Rolf,Kuntakinte hat geschrieben:Hallo Jörg
Gruß, Rolf
da wirst Du ja auch den Autodeko dran gehabt haben
Versuch mal Dominiks hinweis, ob sich der Motor insgesamt schwer drehen lässt!
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
-
Kuntakinte
- wenig Schreiber

Hallo
Vielen Dank erstmal für die Tips. Gestern habe ich einen neuen Kettensatz bekommen und hab mich mit dem Kettenrad beschäftigt damit ich überhaupt mal probefahren kann.
Ja, der Motor ist eingebaut
Das ist richtig Polrad ist auch gewechselt, hätte sonst nicht gepasst.
Motorentlüftung ist doch das Teil zwischen Vergaser und Motorblock. Da musste ich was basteln (Kupferwinkel vom Flaschner) weils bei der FT von der Seite kommt.
Auf welcher Seite ist denn das Schwungrad?
Muss ich da das Öl ablassen und anschließend wieder ne neue Dichtung kaufen?
Also wenn sie dann mal läuft (und mein puls bei 180 ist) hört sich der Motor eigentlich gut an. Ich denke sie ist nicht richtig eingestellt weil ich anfangs überhaupt kein Gas geben darf sonst ist sie gleich wieder aus. Nur ganz vorsichtig, und wenn sie dann warm wird kann ich mehr.
soweit mal
Vielen Dank erstmal für die Tips. Gestern habe ich einen neuen Kettensatz bekommen und hab mich mit dem Kettenrad beschäftigt damit ich überhaupt mal probefahren kann.
Ja, der Motor ist eingebaut
Das ist richtig Polrad ist auch gewechselt, hätte sonst nicht gepasst.
Motorentlüftung ist doch das Teil zwischen Vergaser und Motorblock. Da musste ich was basteln (Kupferwinkel vom Flaschner) weils bei der FT von der Seite kommt.
Auf welcher Seite ist denn das Schwungrad?
Also wenn sie dann mal läuft (und mein puls bei 180 ist) hört sich der Motor eigentlich gut an. Ich denke sie ist nicht richtig eingestellt weil ich anfangs überhaupt kein Gas geben darf sonst ist sie gleich wieder aus. Nur ganz vorsichtig, und wenn sie dann warm wird kann ich mehr.
soweit mal
Schwungrad und Polrad ist das selbeAuf welcher Seite ist denn das Schwungrad?
Ne, Du musst nur das große Guckloch am linken Seitendeckel aufschrauben. Am besten vorher der Schraube mit ein, zwei leichten, federnden Hammerschlägen eines mitgeben, damit sich das Gewinde lockert. Dann nehme ich statt einem Schraubenzieher immer zwei große Beilagscheiben, die ich mit einer (Grip-)Zange zusammenhalte. Wenn sie gar nicht anders aufgeht, kann man auch mit einem gut sitzenden Splintentreiber und leichten (!) Hammerschlägen nachhelfen. Irgendwie geht die Schraube dann schon raus.Muss ich da das Öl ablassen und anschließend wieder ne neue Dichtung kaufen?
Dann nur noch die Zündkerze rausdrehen und mit einer 17er-Nuss, Verlängerung und Knebel den Motor an der Polradschraube durchdrehen.
Voraussetzung ist natürlich, dass du einen ungefähren Vergleich hast, wie leicht sich ein Motor gewöhnlicherweise durchdrehen lässt.
Lässt sich der Motor gut durchdrehen (ist eigentlich anzunehmen, weil du schreibst, dass er gut läuft), dann wird vermutlich irgendetwas an der Kickstartermechanik falsch zusammengebaut sein.
Aber noch einmal zurück zur Kicktechnik: Es geht dir nicht um die Überwindung des Kompressionswiderstands, oder?
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Rolf,
habe ich was überlesen, bitte korrigier mich:
Du hast keinen Autodekomechanismus.
Du hast keinen Handdekomechanismus.
und wenn du ankicken willst kommst du an einen Punkt an dem du über den Kompressionspunkt musst. Das wird natürlich hart. Eines von beiden solltest du anbauen, sonst wird die Ankickfreude gering bleiben.
Und jetzt warten wir auf deine Info zum drehenden Motor per 17er Nuss.
Tipp zum Alu-Deckel linke Seite. Wenn er mal draußen ist. Eine kleine Kerbe in den Außenrand mit einer Dreiecksfeile rein feilen und später dann mit einem Dorn tangential angesetzt lösen, geht dann ganz einfach.
Gruß
Gunnar
habe ich was überlesen, bitte korrigier mich:
Du hast keinen Autodekomechanismus.
Du hast keinen Handdekomechanismus.
und wenn du ankicken willst kommst du an einen Punkt an dem du über den Kompressionspunkt musst. Das wird natürlich hart. Eines von beiden solltest du anbauen, sonst wird die Ankickfreude gering bleiben.
Und jetzt warten wir auf deine Info zum drehenden Motor per 17er Nuss.
Tipp zum Alu-Deckel linke Seite. Wenn er mal draußen ist. Eine kleine Kerbe in den Außenrand mit einer Dreiecksfeile rein feilen und später dann mit einem Dorn tangential angesetzt lösen, geht dann ganz einfach.
Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
-
Kuntakinte
- wenig Schreiber

Hallo
Erst mal großes Kompliment, da kommt ja echt was zurück!
"Du hast keinen Autodekomechanismus." -doch, den hab ich aber den Hand... nicht. Den Auto... hab ich auch etwas nachgezogen. Gibts da auch ein "zuviel"?
Also:Ich hab heut den Kettensatz fertig montiert und den Auspuff den ich zu m schweißen weggegeben hatte (hab ich noch nicht erwähnt) wieder drangeschraubt. Dann hab ich eine neue FT-Zündkerze spendiert und als die draußen war den Kickstarter mal runtergedrückt. Das hat sich leicht und ohne Wiederstand angefühlt.
Dann hab ich mich diesmal an die Wand gelehnt damit ich beim ankicken nicht aufs Gleichgewicht achten muss. Und dann nur zwischen 9:00 und 7:00 getreten (kann das überhaupt einer verstehen was ich hier schreibe?) Dann ist sie irgentwann angesprungen. Jetzt frag ich mich ob doch alles normal ist und der Tauschmotor einfach nur ne viel bessere Kompression als der alte hat und dazu noch schlecht anläuft.
Wenn sie dann läuft muss ich sie praktisch im Standgas warm werden lassen denn wenn ich Gas gebe ist sie gleich wieder aus. Beim Gas wegnehmen schießt sie (sagt man so?) Kann das vom Auspuff kommen? Den hab ich an der Schelle in der Mitte nämlich nicht ganz dicht bekommen. Ich bin dann einpaar Meter gefahren und sie war besser als mit dem alten Motor
Ist mir dann aber nach 100 Meter einfach ausgegangen, wieder angekickt und zurück in die Garage.
Nach was hört sich das alles für euch an?
Erst mal großes Kompliment, da kommt ja echt was zurück!
"Du hast keinen Autodekomechanismus." -doch, den hab ich aber den Hand... nicht. Den Auto... hab ich auch etwas nachgezogen. Gibts da auch ein "zuviel"?
Also:Ich hab heut den Kettensatz fertig montiert und den Auspuff den ich zu m schweißen weggegeben hatte (hab ich noch nicht erwähnt) wieder drangeschraubt. Dann hab ich eine neue FT-Zündkerze spendiert und als die draußen war den Kickstarter mal runtergedrückt. Das hat sich leicht und ohne Wiederstand angefühlt.
Dann hab ich mich diesmal an die Wand gelehnt damit ich beim ankicken nicht aufs Gleichgewicht achten muss. Und dann nur zwischen 9:00 und 7:00 getreten (kann das überhaupt einer verstehen was ich hier schreibe?) Dann ist sie irgentwann angesprungen. Jetzt frag ich mich ob doch alles normal ist und der Tauschmotor einfach nur ne viel bessere Kompression als der alte hat und dazu noch schlecht anläuft.
Wenn sie dann läuft muss ich sie praktisch im Standgas warm werden lassen denn wenn ich Gas gebe ist sie gleich wieder aus. Beim Gas wegnehmen schießt sie (sagt man so?) Kann das vom Auspuff kommen? Den hab ich an der Schelle in der Mitte nämlich nicht ganz dicht bekommen. Ich bin dann einpaar Meter gefahren und sie war besser als mit dem alten Motor
Nach was hört sich das alles für euch an?
Was heißt einfach ausgegangen?? Beim Anfahren / aus dem Standgas oder einafch beim fahren?
Ersteres ist auch mein Problem (siehe hier) Leider ist es noch nicht gelöst, da ich gerade nicht weiter komme, durch Abi-Vorklausuren. Aber vielleicht ist da ja was bei, was dir schonmal hilft.
Grüße, Dennis
Ersteres ist auch mein Problem (siehe hier) Leider ist es noch nicht gelöst, da ich gerade nicht weiter komme, durch Abi-Vorklausuren. Aber vielleicht ist da ja was bei, was dir schonmal hilft.
Grüße, Dennis
83er XL 500 R + 87er XR600R