Oelsieb bypass??

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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Shifty
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Oelsieb bypass??

Beitrag von Shifty »

Gibt es ein bypass falls der oelsieb mal "zu" sein sollte?
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Nein.
Sollte dein Ölsieb dicht sein, sollte dein Motor schon vorher verreckt sein.
Nur gelegentlich (alle zwei Jahre) mal herausziehen und reinigen.

Gruß
Gunnar
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Shifty
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Beitrag von Shifty »

Danke Gunnar, da ich ich nicht weis wie lange das schon her ist, ist es glaub ich das beste ich zieh mal den Sieb raus.
Muss dazu alle oel raus oder geht das mit oel drin und auf seitenständer.

Und sind dah noch wichtige sachen worauf ich achten muss beim abschrauben vom rechten seitendeckel?
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peter
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Beitrag von peter »

das öl wird rauslaufen wenn du den deckel (xl dem seitenständer) stehend ausbaust.

wenig öl läuft raus wenn du die karre ablegst.

beim einbau darauf achten das der dekohebel (bzw. die nocke) runtergedrückt wird. ansonsten gibts wie schon öfters beim deckelanziehen ein leises klack und die nocke ist abgebrochen.

gruss peter
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Nur Seitenständer langt nicht.

Lege die Maschine auf die linke Seite, Lenker auf einer Decke abfedern. Dann Bodenblech, Fußraste, Bremshebel, Kupplungszug, Dekozüge ab, Scrauben raus und der Deckel geht ab. Achtung Dichtung nicht zerreißen, mit einem Messer vorsichtig abschaben. Kupplungsdruckhut nicht verlieren.

Sieb reinigen. Wieder einsetzen.

Kupplungsdruckhut wieder im Deckel einklemmen und Deckel vorsichtig wieder drauf, dabei den Autodeko etwas hochziehen (11 Uhr). Deckel schließt dann von selber relativ leicht. Schrauben, Bremshebel, Kupplungszug, Autodekozug, Bodenblech dran, fertig.

Hi Peter, nicht runter, etwas nach oben.

Gruß
Gunnar
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moinsen!
Ja, das Öl muss raus, sonst flutest du deine Werkstatt :D . Außerdem kannst du ja auch gleich die Gelegenheit nutzen und deiner XL neues Öl verpassen.
Beim Abbauen des Kupplungsdeckels gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten, dafür aber beim Wiederanbauen:
Du musst den Auto-Deko-Hebel am Kupplungsdeckel zurückziehen, wenn du den Kupplungsdeckel wieder auf den Motor setzt, sonst brichst du den Nocken des Auto-Deko-Mechanismuses im Motor ab (Du wärst allerdings nicht der Erste, dem das passiert :wink: ).
Bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich beim Wiederanbau den Kupplungsdeckel ohne Kraft mit der Hand aufsetzen konnte, bis Dichtfläche an Dichtfläche lag (mit zurückgezogenem Auto-Decko-Hebel natürlich) , noch nie musste ich den Deckel mit den Schrauben in seinen korrekten Sitz "zwingen". Also: Wenns aufeinmal hakt beim Wideraufsetzen, schau nochmal nach, ob auch alles passt.
Ach ja: Ne neue Dichtung schadet auch nie 8)
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß Domo


Ui, ihr seid ja alle schnell :oops:
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der Geier
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Re: Oelsieb bypass??

Beitrag von der Geier »

Shifty hat geschrieben:Gibt es ein bypass falls der oelsieb mal "zu" sein sollte?
Mahlzeit!

Ja! bei meinen S-Seitendeckeln ist eine 10mm-Bohrung zur Umgehung des Siebs im Dichtsteg.

Greetz, der Geier, nicht elegant, die Lösung, aber immer noch besser wie Notstromagregate am Meer nicht vor Überflutung zu schützen...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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rubus
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Beitrag von rubus »

Beim Abbauen des Kupplungsdeckels gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten
Doch, einen Punkt halte ich für durchaus erwähnenswert. Auf der Kickstarterwelle sitzt gegen den Deckel hin eine Anlaufscheibe, die meist beim Abnehmen des Deckels an diesem haften bleibt. Dieser Scheibe sollte man dahingehend besondere Aufmerksamkeit schenken, daß sie nicht ins Gehäuse fällt und im ungünstigen Fall dort in den Tiefen oder anderweitig verschwindet. Jedem zweiten Motor, den man in die Finger kriegt, fehlt die Scheibe. Analoges gilt auf der Gegenseite für die Schaltwelle.

Grüße
Harald
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peter
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Re: Oelsieb bypass??

Beitrag von peter »

der Geier hat geschrieben: Ja! bei meinen S-Seitendeckeln ist eine 10mm-Bohrung zur Umgehung des Siebs im Dichtsteg.
diese bohrung (achtung schlechtes bild) ist leider nicht bei allen s Modellen vorhanden.
gruss peter
Shifty
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Beitrag von Shifty »

Super Jungens.

Danke fürs mitdenken.
Grade eine runde gefahren aber das macht richtig laune mit zo'n ding
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
rubus hat geschrieben: Auf der Kickstarterwelle sitzt gegen den Deckel hin eine Anlaufscheibe, die meist beim Abnehmen des Deckels an diesem haften bleibt.
Stimmt, hast recht, daran hat ich gar nicht mehr gedacht! Danke für die Verbesserung!
Gruß Domo
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Beitrag von Dominik »

@Geier
Ja! bei meinen S-Seitendeckeln ist eine 10mm-Bohrung zur Umgehung des Siebs im Dichtsteg.
Irrtum. Die Bohrung ist lediglich dafür da, damit bei schräg stehendem oder liegendem Motorrad das Öl auch aus dem Seitendeckel zurückfließen kann. Wenn du den Ölkreislauf erst einmal verstanden hast, wirst du feststellen, dass das Loch gar nicht am Sieb vorbei führt :wink: .

Viele Grüße,
Dominik
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

:gruebel:

Mein Deckel sieht anders aus... Ja ham mir denn scho Weihnachten??

Die Japsen haben wohl jede Woche was anderes gebaut?!

Ich hab die Bohrung aber nicht diese Gußverbindung zwischen oben und ganz unten... die Mitte ist offen!?

Greetz, der Geier, da schägt's ja dreihundertundzwölfzig... :?:
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