XL 250 K0-K4: Powroll Stroker-Kit wieder lieferbar !

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Ford_Prefect
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein

XL 250 K0-K4: Powroll Stroker-Kit wieder lieferbar !

Beitrag von Ford_Prefect »

Manchmal kommen die guten alten Zeiten doch wieder zurück 8)

Die Ende der 70er und 80er in den USA sehr populären Big-Bore Sätze und Kurbelwellen mit vergrößertem Hub waren schon seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden.
Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die beliebten Powroll-Kits wieder lieferbar sind. Anscheinend muß man nur lange genug warten :D

http://www.powroll.com/P_HONDA_VINTAGE_XL250.htm

Bei der Kurbelwelle haben die den gleichen Trick angewendet wie Bill Bell. Den Hubzapfen versetzt und das Pleuel gestaucht.
Mit dem 80mm-Kolben kommen 340ccm heraus.

Für die XR 250 und XR 400 gibts auch was ...


Gruß Ford
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Na holla, aber 800 Dollars sind ne harte Nuß.
Ich hoffe, der Satz idt bei mir verbaut worden.
Es war such noch eine Powroll Nocke verbaut, diese hat sich
nach ein paar probeläufen nicht mit den Kipphebeln vertragen, also raus damit..... jetzt wieder original. :razz:
Benutzeravatar
Ford_Prefect
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein

Beitrag von Ford_Prefect »

Ich finde auch das ist ein stolzer Preis.

Für die 300$ für den Kolben kann man ganz sicher auch in Deutschland einen Kolben auf Maß anfertigen lassen.

Die Kurbelwelle selbst musst Du übrigens einsenden. Die 550$ sind nur für das Umarbeiten.
Gibt's nicht auch Firmen in Deutschland, die sowas machen ?

Gruß Frank
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die $800.- fnd ich in Ordnung. Und wenn Du einen einzelnen Kolben gemacht haben willst, bist Du nicht unter €400.- dabei.
Zu Nockenwellenschäden möcht ich noch was sagen: Powroll genießt einen sehr guten Ruf, was die verbaute Qualität angeht. Ich würd daher die Ursache für die abgenudelten Nocken/Kipphebel woanders suchen. Oft entscheidet sich deren späterer Tod bereits bei den allerersten Umdrehungen, noch im halb zusammengebauten Zustand.

Edit:
Solche Strokerumbauten der Kurbelwelle, oder gar das Stauchen von Pleueln, macht bei uns -mangels Hobbyrennsport- leider niemand serienmäßig, schon garnicht um das Geld.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Ford_Prefect
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein

Beitrag von Ford_Prefect »

Welche Empfehlung hast Du denn bezüglich der Nockenwelle/Kipphebel.
Mit feinstem Läppleinen polieren und mit Einlaufpaste beschichten dachte ich ... ? Was nimmt man denn da ?

Gruß Frank
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die Kipphebel sollten zu den Nockenwellen passen. Bei der K0-K4 weiß ich das nicht, da muss man sich auf den Anbieter verlassen. Vermutlich lässt Powroll bei Megacycle oder Webcams schnitzen, die haben meist Aufgeschweisste. Da gehören dann möglicherweise auch aufgeschweisste Kipphebel dazu. Die werden nicht poliert, und als Montageschmiere gibts Verschiedenes, z.B. von Redline, oder CamLobe, oder zur Not auch Grafit/MoS2-Fett, aber bitte hauchdünn. Wichtig ist, dass die Ventilfedern zu der Combo passen, und das korrekte Einbaumaß haben.
Von Powroll gabs zur Anfangszeit der XL250 mal einen 440ccm-Umbau, der 60Pferdchen auf den Flattrack gedrückt hat. Böse Sache, aber vermutlich war die Haltbarkeit dann doch etwas begrenzt ;-)
Gruß
Hans
Antworten