etwas andere Nockenwellenschmierung!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Scooterbc
XL Guru
XL Guru

etwas andere Nockenwellenschmierung!

Beitrag von Scooterbc »

Zur Vorgeschichte:
ich war heute schön durch den Harz und wie es das Glück will stand am Netzkater (Rappbodetalsperre) ein XL 500S in Topzustand. Interessiert schaute ich mir die zusätzliche Ölführung zum Kopf an, so kam ich mit dem Eigner (ein älterer Herr aus dem Süden von Magdeburg) ins Gespräch:

Er hat eine zusätzliche Nockenwellenschmierung realisiert. Da die Nowe hohl ist hat er an den Lagerstellen eine 2 mm Bohrung angebracht. Das Öl kommt von dort wo Erik und andere das Öl auch abnehmen (Hauptölstrang im Kupplungsdeckel). Hier unten sitzt eine Hohlschraube in der eine 1mm Verengung eingebaut ist. In der Nowe hat er auf der Seite wo bei der PD02 der Drehzahlmesser sitzt einen Stahlhohlbolzen eingeschrumpft der bis Vorderkante Gehäusedeckel reicht. Dieser Bolzen ist dazu da einen Wellendichtring aufzunehemen der gegen das äußere Lager abdichtet. Dort wo bei mir der Drehzahlmesserantrieb sitzt hat er eine Aluplatte mit Hohlschraube festgeschraubt wo von unten das Öl jetzt in die Nowe gepumpt wird.

Nach Aussage des Besitzers funktioniert das Systen seit Jahren einwandfrei und er hätte seit dem auch keine Lagerschäden mehr an der Nowe, übrigens hat er vom XL- Forum noch nie was gehört.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wenn man auf genügenden ölstand und funktionierende gewinde im kopf achtet,funktioniert auch die orginale ölversorgung ohne den drangebauten umständlichen klumbatsch über jahre einwandfrei. :D :D :D :D
Shifty
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Shifty »

Kein Foto's gemacht?

8)
Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Beitrag von TTausLübeck »

Die Oelversorgung ist echt nicht das Problem - sondern die relativ geringe Menge an Oel dadurch hohe Temperaturen sowie das rechtzeitige nachfüllen.

Darum leben FT Motoren länger - netterweise zum schlachten für so mache XL.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

:D
Zuletzt geändert von volkerxl am 21. April 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Schaden wird es nicht eine wie XT zusätzlicher Oelsteigleitung zu verpassen -aber es gibt auch FT mit biblischen KM Ständen ohne solch Extras.

Die orginal Oelaustrittbohrung ist bereits direkt unterhalb der Nockenwelle und füllt den eingelassenen Oelbehälter -so ist ganz Primär genau diese Stelle absolut oelgetränkt.

Wenn es wirklich so grandios helfen täte gäb es sicher Nachrüstsätze a la XT.

Fakt ist: Ein Oelkühler und damit mehr und kühleres Oel im Umlauf bringt Standfestigkeit.
Danke für den Expertenspruch :boese: wenn es danach geht kannst du bei jeden xten Beitrag den Satz automatisch kommen lassen.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

TTausLübeck hat geschrieben:Fakt ist: Ein Oelkühler und damit mehr und kühleres Oel im Umlauf bringt Standfestigkeit.
Danke für den Expertenspruch :boese: wenn es danach geht kannst du bei jeden xten Beitrag den Satz automatisch kommen lassen.
Ich bin da der gleichen Meinung wie TT, viel kaltes Öl hilft. Und dann gibt es da noch jede Menge Spielereien aus dem Yps-Gimmik-Baukasten.
Aber vielleicht darf ich mich nach Volkers Einwurf gar nicht mehr melden.

Viele Grüße
Gunnar

فيما يتعلق غونار
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich diese Lösung hier kundgetan habe.

Mea Culpa!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Nochmal zu den Experten:
Mugen hat soweit mir bekannt nie eine Extra Oelsteigleitung entwickelt.
Die Paris-Dakar Spezialfahrzeuge auf XL500 Basis auch nicht - also:

haben die viele Jahre Endwicklung gepennt damals? Wohl nicht.

und nach 30 Jahren Liebhaber-Spielereien denke ich kommt nichts mehr an Inovation.

Die XL500 ist wie sie ist - konstruktive Mängel inbegriffen aber immernoch besser und wenn nicht besser dann schneller als die Konkurrenz.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

schade nur das es keine fotos gibt.

und experten seit ihr doch alle :wink:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Volker,
tatsache ist mal, die xl motoren mit dem direktlager im alu kranken an der ölversorgung.
Tatsache? Meiner Meinung nach ist die Ölversorgung des XL-Kopfes überhaupt kein Problemkind.
tatsache ist auch, im vergleich haben die xt motoren gelagerte nw.
Tatsache? Nur bei den alten 500ern und 250ern. Bei den 600er-Vierventilmotoren und deren Nachfolgern hat Yamaha sich desselben bewährten Schemas bedient, das Honda schon bei den XL-250-K-Modellen vorexeziert hat. Das gleiche gilt für die Suzuki-DR-600-Motoren. Die laufen auch alle.
tatsache ist auch, hier hilft auch eine zweite öllleitung zu einer verlängerung der standfestigkeit.
Wenn man bei unveränderter Pumpenfördermenge durch eine Nebenleitung irgendwohin mehr Öl fördert, wird diese Menge woanders fehlen, zum Beispiel am Pleuelfußlager. Tolle Idee.

Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, auch auf mehreren Hunderttausend Kilometern einen Kopf kaputt zu kriegen.

Grüße
Harald (kein Experte)
Der_Immerschraub

hallo rubus geht mir genauso wie schon oben beschrieben. ich hatte drei xl500 und an keiner war die nockenwellenlagerung zu irgend einem zeitpunkt beschädigt. und die kisten sind 30 jahr alt. ich behaupte immer noch bei fachgerechter pflege funktioniert das einwandfrei.

richtig warmfahren ausreichend und vor allendingen sauberes öl. ölsieb regelmässig reinigen,dann passt das
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Michael,

hast Du Deine restaurierte S noch? Ich hoffe doch! :-)

Grüße
Harald
Der_Immerschraub

nee die wollte unser elektriker unbedingt haben und hat mir einen guten preis dafür gegeben. ich habe auch keine garage mehr aber zur zeit einen anderen oldtimer,eine kawa gpz 550 ut mit 65 ps. ist mal was ganz anderes und macht auch spass
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Und wie macht sich so eine GPZ im Gelände? :stupid:
Bub, bub, bub...
Antworten