Reparatur XL 250 S
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Die erste Etappe ist geschafft!!!
Gestern ist der Motor zum ersten mal nach ca. 13 Jahren gelaufen, ich will nicht übertreiben aber mehr als 4-5 mal kicken war nicht nötig.
Nun fehlen noch ein paar wenige Teile wie z.B. die obere Motorhalterung und dann ist sie komplett.
Was wird mir wohl in Zukunft den Spass an meinem Moped verderben, gibt es erfahrungsgemäß Teile die ich mir auf jeden Fall schon mal hinlegen sollte?
Manfred
Gestern ist der Motor zum ersten mal nach ca. 13 Jahren gelaufen, ich will nicht übertreiben aber mehr als 4-5 mal kicken war nicht nötig.
Nun fehlen noch ein paar wenige Teile wie z.B. die obere Motorhalterung und dann ist sie komplett.
Was wird mir wohl in Zukunft den Spass an meinem Moped verderben, gibt es erfahrungsgemäß Teile die ich mir auf jeden Fall schon mal hinlegen sollte?
Manfred
Hallo Manfred!
Für den XL Motor im speziellen würd ich mal an den Zylinderkopf, die Kickstarterfeder und die Antriebswelle denken! Im Allgemeinen sollte das Blinkerglas sowie Brems/Kupplungshebel schon auch mal vorrätig sein! Ansonsten Glückwunsch zum erfolg und gute Fahrt!
Mfg Thorsten!!
Für den XL Motor im speziellen würd ich mal an den Zylinderkopf, die Kickstarterfeder und die Antriebswelle denken! Im Allgemeinen sollte das Blinkerglas sowie Brems/Kupplungshebel schon auch mal vorrätig sein! Ansonsten Glückwunsch zum erfolg und gute Fahrt!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
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Thorsten, vielen Dank!thoxl hat geschrieben:Hallo Manfred!
Für den XL Motor im speziellen würd ich mal an den Zylinderkopf, die Kickstarterfeder und die Antriebswelle denken! Im Allgemeinen sollte das Blinkerglas sowie Brems/Kupplungshebel schon auch mal vorrätig sein! Ansonsten Glückwunsch zum erfolg und gute Fahrt!
Mfg Thorsten!!
2 teilzerlegte Motoren habe ich noch liegen.
Da dürften genüged Teile vorhanden sein.
Ein guter Kopf allerdings ohne Ventile ist auch noch hier.
Ggf. bekomme ich ja bei dir dann mal die Ventile?
Ansonsten freut sich mein rechtes Knie schon mal auf den Autodeko-Zug!!
Gruß, Manfred
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"Reifen", das ist eine gute Idee nach min. 13 Jahren Standzeit.hiha hat geschrieben:Wie schauts mit Reifen aus? Meine persönliche Faustregel: Vermeide Metzeler.Schornsteinfeger hat geschrieben: Was wird mir wohl in Zukunft den Spass an meinem Moped verderben, gibt es erfahrungsgemäß Teile die ich mir auf jeden Fall schon mal hinlegen sollte?
Gruß
Hans
Da wird der TÜV sicher auch nach schauen.
Muss mal sehen wieviel € ich für Reifen ausgeben muss?
Manfred
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Hallo,
könnte noch mal Hilfe gebrauchen.
Nach 13 Jahren Standzeit: Motor läuft, Kuppung trennt, Gänge lassen sich gut schalten, Licht und Bremslicht funktionieren, Motor ist dicht.
Gefahren bin ich bis jetzt aber nur ganz vorsichtige ca. 3 km hier auf dem Feldweg.
Habe alle 4 Blinker auseinander gebaut, die Metallteile sauber gemacht und mit Kontaktspray besprüht.
Leider bleiben die Blinker ohne Funktion.
Ich höre auch das Blinkrelais nicht mehr klicken.
Wie kann ich am besten vorgehen?
Kann man so ein Blinkrelais durchmessen?
Gibt es auch mit alten Reifen eine TÜV Plakette oder eher garnicht??
Gruß, Manfred
könnte noch mal Hilfe gebrauchen.
Nach 13 Jahren Standzeit: Motor läuft, Kuppung trennt, Gänge lassen sich gut schalten, Licht und Bremslicht funktionieren, Motor ist dicht.
Gefahren bin ich bis jetzt aber nur ganz vorsichtige ca. 3 km hier auf dem Feldweg.
Habe alle 4 Blinker auseinander gebaut, die Metallteile sauber gemacht und mit Kontaktspray besprüht.
Leider bleiben die Blinker ohne Funktion.
Ich höre auch das Blinkrelais nicht mehr klicken.
Wie kann ich am besten vorgehen?
Kann man so ein Blinkrelais durchmessen?
Gibt es auch mit alten Reifen eine TÜV Plakette oder eher garnicht??
Gruß, Manfred
Blinker hatte ich am Wochenende an einer XL250/K4 mit Ochsenaugen.
Gemessen hab ich erstmal die Masseverbindungen:
Vom Ochsenaug zum Lenker war kein Kontakt. Also Augen raus, den innen lackierten(!!) Lenker mittels Dreikantschaber vom Lack befreit, Kupferpaste aufgetragen (wenns nix nutzt, dann schadet es zumindest nix), Augen wieder eingebaut, gemessen:
Kontakt vom Aug zum Lenker war jetzt vorhanden. Vom Lenker zum Klemmbock auch, aber vom Klemmbock zum Rahmen nicht. Warum nicht? Lenker sitzt in Gummidämpfern, Masseleitung nicht vorhanden (ich erinnere mich, dass meine alte 250er das mal hatte) Vom Klemmbock zur Masseleitung in der Lampe ein Kabel verlegt. Blinkt immer noch nicht. Relais kurzgeschlossen: Aha, leuchten tun sie zumindest, also Relais hinüber. Ein kleines Boschrelais für 6V18W im Blechbecher . Aufgebördelt, reingeschaut. Archaisches Hitzdrahtrelais mit Drossel zur Funkenunterdrückung. Angeschweisster Draht der Drossel war gebrochen. Gelötet, BLINKT
Systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche wird Dich weiterbringen. Anfangen würd ich mit den Masseverbindungen.
Gruß
Hans
Gemessen hab ich erstmal die Masseverbindungen:
Vom Ochsenaug zum Lenker war kein Kontakt. Also Augen raus, den innen lackierten(!!) Lenker mittels Dreikantschaber vom Lack befreit, Kupferpaste aufgetragen (wenns nix nutzt, dann schadet es zumindest nix), Augen wieder eingebaut, gemessen:
Kontakt vom Aug zum Lenker war jetzt vorhanden. Vom Lenker zum Klemmbock auch, aber vom Klemmbock zum Rahmen nicht. Warum nicht? Lenker sitzt in Gummidämpfern, Masseleitung nicht vorhanden (ich erinnere mich, dass meine alte 250er das mal hatte) Vom Klemmbock zur Masseleitung in der Lampe ein Kabel verlegt. Blinkt immer noch nicht. Relais kurzgeschlossen: Aha, leuchten tun sie zumindest, also Relais hinüber. Ein kleines Boschrelais für 6V18W im Blechbecher . Aufgebördelt, reingeschaut. Archaisches Hitzdrahtrelais mit Drossel zur Funkenunterdrückung. Angeschweisster Draht der Drossel war gebrochen. Gelötet, BLINKT
Systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche wird Dich weiterbringen. Anfangen würd ich mit den Masseverbindungen.
Gruß
Hans
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