Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S
Moderator: Kristian
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Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S
Hallo,
weiß jemand ob der Motor einer Honda CB 250 RS EZ 1985 mit 19 kw in den Rahmen einer XL 250 S EZ 1978 passt?
Manfred
weiß jemand ob der Motor einer Honda CB 250 RS EZ 1985 mit 19 kw in den Rahmen einer XL 250 S EZ 1978 passt?
Manfred
Re: Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S
Hallo Manfred!Schornsteinfeger hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand ob der Motor einer Honda CB 250 RS EZ 1985 mit 19 kw in den Rahmen einer XL 250 S EZ 1978 passt?
Manfred
Also ich hab mir sagen lassen dass das passt! Zufälligerweise hab ich noch einen CB 250 RS Motor als Scheunenfund schon paar Jahre hier rumstehen der einen Abnehmer sucht, mir aber der Markt dafür fehlt! Ich hab gerade mal testweise einen XL 250 S Rahmen genommen und den Motor den ich noch hier stehen hab ein gesetzt! Im Anhang kannst du dir die Bilder dazu ansehen! Vordere Motorhalterung hab ich gerade nicht zur Hand, ebenfalls die obere, aber das weisst du ja! Hinten hab ich 2 Achsen durchgeschoben, und da passt es! Also ich denke das sollte schon passen vom Rahmen her!
Mfg Thorsten!!
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Lampenerni
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Hallo zusammen,
soweit ich weiss ist das Motorgehäuse weitgehend identisch. Die späteren RS DeLuxe hatten übrigens einen E-Starter.
Ob das alles in einen XL-S-Rahmen passt weiß ich nicht.
Abgesehen davon hatte ich vor 10 Jahren nach einem Motordefekt mal den umgekehrten Weg versucht.
Einen 250 RS-Block mit einem 250S-Zylinderkopf in meine CB250RS zu implantieren. Dabei stellte sich heraus,
dass eine Schraube vom Kipphebelgehäuse anders sitzt, und viel schlimmer: die Abgasstutzen im Zylinderkopf
haben einen anderen Durchmesser !
Daher passten meine 250RS-Tüten nicht mehr an den Motor !
Gruß Frank.
soweit ich weiss ist das Motorgehäuse weitgehend identisch. Die späteren RS DeLuxe hatten übrigens einen E-Starter.
Ob das alles in einen XL-S-Rahmen passt weiß ich nicht.
Abgesehen davon hatte ich vor 10 Jahren nach einem Motordefekt mal den umgekehrten Weg versucht.
Einen 250 RS-Block mit einem 250S-Zylinderkopf in meine CB250RS zu implantieren. Dabei stellte sich heraus,
dass eine Schraube vom Kipphebelgehäuse anders sitzt, und viel schlimmer: die Abgasstutzen im Zylinderkopf
haben einen anderen Durchmesser !
Daher passten meine 250RS-Tüten nicht mehr an den Motor !
Gruß Frank.
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Mahlzeit!
Es gibt da 3 Dinge:
a) nicht zugelassen... >>>
b) Lima (kein Prob, die 6 V rein zu schrauben)
c) Außendurchmesser des Krümmerflansch ist an der RS größer > entsprechenden Flansch an den Krümmer schweißen, auch kein Prob...
Greetz, der Geier, rein zufällig steht so was in meiner Garage, natürlich nur zu Anschauungszwecken!!! Teilumbauten lohnen sich definitiv nicht,den ganzen Motor umstecken > und gut is...
Es gibt da 3 Dinge:
a) nicht zugelassen... >>>
b) Lima (kein Prob, die 6 V rein zu schrauben)
c) Außendurchmesser des Krümmerflansch ist an der RS größer > entsprechenden Flansch an den Krümmer schweißen, auch kein Prob...
Greetz, der Geier, rein zufällig steht so was in meiner Garage, natürlich nur zu Anschauungszwecken!!! Teilumbauten lohnen sich definitiv nicht,den ganzen Motor umstecken > und gut is...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Ich habe an meiner 250er (MD03) einen Kopf von einer CB 250 RS drauf. Der ist hundertprozentig identisch mit dem originalen der XL.
Grüße
Harald
Das ist der Unterschied zwischen "S" und "R". Mit einem R-Deckel (CB 250 RS, FT 500, XL 250 oder 500 R) paßt das aber.Dabei stellte sich heraus, dass eine Schraube vom Kipphebelgehäuse anders sitzt
Grüße
Harald
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Hallo,der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!
Es gibt da 3 Dinge:
a) nicht zugelassen... >>>
b) Lima (kein Prob, die 6 V rein zu schrauben)
c) Außendurchmesser des Krümmerflansch ist an der RS größer > entsprechenden Flansch an den Krümmer schweißen, auch kein Prob...
Greetz, der Geier, rein zufällig steht so was in meiner Garage, natürlich nur zu Anschauungszwecken!!! Teilumbauten lohnen sich definitiv nicht,den ganzen Motor umstecken > und gut is...
dann frag ich gleich mal so,
lohnt der Aufwand von 17/ 20 PS auf die 26 PS oder kommt zu wenig bei rüber?
Was meinst du?
Manfred
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Es kommt schon was dabei raus. Mit der CB 250 RS mit 26PS kann man schon ganz flott unterwegs sein.
Aber die Motorcharakteristik ist nicht gerade Enduro-like
Fährt sich eher wie ein Zweitakter. Unter 6.000 ist nur mäßiger Vortrieb,
aber danach kommt sie richtig auf Touren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bis 9.000 drehen ist kein Problem.
Wenn Du Deine XL-Leistungscharakteristik am Ende erhalten willst, dann solltest die Nockenwelle aus der 250S übernehmen.
Was ist denn das eigentliche Ziel. - Ist Dein 250S-Motor nicht mehr zu retten oder willst Du nur mehr Leistung ?
Gruß Frank
Aber die Motorcharakteristik ist nicht gerade Enduro-like
Fährt sich eher wie ein Zweitakter. Unter 6.000 ist nur mäßiger Vortrieb,
aber danach kommt sie richtig auf Touren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bis 9.000 drehen ist kein Problem.
Wenn Du Deine XL-Leistungscharakteristik am Ende erhalten willst, dann solltest die Nockenwelle aus der 250S übernehmen.
Was ist denn das eigentliche Ziel. - Ist Dein 250S-Motor nicht mehr zu retten oder willst Du nur mehr Leistung ?
Gruß Frank
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Doch, ich denke der original Motor ist i.O. was an Leistung rauskommt weiß ich noch nicht wirklich, ich habe die XL nur zum Tüv gefahren und nun steht sie wieder weil ich einen neuen Kettensatz mit Kettenrad und Ritzel einbauen muss.Ford_Prefect hat geschrieben:Es kommt schon was dabei raus. Mit der CB 250 RS mit 26PS kann man schon ganz flott unterwegs sein.
Aber die Motorcharakteristik ist nicht gerade Enduro-like
Fährt sich eher wie ein Zweitakter. Unter 6.000 ist nur mäßiger Vortrieb,
aber danach kommt sie richtig auf Touren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bis 9.000 drehen ist kein Problem.
Wenn Du Deine XL-Leistungscharakteristik am Ende erhalten willst, dann solltest die Nockenwelle aus der 250S übernehmen.
Was ist denn das eigentliche Ziel. - Ist Dein 250S-Motor nicht mehr zu retten oder willst Du nur mehr Leistung ?
Gruß Frank
Das mit der RS kam rein zufällig, das Ding steht unweit von meinem Wohnort und ich könnte diese günstig bekommen.
Mein Ziel wäre eine Dauer-Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h oder zum Überholen mal 130 km/h.
Manfred
- Schornsteinfeger
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