Wenn der Motor warm ist springt die XL nur schwer an

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Wenn der Motor warm ist springt die XL nur schwer an

Beitrag von Schornsteinfeger »

Hallo,

heute morgen habe ich eine Ausfahrt mit meiner frisch zusammengebauten XL 250 S unternommen.
Im kalten Zusand springt sie wirklich zuverlässig auf den 2ten Kick an.

Wenn sie warm ist, sieht das aber völlig anders aus.

Mir ist aufgefallen, das sich der Motor scheinbar deutlich schwerer kicken lässt und das ich bestimmt 6-8 mal treten musste.
Woran kann es liegen?
Es ist ja doch sehr schweißtreibend wenn es warm ist.

Ansonsten läuft der kleine Motor gut er deht locker ohne Mühe bis 8000 U/Min.

Manfred
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Vergaser zu fett eingestellt oder Lufi dicht
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

Wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist oder der Luftfilter dicht ist, würde meine kerze dann nicht anders aussehen, z.B. rußig shwarz?
Und warum sollte sich der Motor schwerer kicken lassen?
Ich hab mal ein Foto vom Kerzenbild nach c. 8 km Fahrt gemacht.

Manfred

Wollte eigentlich ein Foto mit abschicken, kann ich aber gerade scheinbar nicht.
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

Hier das Foto der Kerze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also für mich sieht die elektrode fast weiss aus,also ist das gemisch zu mager. du kannst es testen in dem du im warmen zusatnd mal versucht mit etwas oder etwas mehr choke zu starten. wenns dann besser geht weisst du zumindestens was los ist
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

Der_Immerschraub hat geschrieben:also für mich sieht die elektrode fast weiss aus,also ist das gemisch zu mager. du kannst es testen in dem du im warmen zusatnd mal versucht mit etwas oder etwas mehr choke zu starten. wenns dann besser geht weisst du zumindestens was los ist
Ja, da hast du Recht.
Die Elektrode ist nahe weiss.
Das ist für den Motor bestimmt auch nicht richtig gut!
Wie würde ich das Gemisch fetter bekommen?

Manfred
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

Diesen Vergaser kenne ich noch nicht so gut.

An meiner Enfield war aber die Gemisch-Einstellschraube nur für den Leerlauf relevant.

Ab weiterer Drehzahl hat das Schwimmernadelventil die Gemischaufbereitung übernommen und konnte über die Schwimmernadel geregelt werden.

Ist dies bei dem Vergaser auch so?

Manfred
Benutzeravatar
Ford_Prefect
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein

Beitrag von Ford_Prefect »

Zuerst einmal könnte das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt sein.
Das spielt beim Kaltstart kaum eine Geige, denn da wird das Gemisch ja gezielt angefettet.

Wenn das gezeigte Bild aber nach einer Vollgasfahrt entstanden ist, ist die Hauptdüse verstopft oder zu klein
(oder ohne Luftfilter gefahren :D).

Ich schlage vor, bei warmem Motor erst mal die Leerlaufgemischschraube so einzustellen, dass sich die
höchstmögliche Leerlaufdrehzahl ergibt.
Die Leerlaufgemischschraube wirkt bei der XL nur im Leerlauf- und Teillastbereich.
Danach die Leerlaufdrehzahl mit der Drehzahlschraube auf den vorgeschriebenen Wert korrigieren ...
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

Ford_Prefect hat geschrieben:Zuerst einmal könnte das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt sein.
Das spielt beim Kaltstart kaum eine Geige, denn da wird das Gemisch ja gezielt angefettet.

Wenn das gezeigte Bild aber nach einer Vollgasfahrt entstanden ist, ist die Hauptdüse verstopft oder zu klein
Ja, das gezeigte Bild ist tatsächlich nach einer Fahrt mit Vollgas entstanden.

Der Luftfilter ist drin und es ist der Vergaser Typ PD 04B für die 20 PS Variante verbaut.
Ich hatte ihn auch zerlegt und so glaube ich auch gut sauber gemacht.

Gibt es denn für den Vergaser die Bedüsung noch neu?

Manfred
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

beim Anblick der Kerze muss ich meine erste Antwort revidieren. Ich war (vermutlisch irrtümlich) davon ausgegangen, dass du die XL kalt wie warm bei den jetzigen Temperaturverhältnissen ohne Choke ankickst. Bei meiner Lütten funktioniert das wunderbar.
Die Kerze sieht aber nach großer Hitze aus, also entweder zu wenig Sprit oder sonst eine Ursache.
Kann es sein, dass du Zylinder, Kolben oder Kolbenringe neu gemacht hast?
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

w-sellschopp hat geschrieben:beim Anblick der Kerze muss ich meine erste Antwort revidieren. Ich war (vermutlisch irrtümlich) davon ausgegangen, dass du die XL kalt wie warm bei den jetzigen Temperaturverhältnissen ohne Choke ankickst. Bei meiner Lütten funktioniert das wunderbar.
Die Kerze sieht aber nach großer Hitze aus, also entweder zu wenig Sprit oder sonst eine Ursache.
Kann es sein, dass du Zylinder, Kolben oder Kolbenringe neu gemacht hast?
Nach dem die Steuerkette übergesprungen war, musste der Kopf neue Ventile bekommen.
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

Moin,

ich habe gerade den Vergaser noch mal aufgemacht.
Die Hauptdüse ist frei, aber im Schwimmergehäuse lag dieses Plastikteil was eigentlich auf der Hauptdüse steckt.

Kann es sein das der Motor deshalb zu wenig Benzin bekommen hat?
Ich möchte das Teil nun eigentlich nicht mehr einbauen weil ich keinen Sinn darin erkennen kann.
Spricht was dagegen?

Aber wie bekomme ich den Schieber aus dem Vergaser, so eine Mechanik habe ich noch nicht zerlegt, möchte aber wissen wo genau die Nadel eingehängt ist.

Könnt ihr mir helfen?

Manfred
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

Hallo Manfred,

ich habe zwar eine XL 500 R, nehme aber an, dass die Schieber-Hebelmechanik dieselbe ist. Du musst den (schwarzen Kunststoffdeckel?) entfernen, die Kleine Schraube auf der Achse, mit der Du Gas gibst lösen, eventuell diese Achse ausbauen, und dann kannst Du die ganze Mechanik ausbauen. Die Hebelei ist am Kolbenboden mit 2 Schrauben befestigt, welche Du eventuell auch lösen musst.
Hier ist eine Zeichnung eines Vergasers der xl500SA, die Dir vielleicht weiterhilft.

http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=726

ZU dem Kunststoffteil kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht habe. Aber mach doch mal ein Foto davon, und wie es Deiner Meinung nach in den Vergaser reingehört. Vielleicht weiß dann jemand Rat.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Schornsteinfeger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2011, 12:00
Wohnort: Lahstedt

Beitrag von Schornsteinfeger »

guenter HH hat geschrieben:Hallo Manfred,

ich habe zwar eine XL 500 R, nehme aber an, dass die Schieber-Hebelmechanik dieselbe ist. Du musst den (schwarzen Kunststoffdeckel?) entfernen, die Kleine Schraube auf der Achse, mit der Du Gas gibst lösen, eventuell diese Achse ausbauen, und dann kannst Du die ganze Mechanik ausbauen. Die Hebelei ist am Kolbenboden mit 2 Schrauben befestigt, welche Du eventuell auch lösen musst.
Hier ist eine Zeichnung eines Vergasers der xl500SA, die Dir vielleicht weiterhilft.

http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=726

ZU dem Kunststoffteil kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht habe. Aber mach doch mal ein Foto davon, und wie es Deiner Meinung nach in den Vergaser reingehört. Vielleicht weiß dann jemand Rat.

Gruß Günter
Hier habe ich mal ein Foto vom Vergaser, zu ist das Plastik Teil was in der Schwimmerkammer lag.
Das andere ist der Deckel den du meinst?

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Manfred,

das Plastikteil auf der linken Seite brauchst Du nicht wirklich. Der Vergaser funktioniert auch ohne bestens.
Das Pfeil rechts zeigt auf die Abdichtung der Vergaserwelle. Dieser Bereich sollte ausreichend gegen Nebenluft abgedichtet sein. Bei der XL5R sieht das alles etwas anders aus, da Beschleunigerpumpe.

Zum Bild: Auf den Hebel für die Chokeklappe gehört ein Deckel drauf, oder hast Du den gerade für das Bild abgemacht?

Günter meint sehr wahrscheinlich den oberen Deckel, unter dem sich der zylindrische Schieber verbirgt. An der Stelle ist eine Kniehebelmechanik zum Anheben des Schiebers verbaut. Die Schraube, welche die Vergaserwelle mit der Hebelmechanik verbindet sollte unbedingt auf Verbiegung und festen Sitz überprüft werden.

Wer weiter gehen will kann den ganzen Schieber ausbauen und die Nadel und Einhänge-Rille, für die Höhe der Nadel, kontrollieren.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten