Wenn der Motor warm ist springt die XL nur schwer an
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OK, den Schieber hatte ich draußen, war ja doch nicht so schwierig.
Die Nadel hängt nicht in der Mitte sondern ganz unten drin.
Somit muss er eigentlich min. ausreichend fett, wenn nicht sogar zu fett laufen.
Auf dem angehangenen Foto ist sicher die Leerlaufgemischschraube zu sehen?
Und es ist überhaubt die einzige Einstellschraube um etwas zu verändern!?
Hauptdüse frei, Nadel in der unteren Position, Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen raus.
Müsste dann doch eigentlich laufen ohne zu mager zu sein.
Was meint ihr?
Manfred
Die Nadel hängt nicht in der Mitte sondern ganz unten drin.
Somit muss er eigentlich min. ausreichend fett, wenn nicht sogar zu fett laufen.
Auf dem angehangenen Foto ist sicher die Leerlaufgemischschraube zu sehen?
Und es ist überhaubt die einzige Einstellschraube um etwas zu verändern!?
Hauptdüse frei, Nadel in der unteren Position, Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen raus.
Müsste dann doch eigentlich laufen ohne zu mager zu sein.
Was meint ihr?
Manfred
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- guenter HH
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wenn Du mit der "unteren Position" die Rille in der Nadel meinst, würde ich Dir zustimmen. Wenn Du allerdings meinst, das die Nadel an der tiefsten der möglichen Postionen hängt ,dann misst Du sie etwas höher hängen.
Außerdem kannst Du die Innereien der Einstellschraube kontrollieren: In der Reihenfolge: Schraube, Feder, Scheibe,O-Ring aus Gummi. Manchmal hängt im Gehäuse noch ein alter O-Ring oder eine Scheibe, weil falsch zusammengebaut wurde. Die Einstellung von 2,5 - 2,25 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung bei der 500 R. Könnte gut sein, dass sie bei Dir auch hinhaut, weiß ich aber nicht sicher.
Gruß Günter
Außerdem kannst Du die Innereien der Einstellschraube kontrollieren: In der Reihenfolge: Schraube, Feder, Scheibe,O-Ring aus Gummi. Manchmal hängt im Gehäuse noch ein alter O-Ring oder eine Scheibe, weil falsch zusammengebaut wurde. Die Einstellung von 2,5 - 2,25 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung bei der 500 R. Könnte gut sein, dass sie bei Dir auch hinhaut, weiß ich aber nicht sicher.
Gruß Günter
- Schornsteinfeger
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Ja, ich meinte schon, das die Nadel so eingehangen ist, das der konische Teil den Querschnitt der Hauptdüse eher freigibt.guenter HH hat geschrieben:wenn Du mit der "unteren Position" die Rille in der Nadel meinst, würde ich Dir zustimmen. Wenn Du allerdings meinst, das die Nadel an der tiefsten der möglichen Postionen hängt ,dann misst Du sie etwas höher hängen.
Außerdem kannst Du die Innereien der Einstellschraube kontrollieren: In der Reihenfolge: Schraube, Feder, Scheibe,O-Ring aus Gummi. Manchmal hängt im Gehäuse noch ein alter O-Ring oder eine Scheibe, weil falsch zusammengebaut wurde. Die Einstellung von 2,5 - 2,25 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung bei der 500 R. Könnte gut sein, dass sie bei Dir auch hinhaut, weiß ich aber nicht sicher.
Gruß Günter
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
ich weiss nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber in diesen Vergaser gehört eine 155er Hauptdüse.
Wenns das auch nicht ist würde ich den Ratschlag mit dem Bremsenreiniger beherzigen (s.o) .
Mit der Gemischregulierschraube ist das eine Sache. Ich habe mal einen "Vergaser an einen Abgastester gehängt." Bin mit keiner Einstellung unter heutzutage zulässige Werte gekommen. Dieser Oldtimer war jedenfalls über diese Schraube nicht zu mager einzustellen.
beste grüße
peterb
ich weiss nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber in diesen Vergaser gehört eine 155er Hauptdüse.
Wenns das auch nicht ist würde ich den Ratschlag mit dem Bremsenreiniger beherzigen (s.o) .
Mit der Gemischregulierschraube ist das eine Sache. Ich habe mal einen "Vergaser an einen Abgastester gehängt." Bin mit keiner Einstellung unter heutzutage zulässige Werte gekommen. Dieser Oldtimer war jedenfalls über diese Schraube nicht zu mager einzustellen.
beste grüße
peterb
wie gesagt zie mal beim start des warmen motors etwas den choke,dann ist sie fetter und schau mal ob sie dann besser kommt.
noch was,es kann auch sein das der gummi zwischen versager und zylinder etwas porös ist und sie da nebenluft zieht (gibt es auch öfters) sprüh mal bremsenreiniger drauf wenn sie im standgas läuft. dreht sie dann hoch ist das die ursache
noch was,es kann auch sein das der gummi zwischen versager und zylinder etwas porös ist und sie da nebenluft zieht (gibt es auch öfters) sprüh mal bremsenreiniger drauf wenn sie im standgas läuft. dreht sie dann hoch ist das die ursache
- Schornsteinfeger
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PeterB hat geschrieben:Hallo Manfred,
ich weiss nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber in diesen Vergaser gehört eine 155er Hauptdüse.
Wenns das auch nicht ist würde ich den Ratschlag mit dem Bremsenreiniger beherzigen (s.o) .
Mit der Gemischregulierschraube ist das eine Sache. Ich habe mal einen "Vergaser an einen Abgastester gehängt." Bin mit keiner Einstellung unter heutzutage zulässige Werte gekommen. Dieser Oldtimer war jedenfalls über diese Schraube nicht zu mager einzustellen.
beste grüße
peterb
Das in diesen Vergaser eine 155er Hauptdüse gehört hat bisher noch keiner angemerkt.
Bist du dir da sicher??
Ich habe ja nur die XL 250 S mit 15 kw.
Gruß, Manfred
- Schornsteinfeger
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Werde ich morgen mal austesten.Der_Immerschraub hat geschrieben:wie gesagt zie mal beim start des warmen motors etwas den choke,dann ist sie fetter und schau mal ob sie dann besser kommt.
noch was,es kann auch sein das der gummi zwischen versager und zylinder etwas porös ist und sie da nebenluft zieht (gibt es auch öfters) sprüh mal bremsenreiniger drauf wenn sie im standgas läuft. dreht sie dann hoch ist das die ursache
Bleibt dann noch das Rätzel um den schwer anzukickenden Motor wenn er warm ist.
Ggf. hat es was mit dem Autodeko zu tun?
Manfred
- w-sellschopp
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Da stellt sich die Frage, ob der warme Motor ingesamt schwerer dreht oder nur mehr Kompression hat. Mehr Kompression hat meine XL 250 bei warmem Motor auch, wobei ich nicht erklären kann, woran das liegt.Schornsteinfeger hat geschrieben: Bleibt dann noch das Rätzel um den schwer anzukickenden Motor wenn er warm ist.
Vergaserbedüsung kann ich jetzt nicht sagen, habe mein WHB nicht zur Hand. Ich schaue gerne mal nach, wenn du möchtest.
Edit:
Hauptdüse #120 für PD04B, #115 für PD04A-G2
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
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- Schornsteinfeger
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OK, Danke, 120er HD ist drin.w-sellschopp hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, ob der warme Motor ingesamt schwerer dreht oder nur mehr Kompression hat. Mehr Kompression hat meine XL 250 bei warmem Motor auch, wobei ich nicht erklären kann, woran das liegt.Schornsteinfeger hat geschrieben: Bleibt dann noch das Rätzel um den schwer anzukickenden Motor wenn er warm ist.
Vergaserbedüsung kann ich jetzt nicht sagen, habe mein WHB nicht zur Hand. Ich schaue gerne mal nach, wenn du möchtest.
Edit:
Hauptdüse #120 für PD04B, #115 für PD04A-G2
Manfred
- Schornsteinfeger
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-XL 250 S-
Vergaser ist wieder eingebaut, das Kunststoffteil was auf der Hauptdüse saß habe ich nicht mehr eingebaut.
Die Schiebernadel ist in der untersten Kerbe also ganz nach oben gehangen,
Die Leerlaufgemischschraube erst rein, dann 2 Umdrehungen raus.
Allerdings habe ich an der Gemischschraube keinen O-Ring gefunden.
Orginal Luftfilter ist eingebaut.
Autodeko-Zug nach Anleitung eingestellt.
Moped springt kalt sehr gut an und fährt sehr gut und drehzahlfreudig.
Der heiße Motor lässt sich nun normal also nicht mehr so schwer kicken.
Die Kerze ist allerdings immer noch sehr hell.
Bei der Einstellung darf die Kleine doch eigentlich nicht zu mager laufen!!? Oder gibt es da ander Überlegungen von euch?
Manfred
Vergaser ist wieder eingebaut, das Kunststoffteil was auf der Hauptdüse saß habe ich nicht mehr eingebaut.
Die Schiebernadel ist in der untersten Kerbe also ganz nach oben gehangen,
Die Leerlaufgemischschraube erst rein, dann 2 Umdrehungen raus.
Allerdings habe ich an der Gemischschraube keinen O-Ring gefunden.
Orginal Luftfilter ist eingebaut.
Autodeko-Zug nach Anleitung eingestellt.
Moped springt kalt sehr gut an und fährt sehr gut und drehzahlfreudig.
Der heiße Motor lässt sich nun normal also nicht mehr so schwer kicken.
Die Kerze ist allerdings immer noch sehr hell.
Bei der Einstellung darf die Kleine doch eigentlich nicht zu mager laufen!!? Oder gibt es da ander Überlegungen von euch?
Manfred
- Ford_Prefect
- fleißiger Schreiber
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- Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
- Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein
Wenn der O-Ring unter der Gemischregulierschraube fehlt, dann ist das nicht gut und bringt Dir unkontrollierte
Nebenluft ins Leerlaufsystem.
Vielleicht steckt er auch nur im Schraubenloch. Aber fehlen sollte er nie !
Wenn Luftfilter, Hauptdüse und Düsennnadel O.K. sind fallen mir bei diesem Kerzenbild noch Schwimmerniveau
und eventuell ein zu früher Zündzeitpunkt ein.
Insbesondere das Schwimmerniveau soll einen deutlichen Einfluß auf die Gemischbildung haben ...
Gruß Frank
Nebenluft ins Leerlaufsystem.
Vielleicht steckt er auch nur im Schraubenloch. Aber fehlen sollte er nie !
Wenn Luftfilter, Hauptdüse und Düsennnadel O.K. sind fallen mir bei diesem Kerzenbild noch Schwimmerniveau
und eventuell ein zu früher Zündzeitpunkt ein.
Insbesondere das Schwimmerniveau soll einen deutlichen Einfluß auf die Gemischbildung haben ...
Gruß Frank
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
CB 250 RS
- Schornsteinfeger
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- Wohnort: Lahstedt
Ja, habe gerade nachgelesen, Schwimmerhöhe 14,5 mm.Ford_Prefect hat geschrieben:Wenn der O-Ring unter der Gemischregulierschraube fehlt, dann ist das nicht gut und bringt Dir unkontrollierte
Nebenluft ins Leerlaufsystem.
Vielleicht steckt er auch nur im Schraubenloch. Aber fehlen sollte er nie !
Wenn Luftfilter, Hauptdüse und Düsennnadel O.K. sind fallen mir bei diesem Kerzenbild noch Schwimmerniveau
und eventuell ein zu früher Zündzeitpunkt ein.
Insbesondere das Schwimmerniveau soll einen deutlichen Einfluß auf die Gemischbildung haben ...
Gruß Frank
Aber was soll mir das sagen, wie kann ich das messen oder einstellen?
Manfred
P.S.
Mein Moped hat original ein 14er Ritzel und dreht zügig hoch,
ich würde es aber gern etwas ruhiger angehen.
Würdet ihr dann ein 15er oder ein 16er Ritzel versuchen?
Hallo Manfred,
Hier noch die Grundeinstellungsdaten der Leerlaufgemischschraube:
04BPD04A --> 1-5/8 Umdrehungen raus
04BPD03A --> 1-3/8 Umdrehungen raus
Grüße
Harald
ich fahre seit Ewigkeiten ein 15er- statt einem 14er-Ritzel. Probiere es doch einfach aus.Würdet ihr dann ein 15er oder ein 16er Ritzel versuchen?
Hier noch die Grundeinstellungsdaten der Leerlaufgemischschraube:
04BPD04A --> 1-5/8 Umdrehungen raus
04BPD03A --> 1-3/8 Umdrehungen raus
Grüße
Harald
Hallo,
eine gute Maßnahme war schon mal das Plastikteil vom Düsenstock zu entfernen. Die Teile bau ich auch immer aus, da diese gern abfallen.
Wenn der O-Ring an der Leerlaufgemischschraube fehlt, würde ich den unbedingt erneuern.
Viellicht auch gleich einen ganzen Rep.-Satz verbauen, der kostet nicht die Welt, wirkt aber Wunder.
Hier zum Besipiel der einer XL250S: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... referid=75
eine gute Maßnahme war schon mal das Plastikteil vom Düsenstock zu entfernen. Die Teile bau ich auch immer aus, da diese gern abfallen.
Wenn der O-Ring an der Leerlaufgemischschraube fehlt, würde ich den unbedingt erneuern.
Viellicht auch gleich einen ganzen Rep.-Satz verbauen, der kostet nicht die Welt, wirkt aber Wunder.
Hier zum Besipiel der einer XL250S: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... referid=75
Schöne Grüsse
Erik
Erik