Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S
Moderator: Kristian
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Stichwort Kolbengeschwindigkeit, Ventilmasse,...und einiges mehr
Vielleicht reicht ja schon der Aufkleber auf dem Seitendeckel....
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Ich weiss jetzt nicht genau bei welcher Drehzahl, aber irgendwo oberhalb der 8000 schlagen die Ventile bei der 500er auf den Kolben auf, wie ich vermute. Man merkt eigentlich nur ein Ventilflattern und gut ist. Muss man dann mal wieder basteln, sieht man die Einschläge. Oder hat das nix miteinander zu tun?
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
- Ford_Prefect
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Das glaube ich Dir immer noch nichtrubus hat geschrieben: Außerdem dachte ich, bereits erwähnt zu haben, daß die Nockenwellen der XL 250 und der CB 250 RS identisch sind.
Anbei mal ein Auszug aus dem Honda-Werkstatthandbuch für die CB 250 RS.
Sei doch mal so nett und suche das Gleiche für die XL heraus ...
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Habe mal nachgeschaut:Ford_Prefect hat geschrieben: Das glaube ich Dir immer noch nicht
Anbei mal ein Auszug aus dem Honda-Werkstatthandbuch für die CB 250 RS.
Sei doch mal so nett und suche das Gleiche für die XL heraus ...
Die Steuerzeiten für die XL 250 S sind absolut identisch, die Nockenhöhe ist nicht angegeben.
Ich denke auch, dass die Nockenwellen identisch sind. In meiner XL werkelt übrigens die NW einer CL 250 Scrambler, die ebenfalls gleich ist.
PS: Deine K0 ist wirklich ein Schmuckstück. Also, wenn du die mal günstig abstoßen willst ...
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Ich war und: Du hast recht.Sei doch mal so nett und suche das Gleiche für die XL heraus ...
Nockenhöhen der XL 250 laut Handbuch (Sollwerte):
Einlaß: 36,362 mm
Auslaß: 36,256 mm
Die Steuerzeiten sind bei beiden identisch.
Trotzdem kann ich im Laufverhalten des Motors keinen Unterschied zum normalen MD03-Aggregat feststellen.
Grüße
Harald
- Ford_Prefect
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O.K., also scheint des Rätsels Lösung schlicht und einfach der Nockenhub (also Ventilhub) zu sein.
- Teilenummern sind ungleich
- Steuerzeiten sind gleich
- Ventilhub ist anders.
Damit sollte die Leistungscharakteristik eigentlich gleich sein, wobei sich bei der CB250RS eine
minimale Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband erstrecken müsste.
Ich habe zum Direktvergleich momentan nur die XL250K0. Aber unterschiedlicher könnten zwei 250er Einzylinder nicht sein.
XL = Ackerschlepper, CB = Drehorgel ...
Gruß Frank
P.S. Die K0 verkaufen ??
- Teilenummern sind ungleich
- Steuerzeiten sind gleich
- Ventilhub ist anders.
Damit sollte die Leistungscharakteristik eigentlich gleich sein, wobei sich bei der CB250RS eine
minimale Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband erstrecken müsste.
Ich habe zum Direktvergleich momentan nur die XL250K0. Aber unterschiedlicher könnten zwei 250er Einzylinder nicht sein.
XL = Ackerschlepper, CB = Drehorgel ...
Gruß Frank
P.S. Die K0 verkaufen ??
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CB 250 RS
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Moin Leutz!
Die Tage hab ich mir mal 3 Motorblöcke auf den Tisch gestellt und die 3 gleichzeit demontiert! Ein XL 250 R MD03 Motor und 2 CB 250 RS MC02 Motoren! Die ausgebauten teile wurde dann gleich vermessen und verglichen! Fazit, die Einzelteile haben fast nix miteinander zutun! Im Anhang mal ein Bild von den teilen die nicht in die XL 250 R passen! Oben runten sieht es mal recht gleich aus, also bis zum Motorgehäuse! Vom Motorblock selber passt ansich die Kickstarterwelle und alles was da drauf sitzt! Das ist auch das gleiche teil wie in der XL 500 S! Limadeckel und der Adapter der Lima passt auch! Aber das wars dann auch schon! Kupplungsdeckel passt schon nicht mehr, die Ausgleichswelle sitzt ein Zentimeter weiter hinten! Diese wird bei der XL über Zahräder betrieben, und bei der CB mit Kette! Dadurch sind eigentlich auch sonst alle Wellen im Motor anders! Also paar teile mal eben umbauen wird ein Satz mit X werden...
Mfg Thorsten!!
Die Tage hab ich mir mal 3 Motorblöcke auf den Tisch gestellt und die 3 gleichzeit demontiert! Ein XL 250 R MD03 Motor und 2 CB 250 RS MC02 Motoren! Die ausgebauten teile wurde dann gleich vermessen und verglichen! Fazit, die Einzelteile haben fast nix miteinander zutun! Im Anhang mal ein Bild von den teilen die nicht in die XL 250 R passen! Oben runten sieht es mal recht gleich aus, also bis zum Motorgehäuse! Vom Motorblock selber passt ansich die Kickstarterwelle und alles was da drauf sitzt! Das ist auch das gleiche teil wie in der XL 500 S! Limadeckel und der Adapter der Lima passt auch! Aber das wars dann auch schon! Kupplungsdeckel passt schon nicht mehr, die Ausgleichswelle sitzt ein Zentimeter weiter hinten! Diese wird bei der XL über Zahräder betrieben, und bei der CB mit Kette! Dadurch sind eigentlich auch sonst alle Wellen im Motor anders! Also paar teile mal eben umbauen wird ein Satz mit X werden...
Mfg Thorsten!!
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